LED Auswahl???

  • Hallo
    Ich bin auch auf den Geschmack der LED Technik gekommen und habe mir überlegt in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung mit LED´s zu gestalten. Da habe ich mir gedacht, ich könnte ein Muster aus LED´s in der Decke anordnen, so kann ich die LED´s etwas an der Dcke verteilen um eine gleichmäßigere Beleuchtung zu bekommen. Jetzt ist aber die Frage, Ist das mit LED´s überhaupt möglich oder sind sie dafür einfach zu schwach? habt ihr mir da tipps?
    Eine andere Frage noch: ich habe vor langem mal gehört, dass die LED`s eine sehr hohe Energieeffizienz haben. es würden anscheinend 95% der Energie in Licht umgewandelt. Aber wenn ich mir die Daten auf led-Tech so ansehe, bin ich da etwas verwundert.

    Bedanke mich schon mal für jede Antwort

  • Die Effizienz kommt immer auf die LED und den Strom an, wenn eine LED am oberen Limit läuft ist sie weniger Effizient.
    Früher haben die gelben, roten und grünen LEDs wohl einen so hohen Wirkungsgrad, da sie kaum Licht aussenden und auch kaum Strom benötigten...
    Ich denke dass deine Idee sehr schwer zu realisieren ist, da die LEDs atm zu schwach sind um ganze Räume auszuleuchten (ausser in grösseren Mengen...)
    lg irrer

  • Zitat von "Alain_S_"

    Blenden diese CREE Dioden eigentlich nicht schrecklich?


    Na von Blenden würde ich da nicht sprechen.. 5mm LEDs blenden.
    Die Crees brennen dir die Retina weg ;)
    Aber im Ernst: Da kann (und darf!) man nicht hineinsehen! Ist halt ne extrem gebündelte Lichtquelle - die noch dazu nur 4qmm groß ist... (also der eigentliche Chip).
    Hinsichtlich Effizienz sind die Dinger super - so um die 40% erreicht man da in der Praxis schon. Da sie aber max. nur 3W haben, braucht man eben 5 oder mehr davon, um ne 100W Glühbirne zu ersetzen...
    Dafür halten sie dann auch Ewigkeiten und verbrennen halt viel weniger Strom...

  • :shock: Das hört sich ja gefährlich an. Ist denn mir "normalen" 5mm superhellen LED`s auch eine ordentliche Beleuchtung zu erreichen wie viel bräuchte man davon, um eine P4 in der Lichtmenge (Lumen) zu ersetzen? Und haben die eine höhere Energieeffizienz als eine P4?

  • Ich habe diese LED im LED-Tech gefunden, das ist eine "Standardform" und entwickelt auch relativ viel licht. von ihr Braucht man aber doch keine 50 Stück oder? Wie ist sie von der Effizienz, Lebensdauer und Wärmeentwicklung? Weiß das jemand? Hat jemand erfahrung mit ihr?



    0.5 Watt Power LED
    verstärktes Leadframe, weite Abstrahlung, extrem hell


    Durchmesser: 5mm
    Abstrahlwinkel: 80°
    Leuchtfarbe: weiss
    Gehäusefarbe: wasserklar
    Lumen typ.: 18
    MCD typ.: 14000 mcd
    mA test.: 100 mA
    mA typ.: 100 mA
    V typ.: 3,4 V
    V max.: 4,0 V
    Watt: 0,34 W

  • Ich denke mit einem Cluster an CREEs z.B. läßt sich eine ordentliche Ausleuchtung erreichen. Nur, sind die sehr teuer, du brauchst sicher gut 20 davon, dann musst du die Wärme abführen und du musst dir über die verschiedenen Farbtemeperaturen im Klaren sein. CFL Lampen haben dasselbe Problem.


    Meine Erfahrung war bisher, dass die CFL bei gleicher Leistung eigentlich wenigstens genauso hell sind, wie die LEDs. Noch dazu brauchst du eine Stromquelle für die LEDs und am besten eine Konstantstromquelle... alles verbraucht nocheinmal Strom.

  • Und wenn man sich das mit der Gleichstromquelle sparen will und deshalb einfach weniger V als angegeben auf die Seoul LES gibt. ist die Langlebigkeit gewährleistet oder sind schon die Schwankungen das Problem, auch wenn sie nicht über die angegebene V kommen?

  • Zitat von "Alain_S_"

    Und wenn man sich das mit der Gleichstromquelle sparen will und deshalb einfach weniger V als angegeben auf die Seoul LES gibt. ist die Langlebigkeit gewährleistet oder sind schon die Schwankungen das Problem, auch wenn sie nicht über die angegebene V kommen?


    Wenn ich das richtig deute willst du direkt eine Wechselspannung auf die LEDs geben? Bei mir gab es damit ehrlich gesagt noch nie Probleme. Ich habe das z.B. lange am Fahrrad so gemacht (einfach die LEDs direkt an den Dynamo angeschlossen). Solange du unter der angegebenen Spannung bleibst. Bei 50Hz blinken die LEDs entsprechend mit 25Hz. Das ist etwas schneller, als das Auge normalerweise erfassen kann als Einzelbilder.


