LED Tagfahrlicht - Erfahrung und Ratschläge gewünscht!

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Hallo zusammen,


    ich suche schon seit langer Zeit passendes fertiges Tagfahrlicht für meine Auto, konnte bisher aber nichts passendes finden.


    Entweder waren sie zu winzig, oder hatten dicke hässliche Leuchtpunkte oder unpassende Formen.


    Deswegen überlege ich nun ob es unter Anleitung mögliche wäre eine Individuelle Lösung zu zaubern :whistling:


    A[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/300cbasisvyk07.jpg]B[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/300cneblermmkt5.jpg]C[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/300cstripeso6k5b.jpg]D[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/300cneblerstripestbk4v.jpg]


    Bild A zeigt die Ausgangsbasis.
    Bild B will ich mindestens erreichen.
    Bild C und D würde ich angehen, wenn Bild B geklappt hat ;)


    Was ich unbedingt haben will ist ein homogenes Licht wie bei den Tagfahrlichtern von Audi. Von OSRAM gibt es da Light@DAY, aber die geschwungene Form passt einfach nicht zum Wagen :wacko:


    Nach ein wenig Recherche habe ich die Plexiglas LED Stäbe gefunden.


    Meine Idee wäre die Stäbe zu satinieren und von einer Seite mit einer kräftigen LED zu beleuchten und an die andere Seite einen Reflektor anzubringen.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Leuchtstäben gemacht oder eine vage Idee auf welche LEDs ich hier zurückgreifen könnte/sollte damit die Leuchtkraft stimmt?


    Danke für Hinweise und Anregungen :)


    PS: Mir ist bewusst das ein selbst gebautes Tagfahrlicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und bezüglich Stromversorgung im KFZ muss ich mich hier nochmal genauer umschauen, da gibt es hier sicher schon Infos.

  • Hallo,


    also für Möglich halte ich es allemal. Zu den Endlighten Stäben kann ich nichts sagen, ich hatte bis jetzt nur Endlighten Scheiben, bin von diesen aber echt begeistert.


    Die Endlighten Stäbe gibts in 8mm, 20mm und 40mm. Ich denke mal du solltest 20mm nehmen, damit man es auch ordentlich wahrnimmt. Eventuell auch 40mm, da die Front ja doch recht massig ist. Vllt bestellst du beides mal mit.


    Das eigentliche Problem was ich hier sehe ist, dass du irgendwie relativ viele High Power LEDs links und rechts vom Stab anbringen musst und diese wollen auch irgendwie gekühlt werden.
    Wenn du die gleiche Anzahl an LEDs nimmst und sie nebeneinander anordnest, würde sich die entstehende Wärme auf mehr Fläche verteilen und wäre einfacher zu kühlen. Dann müsste man allerdings keinen Endlighten Stab nehmen, sonder eine Platte aus TrueLed. Dieses Plexi ist dafür gemacht, dass Licht beim auftreffen auf die Oberfläche möglichst gleichmäßig gestreut wird und die ganze Platte "glüht". Das würde allerdings auch etwas mehr Bauraum erfordern, da du wzischen LED und TrueLED etwa 6cm Platz lassen solltest, um eine homogene Ausleuchtung zu bekommen. Erst ab etwa 6cm verschwinden die einzelnen Lichtpunkte und es wird schön gleichmäßig.


    Also LEDs würde ich dir entweder zu OSRAM Golden Dragon oder vllt sogar zu OSRAM Osslon raten. Wobei letztere sehr klein sind mehr Strom abkönnen, aber eben auch schwerer zu kühlen sind. Ohne eine Leiterplatte mit Alukern brauchst du eigentlich erst garnicht anfangen. Weil so ein Tagfahrlicht braucht doch einiges an Leistung und die muss irgendwie von den LEDs weg. Für kurze Tests (>5s) kann man natürlich auch normale Leiterplatten aus FR4 nehmen, die um ein ganzes Stück billiger sind.
    Kannst du Leiterplatten selbst herstellen?


    Die Mege der LEDs ist natürlich abhängig davon, wie viel Licht du raus haben möchtest. Audi verwendete glaub in den ersten Tagfahrlichtern OSRAM Golden Dragon. Die würde ich dir auch erstmal empfehlen. Die sind schön groß und gut zu verarbeiten. Die Osslon ist halt sehr kompakt und ohne paar Vorkenntnisse und entsprechendes Werkzeug eher schlecht zu verarbeiten. Ich weiß grad nicht wie viele LEDs im Audi Tagfahrlicht verbaut sind, aber ich denke mal so 12 Stück werden es schon sein. Du hast dann nocht das Plexi davor und somit brauchst du halt paar mehr LEDs. Denke mal 15 oder 18 wären angebracht. (Angaben bezogen auf ein TFL)


    Das war erstmal nur ein kleiner Überblick über den mechanischen Aufbau.


