Universalplatine für ESP8266 - vorzugsweise für WLED

  • Hallo,


    vielleicht ging es euch auch schon so, die ESP8266 basierten Boards, wie D1 Mini und wie sie alle heißen, brauchen noch zusätzliche Peripherie, die aber nur als Lochraster untaugliches Vogelfutter zur Verfügung steht. Es gibt ein paar Boards, die Levelshifter oder Power-MOSFETs am Ausgang besitzen, die können aber nicht alles und man braucht wieder für jeden Anwendungsfall eine andere Platine. Ich habe für mein Projekt WS2814 basierter Power-LED Treiber RE: WS2814 basierter Power-LED Treiber via RS485

    eine RS485 basierte Platine entworfen, die ich aber von Anfang an durch unterschiedliche Bestückungsoptionen so flexibel und universell gehalten habe, das damit sowohl RS485 mittels seriellen Pixeln (WS2811, WS2812, WS2814, SK6812 usw.) geht, als auch 2 Kanäle mit Levelshifter 3,3V auf 5V Logikpegel. Damit sind nicht nur pixel mit einfacher Datenleitung, sondern auch Lösungen mit 2 Datenleitungen möglich, oder 2 Segmente mit jeweis einem Levelshifter. 3. Variante wäre dann mit 4 PWM Ausgängen über Logiclevel FETs.

    Bei den ESP Modulen ist das Modul genauso flexibel. Es ist möglich, de ESP-01 aufzustecken, oder auf die Rückseite ein ESP-07 oder ein ESP-12 Modul direkt aufzulöten.

    Auch hinsichtlich der Betriebsspannung ist die Platine flexibel von ca. 12V bis 24V geht alles!

    Dazu ist ein 78xx kompartibler Schaltregler vorgesehen. Entweder eine 3,3V Ausführung, oder bei der Option mit den Levelshiftern kommt die 5V Variante in Kombination mit einem 3,3V low Drop Regler zum Einsatz. Konfiguriert wird das Ganze mittels 5 Lötjumpern.

    Das rund 70mm Format mit den 3 Befestigungslöchern ist etwas eigenwillig, rührt aber aus der ursprünglichen Anwendung mit den WS2814 basierten Deckenspots her, wo die Controllerplatine dann beim 1. Spot noch zusätzlich huckepack mittels Distanzbolzen aufgeschraubt wird.



    Es wird NICHT alles bestückt, sondern jeweils nur die benötigten Blöcke. LL FETs mit Pullups, ODER der RS485 mit Abblock C und Busterminator, ODER 1 oder 2 Levelshifter nebst iher Abblock Cs.

    Die Sicherung wird je nach Verwendung gewählt. Bei FETs kann das durchaus eine 6,3A variante sein, bei reiner Logikausgabe reicht unter 1A.

    Bei den Ausgangsklemmen muß auch nicht alles bestückt werden. Die Klemmen sind so angeordnet, das immer zusammenhängende Blöcke entstehen. 3x für RS485 Masse, A,B Mit Levelshifter ebenso, wahlweise auf 4x mit 5V Hilfsspannung.

    Bei PWM dann 24V R, G, B, W(A)

    Mit den Jumpern verhält es sich analog. ohne FETs weden die 2 Lötbrücken geschlossen, mit FETs stattdessen die Brücken über den Levelshiftern. Der 3,3V/5V Jumper wird bei 3,3V Schaltrglerversorgung geschlossen, bei 5V Bestückung für die Levelshifter bleibt er offen und der low Drop 117 3.3V wird bestückt.



    Hier sind alle Bestückungsvarianten gegenübergestellt. Bei ein oder 2 Ausgängen reicht der ESP-01, man kann aber auch generell den ESP-12 nehmen (der sitzt dann auf der Rückseite)



    die PWM Variante



    RS485 für lange Datenleitungen (bis zu 500m sind theoretisch möglich)



    Die Levelshifter Variante. Bestückt sind beide, genutzt wird hier nur einer.

    Falls Interesse besteht, kann ich auch Platinen abgeben und noch mehr ins Detail gehen ;)