Zimmerbeleuchtung + Lauflicht - wie realisieren?

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach langer, langer Zeit lasse ich mich auch mal wieder blicken, mit einer wichtigen Frage die ich nun hoffentlich richtig gepostet habe. Es geht darum, mir in meine Holzleisten in der Decke LEDs einzubauen. Da ich eh plane, mein Zimmer umzugestalten, dachte ich, es wäre nun der richtige Zeitpunkt, diesen Traum zu realisieren. Insgesamt sollen 157 3mm oder 5mm LEDs in orange in den Leisten verbaut werden. Mit Stromversorgung etc. mach ich mir im Moment keine Sorgen, eher brauche ich doch noch etwas Hilfe bei der Realisierung der "drei Funktionen". Und zwar sollen die LEDs erst einmal alle komplett als "indirekte" Beleuchtung genutzt werden können, das ist ja kein Ding :wink: . Wobei ich schon eher Probleme habe, ist die Realisierung des Lauflichtes. Da hab ich absolut noch keine Ahnung und Erfahrung und brauche unbedingt eure Hilfe. Die dritte Funktion wäre dann die, dass die LEDs zum Bass meiner Anlage (noch Sharp XL-MP 100H, bald endlich Sharp CD-SW 330H). Wer die eben genannte Anlage kennt, weis, dass dort die Boxen im Hintergrund ebenfalls zur Musik mit LEDs beleuchtet werden, ähnlich der bei Conrad zu erhaltenden Lautsprechen von Raveland, z.B. Wäre auch schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe zwar mal gelesen, man müsste die LEDs in Sperrrichtung an den Speakers Ausgang anschließen, aber das kann ich mir nicht vorstellen und leider auch nicht ausprobieren.


    Ich hoffe, ihr habt mich und mein Vorhaben soweit verstanden und hofffe auf gute Erklärungen,


    lg Manuel

  • Willst du ein Lauflicht mit einem oder mehreren umlaufenden Lichtpunkte?


    Ein Lauflicht verkompliziert die ganze Sache natürlich.


    Als Beleuchtung könntest du mehrere LEDs in Reihe schalten.


    Für ein Lauflicht musst du dann alle LEDs einzeln anschließen.


    Das erhöht natürlich den Verkabelungsaufwand



    Das Lauflicht könnte man mit Mikrocontrollern oder Schieberegistern realisieren.

  • hallo
    für das lauflich könntest du auch mit zählerbausteinen arbeiten (4017)
    mit nem ne555 nen takt generieren und dann mit den zählern wietergeben. is aber bei den 157 leds ne ganz schöne bausteinsammlung.
    spart dir zumindest die programierung.



    beim blinken mit dem bass würd ich einfach über ne transe (mosfet) an die leds der box rangehen.


    michael

  • Hi!


    Danke für die beiden Antworten! Okay, dann weis ich ja schon mal, wie ich das mit der Musik realisieren kann. Mit dem Lauflicht ist jetzt so ne Sache. Am Besten wärs natürlich, wenn es ein Lichtpunkt wär, und alle LEDs zusammen ein Lauflicht. Kann ich mir richtig gut vorstellen. Leider bin ich noch nicht allzu versiert in Sachen Elektronik, deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr das ganze noch einmal ausführlich erklären könnt. Vielleicht auch mit Schaltplan, falls es nicht zu viel Mühe macht.


    lg MZed

  • Noch einmal ich...


    Laut Elektrohändler bekommt er die gewünschten Anlagen erst Ende dieses Jahres rein, deswegen wird es nicht mit Mosfet an die LEDs der Boxen zu gehen :wink: Welche Möglichkeiten gibt es bei einer "normalen" Anlage, die LEDs als Lichtorgel zur Musik blinken zu lassen. Noch einmal als Hinweis: Ich möchte dabei nicht getrennte LEDs für hohe, mittlere und tiefe Töne haben, es soll eine Farbe (orange) werden und die sollten zur Musik passend blinken (mittlere/tiefe Töne).


    lg MZed

  • Ich noch einmal....


    Google hat nun diesen Schaltplan ausgespuckt, der nach dem Reduzieren der LEDs auf 64 wohl gut geeignet für mich ist. Folgendes geht mir dabei aber noch durch den Kopf und müsste geklärt werden: Auf der Homepage von René Bader wird das Programmieren von Mustern erwähnt, ein Beispiel mit Bildern existiert dazu, wo man verschiedene, höchstwahrscheinlich mit diesem Schaltplan realisierte, Muster sieht. Da ich aber nur ein einfaches Lauflicht haben möchte, wollte ich nun doch noch einmal fragen, ob der Schaltplan auch wirklich dazu geeignet ist oder ich mich geirrt habe. Da ich den Schaltplan selber noch nicht ganz verstanden habe :oops:, aber das Ganze eigentlich gut nachbasteln kann, bin ich nun also auf die Hilfe von euch angewiesen. Auch würde mich interessieren, ob jemand von euch eine deutsche Website kennt, auf der man alle benötigten Teile bestellen kann. Zur Not kann ich zum nächsten Elektrofuzzi gehen, aber der zieht einem dann wieder das Geld aus der Tasche, von wegen "bei solchen Extrawürsten kann man mit niedrigen Preisen ja wohl nicht rechnen". Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen,


    lg MZed

  • ATTiny2313 -> PortB.0-7 an LEDs -> Andere Seite der LEDs mit Widerständen an GND -> in Bascom Basic schreiben:


    [code:1]Do
    A = 1


    While A < 16
    PortB = A
    A = A * 2
    Waitms 250
    Wend


    While A > 1
    PortB = A
    A = A / 2
    Waitms 250
    Wend


    Loop[/code:1]


    Das wäre dann ein Lauflicht.
    Zur Erklärung: PortB hat 8 Pins - also ein Byte - die kann man über die binäre Entsprechung schalten. Dabei entsprechen die Dezimalzahlen 1,2,4,8,16,32,64,128 immer sieben Nullen und einer Eins.
    Also: 00000001, 00000010, 00000100, 00001000, usw.


    In einer Schleife wird jetzt PortB auf den Wert von A gesetzt, dann A verdoppelt und etwas gewartet, damit mans auch sehen kann.


    Fertig!

  • Danke erst einmal für die Antwort!


    Kann man denn ungefähr vorraussagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Denn sollten die Kosten zu hoch sein, entscheide ich mich doch nur für ein einfaches Licht mit LEDs in der Deckenleiste ohne Lauflicht.


    lg MZed