• Zitat von "RGB_LED_MAN"

    Hi,
    kann mir vieleicht jemand Helfen,und zwar ob man in dieser Schaltung auch mehr als eine LED Bauen kann? :-k


    Jepp, habe da eine interessante Schaltung mit guter Beschreibung gefunden:
    http://www.kaltmacher.de/artikel60606.html


    Da kann man 1 - 60 LED's an 230V ~ betreiben.


    Der Bauteileaufwand ist etwas höher, bringt aber folgenden Vorteil:
    Die LED's werden mit Gleichstrom betrieben, und nicht mit pulsierenden Wechselstrom-Halbwellen (Flacker-Effekt)
    Auch sind die Schutzwiderstände zum Entladen der Kondensatoren vorhanden und auch genügend Mahnung zur Vorsicht.

  • Zitat von "Classic-LED"

    hier noch eine ähnliche Schaltung für 230VAC,
    die LED hier blinkt je nach Grösse von C1 (selber ausprobieren) mit einer anderen Frequenz.


    Bei der Schaltung würde ich sicherheitshalber eine Ergänzung vornehmen.


    Wenn nämlich im rechten Zweig eine Unterbrechung auftritt, z.B. LED defekt,
    wird C1 gnadenlos mit Überspannung gequält und könnte explodieren.


    Hier sollte man eine Z-Diode 33V parallel zum C1 vorsehen, welche dann die
    Spannung im Fehlerfall entsprechend begrenzt.

  • Zitat von "BerndK"

    Bei der Schaltung würde ich sicherheitshalber eine Ergänzung vornehmen.


    Wenn nämlich im rechten Zweig eine Unterbrechung auftritt, z.B. LED defekt,
    wird C1 gnadenlos mit Überspannung gequält und könnte explodieren.


    Hier sollte man eine Z-Diode 33V parallel zum C1 vorsehen, welche dann die
    Spannung im Fehlerfall entsprechend begrenzt.


    Danke für den Hinweis, ist mir schon klar.....da sieht man wieder mal was auf dem Markt so alles frei verkauft wird, diese Schaltung hatte ich mal so als Bausatz gekauft. Nicht alles was verkauft wird ist auch automatisch sicher, das muss man sich schon bewusst sein (betr. auch vieles was aus China importiert wird)


  • für welche Leistung müssen den die Widerstände ausgelegt sein?

  • Zitat von "Matze1992"

    Also ich habe ganz normale 1/4 W Wiederstände verwendet, ich habe aber auch nur eine LED dran.


    Gruß Matze1992


    Habe mir Heute die Bauteile gekauft. Habe einfach 1Watt Widerstände genommen,da bin ich auf der sicheren seite. :lol:

  • Zitat von "RGB_LED_MAN"

    für welche Leistung müssen den die Widerstände ausgelegt sein?


    Leistung? es fliesst ja nur der Strom durch den Kreis der je nach Kondensator anfällt, also 15mA....20mA....25mA oder so. Normale 1/4 W tun ihren Dienst. Besser aber immer überdimensionieren (1W) kostet ja keine Welt, verträgt aber einiges mehr :D Da die LED's ja in Serie verlötet werden steigt nur der Spannungshunger an, nicht der Strom. Und Spannung gibts ja viel bei 230VAC,
    Viel Spass......(hoffe Du schaltest sie nicht parallel, denn dann steigt der Strombedarf massiv)

  • Und bitte sowohl beim Aufbau und Betrieb an die Einhaltung der VDE 0100 denken. Da diese Schaltung nicht an und mit Schutzkleinspannung betrieben wird, kann an allen Bauteilen eine höhere Spannung anliegen. Einige Kommentare haben bereits auf mögliche Schädigungen an den Bauteilen hingewiesen. Das ist aber das kleinste Problem.


    Sollten Personen durch eine solche Schaltung zu Schaden kommen (oder noch Schlimmeres passieren [-o< ), dann konnte es zu Erklärungsnöten kommen.


    Schaltungen dieser Art sollten aus diesem Grund nur von qualifizierten Personen aufgebaut und betrieben werden.

  • Dass gild aber nur in bereichen die von fremden Personen betreten, berührt und keine Ahnung was noch werden können oder? bin mir da nicht ganz sicher ( übernehme für nix keine Gewährleistung)




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Dass gild aber nur in bereichen die von fremden Personen betreten, berührt und keine Ahnung was noch werden können oder? bin mir da nicht ganz sicher ( übernehme für nix keine Gewährleistung)




    Gruß Matze1992


    Ne alle Elektrischen teile müssen Berührungssicher für unqualifizierte- sowie für qualifizierte Personen sein :!: :!: