Kabel und Widerstände für LEDs

  • Hallo.


    Ich möchte in zukunft ein wenig mit LEDs herumbasteln und nun stellt sich für mich die frage, was für kabel ich mitbestellen soll.


    die kabel solten im shop http://www.reichelt.de verfügbar sein. ich dachte an ~0,5 - 0,75mm² - müsste mehr als reichen.


    nun ist die frage was ist das beste? 10meter schwarz und 10meter rot? oder mehrpolige kabel? (für RGB)


    Nun noch eine 2. Frage


    ich möchte ein paar widerstände mitbestellen da ma ja immer welche brauchen kann. welche größen in welchen mengen sind empfehlenswert?

  • ich würde 0,5mm² nehmen, das ist besser. keine litze meiner meinung nach, die lässt sich schlechter verarbeiten.
    10m rot und 10m schwarz.
    widertsände würde ich immer mindestens 10 stück nehmen, sonst lohnt sich nicht. und je nach dem wie viel du ausgeben willst würde ich möglichst sehr viele verschiedene Größen nehmen, und von jeder größe jeweils 10.


    aber das zeug kannst du eigentlich auch alles bei led-tech.de bestellen

  • schau doch mal, ob du nicht irgendwo noch alte netzwerkkabel oder telefonkabel rumfliegen hast, da kannst du auch die "innereien" nutzen und musst keine extra kabel kaufen.. ansonsten würde ich mich meinen vorrednern von der dicke her anschließen: 0,5mm² müsste reichen


    wegen widerständen: schau doch mal was die gängigen leds so an widerständen benötigen und bestell da welche mit. falls du gleich mehrere leds in reihe schalten willst, rechnest du mit dem widerstandsrechner und bestellst da auch welche mit, liegt also ganz an dir was du benötigst ;)

  • So noch eine kurze zwischenfrage: was ist eine Litze? einfach dass das kabel "mehradrig" ist ist?


    da es von 0,75mm² kein rot gibt hab ich mich eben entschlossen blau + schwarz zu nehmen. oder doch besser brau und schwarz?


    H05VK 0,75-10BL :: 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², blau
    H05VK 0,75-10SW :: 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², schwarz


    rotes kabel gibt es erst ab 1mm² was wohl übertrieben ist.



    zu den widerständen.


    meine überlegung ist, dass ich vorerst keine bestelle (1 stück ist billig aber wenn ich von jedem 10 stück nehme...) und erst wenn ich dann meine RGB LEDs bestelle auch die richtigen widerstände dazu.

  • naja ich kann nie genug von widerständen haben ^^ dafür bastel ich zu viel zeug zusammen und jedes mal wieder auseinander reißen ist mir zu stressig..


    zur litze: der einzige unterschied ist eigentlich, dass in der litze ganz viele kleine adern sind und das kabel dadurch schön flexibel ist .. wenn du jetzt z.b. keine litze hast, dann kannst du das kabel knicken und irgendwelche figuren damit formen weil es eben nicht flexibel ist, das behält dann seine form

  • Zitat

    naja ich kann nie genug von widerständen haben ^^ dafür bastel ich zu viel zeug zusammen und jedes mal wieder auseinander reißen ist mir zu stressig..


    was verwendest du für widerstände? gib ein set wo ich als einsteiger brauchen könnte...


    habe nämlich keine ahnung wieviel ohm die haben solten...[/quote]

  • ja wie gesagt, das kommt drauf an mit was für leds du arbeitest, da nicht alle farben den gleichen widerstand brauchen..
    geh einfach mal in den shop, schau dir die leds an, da steht auch jedes mal was du für einen widerstand brauchst, wenn du die an 5, 12 oder 24v anschließen willst. wie schon oben gesagt, kannst du dort auch ausrechnen wenn du z.b. 3 leds in reihe schalten willst, was du da für einen widerstand brauchst


    ein set gibt es glaube ich nicht, zumindest hab ich da noch nix gesehen, aber ich habe mir irgendwann bei pollin mal so 4 oder 5 päckchen mit 100 widerständen gekauft, wo ich jetzt immernoch von zehre.. wie gesagt, ich brauch die immer wieder weil ich einfach zu faul bin mein zeug wieder auseinander zu machen, da ich die teile zum testen immer wieder brauche

  • mit einem set meinte ich, dass du mir einfach sagen kannst was man öfters braucht.


    z.b:
    *10ohm 1/4Watt
    *100ohm 1/4Watt
    *200ohm 1/4Watt
    *400ohm 1/4Watt


    wieviel watt sind zu empfehlen?
    (bei led-tech.de sind die widerstände schön billig :D)


    hab ich entschlossen wenn ich bei led-tech bestelle (dürfte eh in nächster zeit sein) ein arsenal an widerständen dazubestelle

  • also für 12v betrieb brauchst du
    500 ohm für rot, gelb und orange (300 ohm, wenn du 3 leds in reihe schaltest)
    420 ohm für grün, blau, türkis, weiß, warmweiß (68 ohm, wenn du 3 leds in reihe schaltest)
    es gibt dann noch effekt-leds, rgb-leds und so, da weis ich aber grade nicht auswendig was man da braucht - die leds hat man normal auch nicht einfach so, deshalb kann man die widerstände eigentlich direkt mitbestellen, wenn man sich für sowas entscheidet


    es kommt halt auch drauf an wieviel du mit leds rumspielst, oder ob du dir einen gewissen "grundstock" zusammenkaufst und dann immer wieder ausprobierst, veränderst und die leds wiederverwendest. ich mach das z.b. so, daher brauch ich viel widerstände.. wenn mir irgendwas gefällt , das ich dann dauerhaft verwenden möchte, kauf ich einfach leds nochmal nach und bau mir das teil richtig sauber zusammen