Aquarienbeleuchtung mit LEDs?

  • Hallo ihr Technikfreaks,


    ich, von Beleuchtungstechnik ziemlich unbeleckt, möchte mir eine Aquarienbeleuchtung (in einem geschlossenen Deckel) bauen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, hierfür LEDs zu nehmen, da die Dinger wohl nicht ganz so heiß werden. Alternativ wären wohl Energiesparlampen möglich aber die Idee mit den LEDs gefällt mir.


    Rahmenbedingungen:

      Die Beleuchtung muss in einem Kreis mit max. 30 cm Durchmesser Platz finden. Sie sollte auch nicht zu hoch werden, da sie im Deckel Platz finden soll.
      Die benötigte Lichtfarbe beträgt mind. 10.000 Kelvin! Ein gewisser Blauanteil wäre auch gut.
      Die Beleuchtung soll von der Intensität her ungefähr so wie bei einer 11W - 15W starken Leuchtstoffröhre sein.
      Das ganze soll nicht zu heiß werden, ich will das Wasser ja nicht kochen.
      Spritzwassergeschützt wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Und nu?


    Ich habe mir so einen Spot überlegt. Oder 2 davon. Nur komme ich miit den ganzen unterschiedlichen Zahlen (für lm, cd, mcd, lux) nicht klar. Und ob die Farbe stimmt, wäre auch die Frage.
    Eine andere Idee wäre natürlich, alles aus einzelnen LEDs zu bauen. Dabei blau und weiß mischen. Wieviele LEDs müsste ich da aber nehmen?


    Und welche Fragen habe ich jetzt vergessen?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Und sei es, dass ihr sagt, es geht nicht.


    Danke schon mal
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastelglas,


    danke für Deinen Beitrag. Also dann mal von vorne:


    1) "Die Beleuchtung muss in einem Kreis mit max. 30 cm Durchmesser Platz finden. Sie sollte auch nicht zu hoch werden, da sie im Deckel Platz finden soll."


    ->Das ist eigentlich nicht das Problem. Du müßtest nochmal schreiben, wie hoch es maximal sein darf. Du bohrst ja bei LEDs auch Löcher in den Deckel, durch die Du die LEDs hindurchstecken kannst. Platz finden diese kleinen Bauteile eigentlich immer.


    2) "Die benötigte Lichtfarbe beträgt mind. 10.000 Kelvin! Ein gewisser Blauanteil wäre auch gut."


    ->Leider werden die LEDs nicht in Kelvin angegeben aber die weissen LEDs von NICHIA (kaltweiss) haben einen Rest Blauanteil. Bei uns wäre das die LT-005.


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/color/led-ultrabright-weiss-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/nspx300.gif]


    3) "Die Beleuchtung soll von der Intensität her ungefähr so wie bei einer 11W - 15W starken Leuchtstoffröhre sein. "


    -> Ein direkter Vergleich bzw. eine direkte Umrechnung ist nur auf Basis kompliziertester Formel möglich und würde allenfalls Näherungswerte ergeben. Hier geht wirklich Probieren über Studieren. Sorry!


    4) "Das ganze soll nicht zu heiß werden, ich will das Wasser ja nicht kochen."


    -> LEDs werden, sofern richtig verbaut, nur handwarm, also ca. 40-45°. In der Regel rührt der Großteil der Hitze auch von anderen benachbarten Bauteilen her, die die Wärme nicht zuletzt über die Leiterbahnen weiter geben!


    5) "Spritzwassergeschützt wäre natürlich auch nicht schlecht."


    -> Da empfehle ich den neuen Reflektor LT-454, den sehr gut abdichtet und das Licht der LEDs auch noch homogen streut!


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/zubehoer/clips/ref_7_tech.jpg]

  • Hallo Stefan,


    das ging ja schnell. Super.


    Unter dem Deckel sind ca. 6 cm Platz in der Höhe. Dann kommt auch schon langsam das Wasser. Wenn ich einzelne LEDs nutze, dürfte das kein Problem sein. Ich war ursprünglich von den fertigen Spots ausgegangen, habe aber das Gefühl, das die nicht so sinnvoll sind.


    Vom Farbdreieck her sehen die LT-005 ganz gut aus. Ich könnte ja auch ein paar blaue mit einbauen. Noch ein Punkt für Einzel-LEDs.