    Das ganze Ding sollte dann so ca. 30cm breit, 7-8cm tief und 3-4cm hoch werden. Vorne drauf das Plexiglas


    Ich würde mir erstmal eine Schachtel aus Kunststoff suchen, die ungefähr an deine Größenvorstellung ran kommt und sich gut in deine Front integrieren lässt.
    Danach würde ich mir die OSRAM LEDs bestellen und eine Testplatine aus FR4 machen/machen lassen.
    Dann müstest du die LEDs verllöten, wozu du einen Reflow Ofen bräuchtest, um wirklich brauchbare Lötstellen zu schaffen. Das Pad unter der LED lässt sich nur so vernüftig verlöten und das ist für den Wärmeabtransport sehr wichtig.
    Alles in die Box einsetzen, Plexi Deckel drauf, kurz einschalten und dann schauen ob die Helligkeit passt.
    Wenn das soweit alles OK ist, dann müsstest du dir eine Alu Platine machen/machen lassen und bestenfalls auch noch ein Alu Gehäuse, in dass du nachher alles einsetzt und die Alu Plaine mit dem Gehäuse verschraubst, zwecks Kühlung. In die Gehäußefront sollte man eventuell noch eine Nut fräßen lassen für eine Dichtung zwischen Plexi und Gehäuse.


    Eine weitere Frage ist halt, was passiert unter Extrembedingung? 38°C Außentemperatur, bleiben deine LEDs dann auch noch kühl genug?
    Bei der Fahrt haste den Fahrtwind, aber im Standverkehr? Motorabwärme kommt auch noch hinzu. Alles im Allen nicht ganz so trivial.


    Du kannst natürlich auch ein fertiges TFL schlachten und die LEDs und die Elektronik darin verwenden. Das Innenleben ist, sofern zugelassen, schonmal relativ KFZ tauglich.


    Also mit viel Eigenleistung ist das schon realisierbar, aber preislich wird das trotzdem kein 5€ Projekt.


    EDIT: Habe mir grad den Link von Light@DAY angesehen. Das sieht nach einer vernüftigen Basis aus. Dann kommt es nur noch auf dein handwerkliches Geschick an, wie du das alles in ein neues Gehäuse steckst.
    Ist sicherlich für dich der beste Ansatz um schnell zum Ziel zu kommen.

  • Naja ob Endlighten wirklich so für den Zweck gemacht sind...


    http://www.carlightblog.com/files/2012/06/LED-TFL-Osram2.jpg


    Diese ganzen Kerben wo die Osram und Audi im Lichtleiter haben sind dafür da,dass das Licht schön nach VORNE austritt.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir ein paar verschiedene Sachen bestellt und werde damit ein wenig rumbasteln, mal sehn was dabei rauskommt.


    Dieses Light@DAY von Osram hatte ich mir bereits bestellt gehabt, aber das ging zurück weil es zu popelig war. Wobei die Idee, die Komponenten in ein neues Gehäuse zu packen auch eine Überlegung werd ist.


    Ich werde meine Erfahrungen berichten wenn ich irgendetwas vorzuweisen habe. :whistling:

  • Die ganzen Pläne mit eigenen Gehäusen sind sehr ambitioniert.
    (Schließlich will man ja auch ein sauberes Finish sowie genügend Festigkeit gegen Feuchtigkeit, Steinschlag, Vibrationen und extremen Temperaturen...)
    Zu beachten ist auch, daß keine echten Kühlluftöffnungen verdeckt werden.


    Ich würde hier zu Lösungen in den Nebelscheinwerfern tendieren. Die sind an diesem Auto praktischerweise kreisrund und sogar weitgehend senkrecht zu Front.
    Also entweder ganz gegen Tagfahrleuchten tauschen, oder nach kombinierten Leuchten* schauen.
    (Irgendwelche flachen Minileuchten auf Igelschnauzenhöhe sind so eines netten Wägelchens nicht würdig! ;) )


    *Hab ich in der allbekannten Bucht schon gesehen. Also Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht in einem, sogar MIT Zulassung.