HiPo (3W) LED für Pflanzenzucht - welche und wieviele ?

  • LEDs haben je nach Lichtfarbe unterschiedliche Vorwärtsspannungen.
    Die 2,2-2,4V bei rot kommen schon hin. Blau bzw. weiß liegen bei etwa 3-3,3V.
    Dazu kommt noch, dass die Spannung auch vom Strom und von der Temperatur abhängig ist.

  • Vielen Dank euch beiden schonmal!
    Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und versucht ein Schaltplan zu zeichnen. Würde alle LED's in Reihe hängen...
    http://picload.org/view/cwoldar/schaltplan.jpg.html
    Einmal kurz zur Erläuterung:



    Dazu gleich ein paar Fragen...
    Ist meine grundsätzliche Vorgehensweise reproduzierbar und verständlich ?
    Gruppe 3 wird bei 700mA betrieben,alle anderen auf 600mA. Außerdem ist das maximum für jede LED bei 700mA. Ist das noch vertretbar oder geht die mir direkt flöten?
    Ist die Aufteilung der Roten LED's (Gruppe 2) so sinnvoll ? Bleibt mir eine andere Möglichkeit außer 2 Netzgeräte zu gebrauchen ?
    Ist die Wahl der NT richtig gewählt, oder könnte man sogar günstiger bei weg kommen ?


    Und nocheinmal eine irgendwie blöde Frage..
    Die Netzteile die ich nun ausgewählt habe, kann ich alle direkt an das Stromnetz hängen, oder ? Der Input liegt über 230VAC...
    Wird, vorallem durch die 700mA nun eine aktive Kühlung zwingend ?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Die Netzteile brauchen keine aktive Kühlung - Bei den LEDs kommt das darauf an wie du es verbaust (und natürlich auf die Größe des Kühlkörpers) - wenn du keine absolut freie Konvektion hast (sprich es über dem Kühlkörper noch irgendwelche Plexiglasplatten oÄ gibt, was den Lufstrom behindert), dann wirst du um eine aktive Kühlung kaum herum kommen - wenn dort Platz ist kommt es auf Größe und Art des Kühlkörpers an.


    Wenn die LEDs für 700mA zugelassen sind, dann kann man sie normalerweise auch damit betreiben - sofern die Kühlung stimmt natürlich!


    Du könntest 1 Netzteil einsparen, wenn du für den blauen Strompfad ein LCM-60 nehmen würdest und dort noch 5-10 rote LEDs in Reihe dazu schaltest - ein bisschen Rot braucht eh immer ^^ Dann kannst du die beiden roten Pfade zusammen legen, diese 5-10 abziehen (hängen ja an blau) und auch dort ein LCM-60 benutzen. (LCM-60 kostet bei Reichelt 50€, das LCM-40 immernoch 42€)

  • Ich höre halt immer wieder, das man die LED's am besten mit 1/3 - 1/2 ihrer eigentlichen Leistung betreiben sollte.
    Würde halt auch sagen, wenn sie bis 700mA zugelassen sind, dann kann man auch 700mA nehmen :D


    Also Platz wäre definitiv noch über dem Kühlkörper. Ich hab echt Bammel, mir einen falschen KK zu bestellen.. Möchte aber auch keine 80€ dafür abdrücken..
    Ich hätte jetzt an 500x400mm gedacht o.ä. Nachher habe ich ein deutlich zu kleines.. Ist das schon zu groß oder passend ?


    Klasse! Das kann ich auf jeden Fall einrichten.. Vielen Dank für den Tipp! ;)

  • Wenn es dir darum geht das ganze so billig wie möglich zu bekommen, dann ist eine aktive Kühlung der Weg. Es braucht einen deutlich kleineren Kühlkörper und bis die Lüfter mal 40€ an Strom gezogen haben geht viel Zeit ins Land ^^


    Für einen Kühlkörper braucht es immer 3 Dimensionen ;) Am besten ist ein Link...