    Das Problem mit der Lichtstärke kann ich nicht durch probieren lösen. Ich müsste zumindest Näherungen haben, brauche ich 10 LEDs (von den LT005) oder 100? Es muss ja nicht exakt sein, aber ich brauche eine Richtung.


    Der Reflektor ist ja nicht ganz billig. Da sehe ich 2 Probleme. Durch die Linse wird die Lichtstärke geringer, das müsste bei der Zahl der LEDs beachtet werden. Also nur ein Planungsproblem. Das andere Problem habe ich noch nicht erwähnt. Es soll ein Nanoriffbecken werden, d.h. Meerwasser. Das ist natürlich besonders aggressiv. Aber wenn ich im 12 Volt-Bereich arbeite, sollte es eigentlich kein (gefährliches) Problem sein.


    Noch was zum Becken. Das Becken ist symetrisch sechseckig mit einer längsten Diagonale von 35 cm. Die Gesamthöhe beträgt auch 35 cm. Das Licht wird also in dem Bereich von 5 - 30 cm benötigt. In dem Bereich sollte das Becken in der gesamten Breite möglichst gleichmässig beleuchtet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Zwischenfrage: Wenn es gleichmäßig, HELL, wassergeschützt und sicher sein soll, warum probierst Du nicht KALTKATHODEN aus?


    Findest Du hier :lol:


    Fiel mir mal gerad' so ein ... weil die Dinger ja, flach, hell und spritzwassergeschützt in einem noch dazu gut ausehenden Plexiglasröhrchen geliefert werden. Dein preisproblem wäre mit 10,90€ für ein 2in1 Komplettset wohl auch gelöst, oder?!?

  • Cool, das klingt ja geradezu genial.


    Wo ist der Haken?


    Google spuckt nicht so viel dazu aus. Die Dinger werden aber anscheinend nur zum Case-Modding benutzt.


    Was mir Sorgen macht, ist, dass ich da mit 800 Volt am Wasser spiele.


    Wie hell ist das wirklich? Irgendwo stand, die Röhren wären heller als Neonröhren. Und wie kalt ist kalt? Und warum macht das nicht jeder?


    Irgendwie klingt das, was ich gefunden habe, zu gut, um wahr zu sein. Wahrscheinlich nicht lieferbar ;)


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1) "Cool, das klingt ja geradezu genial. "


    Ja, isses!


    2) "Wo ist der Haken?"


    Hoffentlich nicht im Wasser bei Deinen Fischen :lol:


    3) "Google spuckt nicht so viel dazu aus. Die Dinger werden aber anscheinend nur zum Case-Modding benutzt. "


    Das stimmt. Diese Produkte entstammen dieser Szene, werden aber auch zunehmend im Heimbereich zur Möbelbeleuchtung, Auto-Effektbeleuchtung, Messe- und Ladenbau usw. eingesetzt. Der Trend ist eindeutig und alle sind auch mit der Helligkeit zufrieden.


    4) "Was mir Sorgen macht, ist, dass ich da mit 800 Volt am Wasser spiele."


    Du sagtest doch, Du möchtest eine Beleuchtung in den Deckel einbauen. Also Strom kommt da nicht ans Wasser. Der Kathodeninverter wird mit einem 12V GLEICHspannungsnetzteil gespeist.


    5) "Wie hell ist das wirklich? Irgendwo stand, die Röhren wären heller als Neonröhren. Und wie kalt ist kalt? Und warum macht das nicht jeder?"


    Kalt-Weiss heißt einfach, dass wenig Gelbanteil drin ist. Kaltweisse Leuchtmittel weichen meist etwas nach blau ab. Bei weissen LEDs liegt das daran, dass es eigentlich ein BLAUER Chip ist, der mittels gelblichem Phosphorüberzug schlußendlich weisses Licht emittiert. Daher die geringe blaue Reststrahlung.


    6) Irgendwie klingt das, was ich gefunden habe, zu gut, um wahr zu sein. Wahrscheinlich nicht lieferbar "


    Grundsätzlich gilt: Alles, was Du bei uns im Shop "sehen" kannst, ist auch in ausreichender Menge am Lager. Wenn nicht, blenden wir den Artikel mit einem Hinweis aus. Aber das kommt so gut wie nie vor.


    7) "Danke."


