Pflanzenbeleuchtungsanlage für den Winter

  • Hallo,
    ich wollte euch die Bilder von meiner halb provisorischen Pflanzenbeleuchtungsanlage zeigen.
    Habe vorerst ein Karton verwendet,da es alles 12V Niederspannung mit kurzschlussschutz ist ist das nicht schlimm.
    Leider ist die Fläche nur 20x25cm gross weil ich kein grösseren Karton zur Hand hatte. Später soll das vergrössert werden auf 30x30x60cm und es sollen noch einige Leds hinzukommen.
    Bei der momentanen Fläche sind die 18 Cree Leds etwas stark sodass ich sie auf 450ma(statt 700ma) drosseln musste.


    Die Keramikwirderstände sind mit Wärmeleitklebepads auf einem CPU Kühlkörper aufgeklebt der vom Lüfter des Hauptkühlkörpers durchgepustet wird.


    Es kommen noch 8 Cree XR oder Seoul P4 rot rein die auf 350ma ma laufen werden und erst dann eingeschaltet werden wenn die Pflanzen grösser sind da da sich dann natürlich der Lichtbedarf vergrössert und die Pflanzen sonst auch etwas weniger buschig wachsen würden als mit nur kaltweißem Licht der XR-E.


    Jetzt steht ne Tabasco Pflanze da drinne,später kommt da eine Jalapeno rein.

  • Was hast für die LEDs gezahlt?
    Müsste sehr hell sein! 8)


    So wie es aussieht, spannst du die Widerstände mit einem Draht an den KK. Ups, habs gelesen. Aber fürs nächste mal...


    Tipp:
    Die Keramikwiderstände kannst du mit Wärmeleitkleber und jeweils zwei kleinen Punkten Sekundenkleber auf den Alukörper kleben. Da hast du eine sehr gute Wärmeableitung und du musst die Dinger nicht mit einem Draht spannen.
    Wenn du sie wieder abmachen willst, genügt ein kleiner "klaps" mit dem 100g Hammer.

  • Also die Widerstände sind wie gesagt festgeklebt mit den Wärmeleitklebepads und halten sich relativfest am Kühlkörper. :wink:


    Der Draht dient nur dazu da den ganzen Kühlkörper samt der WWiderstände natürlich,am Karton festzuhalten.Eine andere Möglichkeit fiel mir nicht ein,vor allem da ich nicht wusste wie heiss der Kühlkörper wird.
    Bei hohen Temp. hält Klebeband ja nicht. :wink:


    Zur Helligkeit:Ja ist schon gut hell auch wenn es nur die P4 Selektion ist.
    Müssten jetzt auf 450-500ma, pi mal daumen 2000 Lumen sein.Der Kühlkörper wird überhaupt nicht warm.