Umbaun von weißer auf Rote LED Taschenlampe

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage, ist es möglich eine LED Taschenlampe, von einer weißen LED auf eine rote LEd umzurüsten.


    könnte mir vortsellen eine solche Taschenlampe zu beschaffen


    FENIX P3D REBEL Premium LED
    Fenix P3D


    Die LED rausschmeissen und eine rote (P4) oder ähnliches einzubauen.


    Ist so etwas ohne größeren Aufwand möglich ?ß

  • Du musst natürich auch die unterschiedlichen technischen Daten der LEDs beachten (Flussspannung, Strom, ...)
    Wie groß der Aufwand wird, hängt davon ab, was du als hoch betrachtest, wie groß ein ggf. notwendiger mechanischer Umbau wird und was dir an Gerätschaften und Material zur Verfügung steht

  • kommt darauf an, wie der Strom für die LED bereitgestellt wird.(KSQ) Sollte da ein schaltregler drin sein, dann muss halt die rote LED auch mit dem Strom der Weissen LED betrieben werden können... Die Spannung ist passt sich dann automatisch an. Modifikationen am Schaltregler zu machen dürfte ziemlich unmöglich sein...
    Wenn da ein Widerstand drin ist, dann muss der natürlich auch getauscht werden, da sonst der Strom viel zu hoch ist.

  • kommt darauf an, wie der Strom für die LED bereitgestellt wird.(KSQ) Sollte da ein schaltregler drin sein, dann muss halt die rote LED auch mit dem Strom der Weissen LED betrieben werden können... Die Spannung ist passt sich dann automatisch an. Modifikationen am Schaltregler zu machen dürfte ziemlich unmöglich sein...
    Wenn da ein Widerstand drin ist, dann muss der natürlich auch getauscht werden, da sonst der Strom viel zu hoch ist.

    Manche Schaltregler brauchen am Ausgang die höhere Spannung von weißen LEDs.

  • Erstmal musst du sie aufbekommen. :pinch: Am besten spannt man die Lampe zischen Holzplatten in einen Schraubstock ein und erhitzt sie. Dann kann man die mit einer Wasserpumpemzange (wieder eine Lage Holz dazwischen) aufdrehen. Das nach meiner Erfahrung die beste Methode........aber leicht ist es nie


    hmmmm ich vermute mal das der Treiber mit der roten LED umgehen kann. Hab das in einer Fenix T1 gemacht, ging gut :D

  • hm, ich glaube, er


    1. hat die Lampe schon aufbekommen oder
    2. das Ganze schon aufgegeben


    ist immerhin ca. 2 Jahre her dass er gefragt hat :whistling:


    (ist jetzt weniger an Dich gerichtet als vielmehr an den Leichenschänder darüber :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!