    LEDs werden effektiver wenn sie mit weniger Leistung betrieben werden - aber das sind idR ein bis niedrige zweistellige Prozentbeträge.
    Natürlich sind sie dann auch thermisch besser zu handeln, etc. Aber ob sie jetzt 20.000 oder 30.000 Betriebsstunden halten, fällt vermutlich kaum ins Gewicht

  • Naja, vielleicht kann ich bei der aktiven Kühlung ja meine 2 Ventis von meinem alten Rechner benutzen. Einmal den von der GraKa und den vom CPU. Dann könnte man sich die Lüfter sparen :D
    Mir wurde heute gesagt, man könne ohne Probleme einfach eine normale Alu platte nehmen, solang diese Aktiv bepustet wird. Unterstrichen wurde diese Aussage dadurch, das wohl selbst die fertig kaufbaren LED Panels ohne Kühlkörper klar kommen - Dafür aber aktiv gekühlt. Bin da jetzt skeptisch... Ist das tatsächlich realisierbar?


    Von dem maßen her dachte ich an sowas in der Art..
    http://www.ebay.de/itm/Kuhlkor…4rker&hash=item1c4f1a0e5a
    @Cossart
    Getrennt wäre schon schöner.. Würde halt echt gerne mal probieren, wie die Pflanzen unter blauem Licht wachsen.. Falls das nicht hinhaut, wird das Rot dazu geschaltet :)
    Aber danke für die Links!

  • Mit einer aktiven Kühlung müsste das bei diesem Kühlkörper schon hinhauen - die geeignete Drehzahl findest du am einfachsten durch ausprobieren heraus: Maximale Drehzahl und dann langsam solange verringern wie du das Aluminium noch anfassen möchtest. Eine reine Aluplatte ohne Rippen würde ich vermutlich auch mit aktiver Kühlung nicht unbedingt benutzen - genaue Werte dazu sind leider schwierig, weil das ganz erheblich vom Luftdurchsatz der verwendeten Lüfter abhängt

  • Naja, selbst wenn es nichts nützt, so habe ich an Erfahrung gewonnen im friemeln von Schaltungen ;) Wenn es so schlimm wird, dann kann ich die roten ja wieder dazuschalten...
    Aber ich weiß die "Warnung" zu schätzen!


    Die LED's sind heute angekommen. Habe sie alle mit meinem Mutlimeter überprüft (Danke nochmal an Fakrae) und jede einzelne läuft wunderbar..
    Der Kühlkörper ist auch bestellt. Nun schau ich mal nach dem Leitkleber/paste.. Ist es eigentlich egal, was für ein Kabel ich zum verdrahten nehme, oder muss es irgendwas besonderes haben?

  • Das Kabel muss den Strom abkönnen - wie weit soll denn das Netzteil von den LEDs entfernt sein?
    Ich verkabel mittlerweile das meißte mit Lautsprecherkabel oder anderer 2adriger Litze - 0,75mm² bspw müsste bei dem Strom ausreichend sein, wenn du keine 5m davon verlegen willst

  • Mhh.. Also die nächste Steckdose ist zwar bestimmt 1,5-2m weiter, allerdings ist in direkter Nähe eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Damit sollte das ja problemlos gehen..
    Habe hier im "Boardshop" solche Kabel gesehen.. Und die Wärmeleitpaste. Da wird mal zugeschlagen ;)

  • Leitkleber/paste


    Dir ist aber klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind, also insb. die Paste nicht klebt? Die verwendet man, wenn man den Anpressdruck z.B. durch verschrauben oder klemmen aufbringt. Der Kleber, naja der klebt halt, und sorgt allein für die mechanische Verbindung. Wollte nur sichergehen, da du die (de do) beiden Dinge an derselben Stelle nennst...

  • Nein, so'n 2K Kleber besteht üblicherweise aus Harz und Härter. Die Wärmeleitpaste ist zur Verbesserung des Wärmeübergangs bei Schraub- und Klemmverbindungen. Der Kleber klebt primär und kann in der Wärmeleit-Version eben besser Wärme leiten als 0815-Kleber.