    Aber dazu wissen andere Leute sicher mehr hier. Mit einer Konstantstromquelle bist du quasi unabhängig von der Spannung (in einem bestimmten Bereich). Hier regelt der eingestellte Strom die Spannung, sozusagen.

  • LEDs halten nur 5V als Reversspannung aus.


    D.h. unter keinen Umständen darf die "negative" Spannung an der Diode einen Wert von 5V überschreiten.


    Bei einer Gleichspannung hat man das Problem nicht.

  • Zitat von "225flieger"

    Wenn ich das richtig deute willst du direkt eine Wechselspannung auf die LEDs geben? Bei mir gab es damit ehrlich gesagt noch nie Probleme. Ich habe das z.B. lange am Fahrrad so gemacht (einfach die LEDs direkt an den Dynamo angeschlossen). Solange du unter der angegebenen Spannung bleibst. Bei 50Hz blinken die LEDs entsprechend mit 25Hz. Das ist etwas schneller, als das Auge normalerweise erfassen kann als Einzelbilder.


    Bei 50Hz "blinkt" die LED wie schon erwähnt mit 50 Hz. Dies ist zwar zu schnell, um einzelne "Blitze" zu erkennen. Bei Bewegungen der LED oder Kopfes kann man aber durchaus das Blitzen erkennen (ist in den letzten Jahren auch im Straßenverkehr bei den neumodischen LED-Rücklichternnzu finden)
    Wenn man gleichrichtet, sind's dann 100 Hz.

  • Zitat von "Alain_S_"

    Was ist eine Reversspannung??
    JA wenn ich bei der Seozl star LED, die mit 3,2V angegeben ist, auf 3V oder 2,7V gehen, dann dürfte ja auch nichts passieren wenn ich keine Gleichstromquelle habe oder?


    Die Sperrspannung hast du anliegen, wenn die LED (bei Gleichstrom) verkehrt gepolt ist und nicht leuchtet. Bei Wechselstrom hat man dies natürlich regelmäßig....
    Wenn Du bei Gleichstrom die Spannung reduzierst, ist irgendwann das Licht der LED aus :(

  • Ach so, aber du meinst jetzt nicht, dass die LED kaputt geht, sondern wenn es zu wenig Spannung ist halt nicht mehr leuchtet. Wie viel Volt macht es denn sinn runter zu gehen?
    Ist es eigentlich nicht so, dass bei Wechselstrom dann auch nur halb so viel Amper fließen, schließlich ist die leitung ja zu 50% gesperrt im Vergleich zum Gleichstrom. Oder eher halb so viel Spannung? oder ist das total falsch?
    Weiß sonst wäre die Gafahr bei Wechselspannung ja geringen, dass die LED zu warm wird oder? :?

  • Zitat von "letiger"

    Bei 50Hz "blinkt" die LED wie schon erwähnt mit 50 Hz. Dies ist zwar zu schnell, um einzelne "Blitze" zu erkennen. Bei Bewegungen der LED oder Kopfes kann man aber durchaus das Blitzen erkennen (ist in den letzten Jahren auch im Straßenverkehr bei den neumodischen LED-Rücklichternnzu finden)
    Wenn man gleichrichtet, sind's dann 100 Hz.


    Naja, wenn sie gegeneinander verpolt sind, dann leuchtet jede wechselseitig mit 25Hz. Das ist ja auch nur ein Bsp. Bei meinem Dynamo ist die Frequenz deutlich höher. Das merkst du nicht mehr.

  • Zitat von "Alain_S_"

    Ach so, aber du meinst jetzt nicht, dass die LED kaputt geht, sondern wenn es zu wenig Spannung ist halt nicht mehr leuchtet. Wie viel Volt macht es denn sinn runter zu gehen?
    Ist es eigentlich nicht so, dass bei Wechselstrom dann auch nur halb so viel Amper fließen, schließlich ist die leitung ja zu 50% gesperrt im Vergleich zum Gleichstrom. Oder eher halb so viel Spannung? oder ist das total falsch?
    Weiß sonst wäre die Gafahr bei Wechselspannung ja geringen, dass die LED zu warm wird oder? :?


    Grundsätzlich kannst du bei Wechselspannung genauso 3,2V-3,4V nehmen. Der Unterschied zur Gleichspannung ist nur, dass sich die Polung umdreht und die LED auf "Sperre" stellt. Die Spannung egal ob die Pole in die eine oder in die andere Richtung geschaltet sind ist immer maximal 3,2-3,4V. Noch dazu, dass die Spannung sinusförmig verläuft und dadurch die 3,2-3,4V immer nur ganz kurz erreicht werden.
    Deswegen nimmt man auch Glättungskondensatoren, die beim Anstieg und Abfall der Spannung das Potential auf den 3,2-3,4V halten (je nach Kapazität der Kondis gut oder nicht so gut).


    Die LED leuchtet z.B. immer nur, wenn die Spannung positiv ist. Verläuft die Spannung im negativen, dann sperrt sie. Wenn due 2 LEDs gegeneinander anschließt, dann leuchten sie entsprechend abwechselnd.
    der Strom bleibt normalerweise gleich...