    Aber klar doch :lol:

  • Die LED-Spots in Halogen-Form (MR 16; GU 10...) sind in der Tat zu dunkel für eine Aqarienbeleuchtung. Jedenfalls wenn man 2 nimmt. Um die Lichtleistung einer 11W Leuchtstofflampe zu erreichen, bräuchte man wohl 15, 20 oder besser noch mehr davon!
    Dann bleibt noch die Frage der Lichtfarbe offen, Aquarien brauchen für das Pflanzenwachstum bestimmte Lichtfarben, die es in dafür vorgesehenen Leuchtstofflampem ("GroLux"...) längst gibt.


    Ich würde bei einer LED-Beleuchtung für´s Aquarium nur über eine "Moonlight-Beleuchtung" nachdenken, also einer schwachen blauen Beleuchtung (z.B. 1 Blauer MR 16 Spot), für die Dunkelphasen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roiman,


    also ganz so dramatisch sehe ich den Umstand nicht. Es geht ja hier um ein privates Projekt und nicht um die wissenschaftliche Erreichbarkeit von getesteten GroLux-Lampen.


    Wir haben bereits für verschiedene Meeresinstitute blaues und weisses Licht auf Basis von z. B. Nichia-LEDs geliefert, dass von wissenschaftlicher Seite als voller Erfolg gewertet wurde.


    Ich rate trotzdem dazu, es mal mit einer Kaltkathode zu versuchen...

  • Hallo,


    Zitat von "Stefan"


    Du sagtest doch, Du möchtest eine Beleuchtung in den Deckel einbauen. Also Strom kommt da nicht ans Wasser. Der Kathodeninverter wird mit einem 12V GLEICHspannungsnetzteil gespeist.


    Naja, also als Feuchtraum möchte ich das da schon beschreiben. Es gibt immer spritzwasser, kondenswasser etc. Die Vorschriften liegen zwischen spritzwassergeschützt und wasserdicht. Und ich bin ziemlich dicht am Wasser. Ich würde eine Glasscheibe dazwischen machen, aber vor Strom habe ich Respekt.


    Zur Helligkeit habe ich etwas in einigen Aquarienforen gefunden. Die meisten sagen, CCFL gehen nur für Mondlicht. Aber einige haben es ausprobiert und sagen, es geht und Pflanzen wachsen auch im Süsswasser. Ich will aber Salzwasser machen, da wird mehr Helligkeit benötigt. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die CCFL 40 lm/W machen sollen, weiß ich aber nicht, ob die Zahl nun stimmt oder wo sie herkommt.


    Zitat von "Romiman"

    Dann bleibt noch die Frage der Lichtfarbe offen, Aquarien brauchen für das Pflanzenwachstum bestimmte Lichtfarben, die es in dafür vorgesehenen Leuchtstofflampem ("GroLux"...) längst gibt.


    Zur Lichtfarbe habe ich bei den CCFL noch gar nichts gefunden. Ist beim Case-Modding auch nicht relevant. Ich brauche kaltweiß, das Farbspektrum sollte aber trotzdem einigermassen abgedeckt sein.
    Das Problem mit den Leuchstofflampen ist der Platz, der mir zur Verfügung steht. Und für max. 30cm ist das Angebot recht gering und schwer erhältlich. Und Energiesparleuchten haben das Problem, dass sie ziemlich heiß werden und auch nicht spritzwassergeschützt sind.


    Ich glaube, ich grübel noch ein bischen, bevor ich mich in Unkosten stürze. Danke für die Infos bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gerade mal "exklusiv" für Dich mit unserem Lieferanten in Taiwan telefoniert. Folgende Angaben konnte mir die Technik zu den Kaltkathoden machen:


    Spannung: ca. 570V
    Stromstärke: ca. 5mA
    Leistung: ca. 2,85W
    Helligkeit: ca. 18000 cd/m²
    Lebensdauer: ca. 15000h


    folgende Angaben sind für die verschiedenen Farben relevant:
    Wellenlänge des Lichts RGB:


    blau: 460nm
    weiß: 611nm, 544nm, 435nm
    grün: 528nm
    rot: 620nm
    gelb: 583nm
    UV: 368nm
    lila: 395nm

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Auflistung. Das weiße Licht besteht also aus einem 3-Linienspektrum. Für das Aquarium ist das etwas ungünstig, da die anderen Bereich komplett fehlen. Leider kann ich mir damit auch nicht ausrechnen, ob das Licht nun warm oder kalt ist.


    Ich habe noch ein bisschen im internet geguckt. Dabei ist mir ein Dokument aufgefallen, in dem ein paar Vergleichsdaten stehen. Demnach würde ich 60 - 80 LEDs benötigen, also 4 - 5 Spots. Wobei die Nichia-LEDs leistungsfähiger sind als dort angenommen. Aber eigentlich bin ich ja eher bei
    den CCFL.


    Ein anderes Dokument hat mich etwas verwundert. Eine Glühlampe (100W) soll demnach 2.000.000 cd/qm haben und eine Leuchtstoffröhre (40W) 10.000 cd/qm. die CCFL wäre demnach besser aber der Wert der Glühlampe erscheint mir viel zu hoch.


    Ich merke gerade, ich habe die Verbindung zwischen cd und cd/qm noch nicht so ganz verstanden. Eigentlich brauche ich nur vergleichbare Werte für eine Leuchtstoffröhre und so eine CCFL.


    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Dich die ganzen Fachbegriffe etwas verunsichern, schau mal hier


    Ansonsten hattest Du jetzt keine expliziete Frage gestellt. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, poste einfach nochmal. :wink:

  • Hallo,


    dir Frage ist eigentlich ganz einfach: funktioniert das? :)


    Aber das scheint mir keiner beantworten zu können. Es scheint noch keiner so recht ausprobiert zu haben.


    Dann einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, es mal auszuprobieren, weil es mich interessiert. Das Kostenrisiko hält sich ja im Rahmen.


    Nun ist natürlich die Frage, wie viele (einzelne) Röhren ich brauche, um das ganze Becken zu beleuchten. Das Becken ist sechseckig, die Seiten sind je 18 cm lang. Ein Diagonale durch 2 Ecken ist 35 cm lang, durch die Seiten 30 cm. Davon muss man noch die Seitenwände zu je 5 mm abrechnen. Eine 30er Röhre ist da zwischen den Ecken gerade so unterzubringen, 2 wäre wohl zu eng. Oder kann man eine lange und eine kurze Röhre an einem Inverter betreiben? Ich dachte so an 5 weiße und eine UV-Röhre. Damit sollte man wohl eine einigermaßen gleichmässige Ausleuchtung hinbekommen. Oder 4 weiße, eine blaue und eine UV.


    Was für einen Trafo würde ich da brauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastelglas,


    es gibt die Kathoden ja in zwei verschiedenen Länger (10cm und 30cm). Wenn das Becken 6eckig ist, kannst Du ja evtl. am Rand noch ein paar 10er unterbringen!?!

  • Hallo,


    ich habe es mir jetzt nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der ein MW-Becken hat, doch wieder anders überlegt. Da es mein erstes MW-Becken ist, will ich nicht das Risiko eingehen, dass es wegen der Beleuchtung nicht funktioniert. Ich werde die Idee aber im Hinterkopf behalten, ich finde sie weiterhin faszinierend.


    Danke für die Infos.

  • da ich wie Bastelglas auch was fürs aquarium suche, dachte ich, ich stelle meine Frage einfach hier rein.
    Ich will es mit CCFLs versuchen und bräuchte dafür aber ein emmissionsspektrum dieser "röhren". Vor allem würden mich die Spektren der blauen und weißen interessieren. (ich hoffe zumindest, dass sie ein Spektrum haben und nicht nur eine bzw. 3 Wellenlänge(n) ausstrahlen..)


    also wenn jemand ein Diagramm hat und es hier reinstellen könnte, wäre das super! danke schon mal!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Prico,


    herzlich willkommen! Hier die Daten:


    blau: 460nm
    weiß: 611nm, 544nm, 435nm


    Brauchst Du noch mehr? :wink:

  • danke für die schnelle antwort, aber ich bräuchte eher das gesamte spektrum. Also ein schönes diagramm oder sowas, in dem dann die Wellenlänge über die Intensität (oder vergleichbares) aufgetragen ist.
    Oder haben diese CCFLs wirklich nur diese eine bzw. 3 Wellenlängen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich frage die Werte mal beim Hersteller an. Kann aber ein paar Tage dauern, geht direkt nach China!