Beiträge von Superluminal

    Die WS2812 gibt es auch als Miniversion, schon auf Stipes

    Davon dann einzelne LEDs verbauen. Mittels der Stripe-Segmente ist das auch für "Nicht Uhrmacher" machbar. Die Segmente werden dann wieder so verkabelt, wie vor dem Schneiden.

    Du hättest ja mal den Stripe angeben können, der nicht so dolle war.

    Meinst du jetzt 4 Kanäle mit warmweiß, oder 5 Kanäle CCW?

    Die WS2814 (4 Kanal) und die WS 2805 (5 Kanal) so eigentlich garnicht so übel.

    Ansonsten suche dir bauchbaren RGB Stripe und klebe parallel daneben dann noch mal weiß. Das kann dann durchaus auch was mit höherer Bestückungsdichte oder Alukern mit mehr Leistung sein.

    In einem Aluprofil mit mattem Deckel funktioniert das ganz prima.

    Soll die Steuerung über alle LEDs gleich sein (also wie die analogen RGB Stripes, wo man übr die gesamte Länge nur eine Farbe darstellen kann), oder adressierbar, so das Farbverläufe möglich sind?

    Wenn sowas gewünscht wid, dann kannst du auf meiner Vorarbeit aufbauen. Ich habe da einen RGBW Pixeltreiber nebst Controllerplatine konstruiert:

    Superluminal
    3. Februar 2024 um 19:23
    Superluminal
    14. Februar 2024 um 10:18

    Für die Platinen kann ich dir die Gerberdaten für die leiterplatenfertigung schicken ;)

    Nein, ich meine wirklich die Schaltfrequenz des Treibers, nicht die PWM Frequenz.

    Das habe dann vermutlich nicht nur ich missverstanden.

    Ich verwende gerne in meinen Projekten Eigenbautreiber. Bei Strömen bis 750 mA die Stepdown SCT 2932 und AL8808 (pinkompartibel) und wenn etwas mehr Power gebraucht wird: Stepdown XL3005 (bis 5A) und Step Up XL6006 (ebenfalls bis 5A, aber von der Eingangsspannung)

    Und bei kleinen Spannungen (Akkuversorgung, eine Zelle) den PAM2804. Der kann, je nach Spannungsdifferenz sowohl als Schaltregler, als auch als low drop Linearregler arbeiten (automatisch)

    Tja, gute Frage. Über 100 Hz ist es für die meisten Menschen flimmerfrei. Welche Bildwiederholfrequenz nehmen Fische wahr, um sie nicht zu stressn?

    Das andere Ende der Fahnenstange ist die Hardware. Ein (gemächlicher) Schaltregler der mit 100 KHz taktet, bei dem ist es sinnlos, mit einer PWM Frequenz in ähnlicher Größenordnung takten zu wollen. Faktor 100 sollte man schon mindestens unter der Schaltfrequenz bleiben, um überhaupt einen sinnvollen Regelumfang (1%, oder besser) zu haben, denn das Auge reagiert bekanntlich logarithmisch auf Helligkeit. Außerdem spielt bei hohen PWM Frequenzen dann schon die Umladung der Gate-Kapazitäten bei Power-MOSFETs eine Rolle, wenn du Stripes oder Power LEDs nicht über den Treiber dimmen kannst. Und ehe ich da Handstände machen muß, wie Gate-Treiber, würde ich nicht ohne Not über 3 stellige Hz Werte hinausgehen.

    Hallo Heinrich,

    willkommen im Forum. Hört sich auf alle Fälle interessant an, was du so machst :thumbup:

    Meist ist es ja so, das die Leute entweder Software- oder hardwareaffin sind. Bei mir ist ist eher zweitens der Fall. Die, die beides können, sind leider selten.

    Hallo,

    es gibt mal wieder ein neues Projekt von mir, wenngleich es eine kleine Teilaufgabe eines Projektes mit wesentlich größerem Umfang ist, dem Ausbau eines Citroen Berlingo XL Transporters zum Camper 8)

    In diesem Thread soll es aber hauptsächlich um die Innenbeleuchtung des Transport/Schlafbereiches gehen.

    Basis sind meine selbstentwickelten univesellen ESP8266 basierten WLED Ansteuerplatinen.

    Superluminal
    14. Februar 2024 um 10:18

    Davon kommen 2 Stck zum Einsatz, damit die LED Bänder links und rechts getrennt ansteruerbar sind, falls einer schon schlafen und der andere noch was lesen will. Dazu eine Step Up Schaltreglerplatine, die die 24V für die WS2805 LED Stripes erzeugt. Diese ist kräftig genug, um die rund 4 Meter Stripe zu versorgen.

    Die Boards habe ich der Einfachheit halber in Ausputz Installationsdosen eingebaut und diese dann unter den Dachhimmel über der Fahrerkabine geschoben. Die LED Profile gehen dann bis an den Dachhimmel. Ich habe das Ganze vormontiert und steckbar ausgelegt, so das ich im Auto auch späterhin "schnell mal" was austauschen kann.

    Die WS2805 basierten LED Stripes enthalten pro Pixel 5 LEDs in RGBW und jeweils noch warm- und kaltweiß. Dazu noch lassen sich 10 cm lange Abschnitte aus 6 Pixeln separat ansteuern.

    Damit bleiben defacto kaum Wünsche offen, denn von warm bis kaltweißer Beleuchtung über Sonnenuntergänge u.a. sind eine Vielzahl von Programmen auf dem Controller und es lassen sich auch eigene Lichtszenarien erstellen.

    Steuern kann man das Ganze über WLED per Webseite, bzw. App.

    Beim 2. Foto des Ursprungsthreads, dem Boardnutzen, ist mir noch ne Idee gekommen.

    Bietet die KSQs wahlweise auch als Boardnutzen(abschnitte) an. Wenn ihr das Layoout noch geringfügig so anpasst, das auf einem Streifen benachbarte KSQs mit Masse und Betriebsspannung untereinander durchverbunden sind ;)

    Das kostet in der Herstellung auch nicht mehr, ist aber in der Anwendung ungemein flexibel, wenn man 2 bis 5 KSQs "am Stück" hat. So kann man

    - ww/cw

    - RGB

    - RGBW

    - RGB ccw

    abdecken. Mache ich bei meinen Entwürfen auch so und habe ich schon des Öfteren genutzt.

    AL8863SP-13

    Interessantes IC, mit externem MOSFET, nur warum nutzt ihr dessen Potential nicht?

    Für 2 Ampere, die eure KSQ erlaubt, hätte es auch der AL8843 mit internem Schalter getan, der kann max. 3 Ampere, bei Uf max 40V. Das ist auch insofern unglücklich gewählt, da etliche Cree LEDs aus eurem Shop Maximalströme von bis zu 3 Ampere erlauben.

    Ok, wahrscheinlich liegt der Sättigungsstrom eurer Drossel, der Baugröße nach zu urteilen, bei ca. 2,5 A, aber auch da gibt es in SMD kräftigere Ausführungen. Die 60B104C von Murata z.B. kann 7,5A Betriebsstrom 8) Die habe ich schon mit dem XL3005 und XL6006 für 5A benutzt ;)

    Zumal eure KSQ sich im Markt gegen 2 - 3€ KSQs mit 230V AC In irgendwie behaupten müssen

    https://www.pollin.de/lichttechnik/l…r=PREIS_asc&p=1Ohne das jetzt die Hardware vom Materialeinsatz signifikant mehr kostet, wäre da vom Strom sicherlich noch was gegangen :)