Digital - Speicher - Oszilloskop, taugt das was?

• Digital-Speicher-Oszilloskop, 25MHz, 250MS/s

Hallo alle zusammen.

Ich wollte/werde mir das folgende Oszi kaufen, nur wollte ich auf ein paar Erfahrungsberichte von euch hoffen, oder eure Meinungen, bezüglich der Anfängertauglichkeit dessen!

Link Reichelt:
    http://www.reichelt.de/Oszilloskope-S…tnr=UTD+2025+CL

Da ich noch nicht mit so hohen Ansprüchen rechne, wie einige Profis unter uns, dachte ich, dass das für mich zum Anfang was taugen würde?!

Auszug Artikelbeschreibung:

Was haltet Ihr von dem Gerät?

Ich freue mich über Fachkundige Informationen und Erfahrungen :)

Grüße und Danke

Denis

Kein Profi, aber neugierig!

• Bei den Projekten die du so vorlegst, bin ich der Meinung, dass die 25MHz Bandbreite dir am ehesten zu wenig sein werden.
    Wenn es in der Preisklasse bleiben soll würde ich dir das UTD 2042 C vorschlagen. Das Display ist zwar kleiner aber alle anderen Werte sehen schon mal besser aus.
    So als ganz grobe Faustregel würde ich die Bandbreite mindestens doppelt so hoch wählen wie die höchste Frequenz die du messen willst. Natürlich möglich unter Berücksichtigung demnächst anstehender Projekte :D
    Du solltest vor allem wissen was du messen willst und dir darüber im klaren sein, was das Oszilloskop kann und wo du mit Messfehlern zu rechnen hast.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Hallo Kanwas.
    Danke dir schon mal für deine Erfahrung und Informationen.
    Ich möchte speziell das Oszi dafür nutzen, Bus Systeme aus zu messen, alleine schon, weil dies Arbeits bedingt nützlich sein wird . (I2C, NetPower Module, ...)
    Dann auch Signal Auswertung von Funk Signalen, weil ich in diesem Bereich in Zukunft einige Projekte geplant habe und dran bin.
    Stichwort Rfm 12 und XBee.
    Vielleicht auch mal PWM Messungen in 16 Bit Bereich.
    Würden da die 25MHz dennoch Reichen, mal als Frage?

• Von dem Scope würde ich abraten.

Auch wenn nicht ganz der gleiche Preis, spar lieber noch ein wenig und kaufe eins von Rigol aus der Preisklasse (http://www.batronix.com/versand/oszill…ol-DS1074Z.html).

Für deine Art der Anwendung ist imho noch nicht mal so die analoge Bandbreite entscheidend, sondern beispielsweise eine große Speichertiefe, bespielsweise um i2c oder spi über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen. ICh besitze ein DS2102 und bin damit sehr zufrieden. In der Firma haben wir Tektronix und Agilent, da kommt es nicht ganz ran, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist klasse. Zudem hast du die Möglichkeit, serielle Signal zu dekodieren (i2c, spi, uart). Das ist imho unverzichtbar. Das Display ist super (800x480), die Bedienung ist ok.

Steve (http://www.youtube.com/user/EEVblog) hat sowohl Rigol als auch andere Geräte aus der Preisklasse getestet, die ausführlichen Reviews lohnen sich auf jeden Fall.

Bei den Funkteilen wirst du ja verutlich nur den nicht-HF-Teil messen wollen, also die digitale Ansteuerung. Dafür reichen die 25MHz prinzipiell schon. Aber man misst ja normalerweise wenn etwas nicht funktioniert, und gerade dann wirds mit dem uni-t dünn. In Punkto Waveforms/sec und Triggermöglichkeiten stößt man da sehr schnell an Grenzen. Dieses spezielle Modell kenne ich nicht, ich hatte aber schon mal ein anderes mit ähnlichem Preis auf dem Tisch. Die Geräte machten einen recht unausgereiften Eindruck, im Endeffekt unbrauchbar.

• OK das ist ja sehr aussagekräftig!

Das von 2bl verlinkte liegt in meinem Preisrahmen und ich denke, ich werde mir das holen.

Aber ich habe jetzt auf Reichelt PC-Oszis gesehen.... was ist damit, das das Signal über den PC ausgegeben?
    Die sind ja wehsentlich günstiger, aber auch genauso gut oder tauglich???

Ich meine solche Geräte:

http://www.reichelt.de/USB-Oszillosko…=2&GROUPID=4055

Danke und Grüße

Denis

PS: Ja das direkte 2,4GHz Funksignal möchte ich nicht messen, sondern nur die Daten die am Modul zB. ausgegeben werden :)

• @ 2bl

Du möchtest dir eventuell ein neues Rigol kaufen, hast aber noch dann dein altes??

Wie wäre es damit, das wenn ich dir das jetzige abkaufe und du das Geld dafür schon mal als Kapital für das neue hast, sofern es dann mit meinen Wünschen übereinstimmt?

Wenn es noch Top ist, lasse ich mit mir reden :)))

Grüße

Denis

• Hey Dennis,

nein, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt - ich habe kein altes Rigol das ich verkaufen könnte. Aber ich habe lange überlegt zwischen dem kleinen, und dem größeren (und deutlich teureren) DS2072 (http://www.batronix.com/versand/oszill…gol-DS2072.html) - und da kam dann das DS1074Z 'raus, und springt genau in die (preisliche und funktionale) Lücke :) (Bzw. übertrifft es das DS2072 sogar in ein paar Punkten, 4 Kanäle z.B. ...)
    Das wird es also vermutlich werden... :D

• Nur stimmt dann immer die mess Genauigkeit nach dem Hack??

Okay, wenn's bei Dir dann geklappt hat, mach ich den HAck vielleicht auch :D Die Genauigkeit ist diesselbe!

Mit dem Scope bin ich ansonsten Super zufrieden. Auch die Elektronik ist hochstehend verarbeitet. Die Chinesen können schon, wenn sie wollen :D

• Die Chinesen können schon, wenn sie wollen :D

Und sie wollen, wenn man sie dafür bezahlt. Habe das Rigol 1102 und bin damit zufrieden. Aber das 1052 ist jetzt deutlich billiger geworden. Wahrscheinlich würde ich mit heute entweder das 1052 oder eher gleich das 1074Z kaufen. Je nach Endstufe evtl auch das Z-S.
    Die Digitlfunktionen sind schon ein sehr gutes Argument für das 1074.

• Phillux, wenn du dann dein Oszi vielleicht Hackst, gibst du dann ein kleines Feedback wie du das genau gemacht hast und wo so die Schwierigkeiten liegen könnten?

Das könnte mir dann sehr helfen, wenn ich meins um progge.

Danke nochmals an alle :)

Grüße

Denis