CD-Regalbeleuchtung

  • hallo!


    ich möchte meine cd-regale beleuchten. dazu habe ich noch fragen.
    auf dem folgenden foto sieht man links die vitrine. die ist mit zehn orangefarbenen leds beleuchtet.
    rechts sieht man die 3 cd-regale. ich möchte jeweils 5 leds in den boden der zwei oberen regale einsetzen um die jeweils unteren anzustrahlen.
    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/Februar_05_017.jpg]


    unter dem heizkörper liegt das netzteil (LT490) auf 12 Volt eingestellt
    die bereits verbauten leds sind die orangen LT323 wie gesagt 10 Stck.


    ich möchte auch wieder eine orangene farbe. kann ich das alles mit dem netzteil betreiben? wie liegt ungefähr der stromverbrauch bei dann insgesamt 20 LEDs?
    empfiehlt es sich die LT 345 zu nehmen oder reicht die leuchtkraft nicht aus?
    durch die acrylhüllen dürfte es schöne reflexionseffekte geben.


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    zuerst mal: Eine nette Wohnung hast Du!


    Zum Verbrauch: Wenn Du keine Kaltkathoden an dem Netzteil hast, ist sicherlich noch Platz für viele weitere LEDs. Das Netzteil liefert 1200mA und eine LED hat 20mA. Da Du mit 12V arbeitest und dadurch je ca. 5-6 in Reihe schalten kannst, wirst Du wohl so schnell nicht an die Grenzen des Netzteiles kommen. Ich rate jedoch NICHT zur LT-345, sondern zur LT-323, da dieses Produkt definitiv hochwertiger ist und Du sicherlich nicht einen vorzeitigen Ausfall bei fester Montage in Möbeln riskieren möchtest. Würdest Du hingegen LED-Anhänger oder so produzieren, würde ich Dir zur LT-345 raten :wink:


    Zum Verbrauch: Es ist immer wichtig, dass Du angibst, wieviel LEDs Du in Reihe anschließst. Ein Beispiel:


    Das Netzteil hat 1200mA. Eine LED verbraucht 20mA. Also kannst Du rein rechnerisch mit geeignetem Wiederstand 60 LEDs einzeln an das Netzteil anschließen (60 x 20 = 1200). Aber warum so viel Energie an den Widerständen verbraten? Eine LED braucht ja nur 2.0V, also kann man doch bei einer 12V Quelle gleich 6 Stück "in Reihe" anschließen und braucht zudem auch niederohmige Widerstände, die zudem nicht mal heiß werden :lol:


    Somit könnte man rein rechnerisch 60 6er LED-Pfade an das Netzteil anschließen, da sich bei Reihenschaltungen stets die Spannungen (Volt) addieren und nicht die Milliampere.


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken. Falls nicht, poste nochmal :wink:

  • es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber könntest du mal ein Foto bei nacht oder wenig beleuchtung machen, so das man es mal mit bleuechtung sieht, würde mich mal interesieren, hab so etwas ähnliches vor =)
    Gruß, Flo

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich auch mal gespannt ... 8)

  • hi stefan!


    das habe ich soweit verstanden. nur der zusammenhang ampere, watt, stromverbrauch verstehe ich noch nicht. muss man die wiederstände beim stromverbrauch mit berücksichtigen? kennst du eine quelle wo man sich diesbezüglich bisschen bilden kann?


    in der vitrine hab ich nach deinen vorgaben gearbeitet.


    Zitat:
    Du hast also 5 Fächer á 2 LEDs. Also wenn Du an das 12V-Netzteil je 2 in Reihe anschließen willst, um diese etwas komfortabler bis zum Regal legen zu können, benötigst Du (rein rechnerisch) einen 400 Ohm Widerstand. Dies ist aber keiner der Standartwerte aus der E-Reihe und daher findest Du den auch nicht im Shop. Ich rate zu einem Trick: Nimm einen 1000 Ohm und einen 680 Ohm parallel, dann hast Du genau 404 Ohm und außerdem kein Hitzeproblem mehr!


    bei den cd regalen wäre es ideal wenn ich je 5 leds (LT-323) in reihe schalten könnte. wegen der Montage. laut PDA- Wiederstandsrechner :wink: brauche ich dann einen 100 Ohm Wiederstand.


    reicht dann das Netzteil noch?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ob das Netzteil reicht, mußt Du generell nachhalten, wenn Du die Beleuchtung erweiterst. Ich empfehle, die einzelnen LED-Pfade mit Ihren mA untereinander aufzuaddieren. Dann weißt Du immer genau bescheid.


    Ich weiß, dass das mit den technischen Größen etwas verwirrend ist :wink: aber laß Dich nicht entmutigen. Wenn Du eine Quelle zum Lesen suchst, empfehlen wir stets das Kultbuch schlechthin:


    "Der leichte Einstieg in die Elektronik"
    FRANZIS Verlag
    ISBN 3-7723-5545-5
    Preis: 29,95 EUR


    Da steht alles drin! Aber nochmal zu den mA, die es gilt, korrekt nachzuhalten:


    Wenn Du eine LED hast die 20mA braucht, kann man ja leicht errechnen, dass Dein 1200mA Netzteil nach deren Anschluss nur noch 1180mA für andere Leuchtmittel liefert. Das kann man jetzt 60x wiederholen, bis Dein Netzteil (rein rechnerisch) mit (60x 20mA) 1200mA total ausgelastet wäre. Aber Du hast ja nicht lauter Einzel-LEDs an dem Netzteil, sondern wegen der Effizienz auch größere LED-Pfade, wo mehrere LEDs hintereinander gelötet sind.


    Wenn Du 2 der 20mA LED hintereinander schaltest, addieren sich lediglich die VOLT der LEDs und NICHT die mA, dass heißt, dass die 2 LEDs exakt den selben Strom benötigen, wie es auch nur eine tun würde! Daher bietet es sich natürlich an, anhand der 12V Spannungsquelle so viele LEDs hintereinander zu hängen, bis man möglichst nahe der 12V liegt. Bei der 20mA LED, die z. B. genau 2.0V benötigt, wären das exakt 6 Stück.

  • hi,


    jetzt "leuchtet" es mir ein *freu*.


    meine bestellung lautet dann 10 leds mit zwei 100Ohm wiederständen.


    das mach ich dann im shop.


    danke
    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Jo, erhalten. THX! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wollte nur kurz anmerken, dass viele Hersteller aus dem Nahen Osten scheinbar auch ein wenig farbenblind sind, was heißen soll, dass der eine Hersteller z. B. eine LEDs als ROT kennzeichnet und der andere Hersteller als ORANGE. Da dies eine scheinbar rein subjektive Aussage zu sein scheint, verlaßt Euch bitte ausschließlich auf die Nanometerwerte. Zwar ist das DIN-Farbdreieck auf einem PC-Bildschirm auch wieder nicht farbecht aber doch etwas genaue als diese unpräzise Aussage ROT oder ORANGE.


    Wollt's nur mal angemerkt haben :lol:

  • hi flo,


    den hab ich extra angemacht damit die kamera ein bisschen besser reagiert. ohne fernseher ist es zwar gemütlicher aber das bild wäre nichts geworden. :lol: