LED Bodenstrahler Umbau & 230V LED Beleuchtung

  • Danke für die Kommentare :)


    Habe auch kein Porsche erwartet, bevor ich sie gekauft habe war mir klar das diese LED bodenstrahler billige made in China Ware ist.
    Ich kenne dies problem mit billig elektronik nur all zu gut da ich selber in der elektronik produktion tätig bin.


    Ich dachte eigentlich nur an ein paar kleine modifikationen wie z.b. Akku oder effizientere LED.
    Ich würde natürlich auch gerne komplett neu basteln bis auf das gehäuse.


    Dafür dachte ich mir nämlich suche ich doch mal etwas Rat von erfahrenen ;)


    Das projekt: DIY: Honeypot (auf Basis des Sunjar) finde ich klasse, so in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen meine Spots umzubauen nur in "meinem" gehäuse. Würd mich freuen wenn mir da jemand paar tips und Hilfe bieten kann ;)


    Zitat

    Wir sind hier so gut elektrifiziert, warum nicht eine effiziente Lösung die direkt am Stromnetz hängt?


    Das projekt hatte ich auch vor, aber da wir uns dem Winter näheren wollte ich es auf nächsten Sommer verschieben ;)

  • Wenn du das so aufziehst, das du ein Solarpanel, eine Elektronik und dann Leitungn zu den Lampen legst, wird es einfacher. Du brauchst nur eine Elektronik, die aber effizenter sein kann, da der Kostendruck nicht so groß ist, als wenn du die Elektronik 10x brauchst. Gleiches gilt für das Solarpanel. Ich würde so etwa folgenden Weg gehen:
    Solarpanel, Schaltregler, LiPo Akku mit Ladeelektronik, Schaltregler (StepUp) für die LEDs (Reihenschaltung). Ist zwar nicht so effektiv, wie alles aus einem Guß, aber größtenteils mit kleinen Chinamodulen mit kleinen Modifikationen (Widerstände umlöten) realisierbar. Denkbar wäre auch eine USB-Powerbank, als Energiespeicher.

  • Also hier einmal eine Übersicht von meinem Projekt was ich eigentlich im Sommer geplant habe.


    Anschluss soll von der 230V Außensteckdose erfolgen.
    Um die LED Beleuchtung An /Aus zu schalten Wird ein taster verbaut mit 2 Funktionen.
    1. Funktion ist die Terrassen Beleuchtung
    2. Funktion ist die Garten Beleuchtung.


    Die Zuleitungen soll in der Rasenkante erfolgen, Breite der Rasenkante yum yaun ist ca. 10-15 cm.
    zwischen Rasenkante und Zaun entsteht ein Zierkies Bett ;)


    Ich hoffe die Übersicht ist versändlich.
    Ich würde mich gerne über Verbesserung/Vorschläge oder Bauweise freuen.


    Eine Übersicht findet ihr ganz Oben im ersten Beitrag bei den Bildern ;)


    Siehe PDF Datei: LED Garten Beleuchtung 1.pdf