Wintergartenbeleuchtung

  • Eine neue Wintergartenbeleuchtung musste her!


    Zunächst ein paar Grundgedanken:
    Ein Wintergarten hat es so an sich, dass viele Wände aus Glas bestehen. D. h. es wird kein Licht von den Wänden zurückgeworfen, sondern es ist weg. Daher wirkt es immer etwas dunkel obwohl die vorhandene Beleuchtung eigentlich ausreichen sollte. Dagegen hilft nur eines: Mehr Licht!
    Das Licht sollte also hell genug sein und auch noch eine angenehme Farbe haben. Außerdem sollte es möglich sein, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Zusätzlich soll es unbedingt dimmbar sein und eine Fernbedienung wäre auch schön.

    Die technische Umsetzung:
    Für das helle Licht hatte ich noch ein paar High Power Streifen mit Nichia LEDs (2700K, CRI90) rumliegen. Die werden hier mit knapp 500mA bestromt und liefern dabei 75lm/W. Bei 6 Streifen mit jeweils 6 LEDs ergibt das rein rechnerisch knapp 4000lm.
    Für das gemütliche Licht kamen mir die neuen Streifen mit 2400K aus dem hiesigen Shop gerade recht. Diese wurden aufgeteilt in kleinere Einzelstücke und so wurden davon auch noch knapp 3 Streifen verbaut. Alle Streifen werden auf 3 Coverline Profile hier aus dem Shop verteilt.
    Die Stromversorgung der High Power LEDs erfolgt durch ein Meanwell PCD60-1400. Die 2400K Streifen versorgt ein PCD25-1050. Die Netzteile verschwinden in einer Unterputzdose. Die Plastikabdeckung der Dose wird durch ein Alu Blech ersetzt, das mit einem Kühlkörper versehen wird um die Wärme der Netzteile abzuführen.


    Herausforderungen:
    Da das PCD25-1050 nur maximal 24V liefern kann und auch noch mit ein paar Kabelverlusten zu rechnen war, habe ich die Streifen etwas getuned. Ich habe die 47Ohm Widerstände entfernt und durch 15Ohm Widerstände ersetzt. Die benötigte Spannung wurde so auf ca. 21,7V reduziert. Damit hat das Netzteil noch ein wenig Spielraum. Obendrein hat sich dadurch die Effektivität der Streifen noch etwas erhöht.
    Aus früheren Projekten wusste ich, dass meine Gira Dimmer allesamt nicht mit diesen Netzteilen zurechtkommen. Also kommt ein Homematic Dimmer zum Einsatz, der optisch problemlos in das Gira Programm integriert werden kann. Obendrein ist dieser Dimmer fernsteuerbar. Die 2400K Streifen werden mit einem Homematic Unterputz Dimmer angesteuert. Sind also nur per Fernbedienung erreichbar. Die Dimmer sind konfigurierbar. In diesem Fall sind sie so eingestellt, dass sie beim Einschalten innerhalb von 2s auf 60% Leistung gehen und dort bleiben. Im Normalfall reicht das aus. Bei Bedarf kann man hochregeln. Beim Ausschalten wird langsam (5s) heruntergefahren. Werden die 2400K eingeschaltet, gehen die High Power Streifen automatisch aus und umgekehrt. Der Unterputzdimmer wird ebenfalls in der Dose bei den Netzteilen eingebaut.
    Hier ein paar Bilder vom Testaufbau.
    Zwei der Coverline Profile, sowie die Innenseite der Dosenabdeckung mit Netzteilen und Dimmer.
    Die noch offenen Profile an der Decke.