16 Superflux leds 2 glimmen auch wenn der TK offen ist

  • So habe folgendes problem hab ein Superflux quadrat mit 4x4 leds


    und wenn die leds aus sind also die Türe ist zu glimmen 2 der untersten lämpchen ganz schwach
    Wie ist das möglich ?



    OOOO
    OOOO die zwei mit den X glimmen ganz leicht
    OOOO
    OXXO


    und wenn ich am schalter etwas herumrüttel glimmen sogar 4 ?


    OOOO
    OOOO
    OOOO
    XXXX


    Hab leider absolut keinen plan von der verdatung da das ein fertig aufgebaut block ist


  • Wenn die Tür zu ist ????
    Was willst du damit sagen ?
    Besser wäre ein Schaltplan, der uns ein mehr Informationen zur Bedeutung einer Tür bei einem Superflux-Quadrat geben kann.
    Oder falls du etwas eingekauft hast, einen Link zum Artikel.
    Sonst hole ich meine große Glaskugel aus dem Keller. Die hat zu allem eine (mehr oder weniger passende) Antwort.

  • ich schätze mal er hat einen SChrankbeleuchtung oder eine Autobeleuchtung or whatever, die über einen schalter in der tür geschaltet wird.


    Nun hat er das problem, dass auch bei geschloßener türe 2-4 leds glimmen, sprich da irgendwas faul an der schaltung, bauelementen ist.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ok sorry für die wenigen infos dachte im Kfz bereich wäre es klar das es um ein auto geht


    Also wenn ich das licht auf ein stelle (also ohne Türkontakt) passt allles alle led sind an


    wenn ich auf aus schalte passt auch alles alle led sind aus


    aber wenn ich auf der türstellung bin und ich die türe schließe glimmen eben 2 led bzw 4 ?


    Kann eigentlich garnicht gehen da ja der türkontakt ein maße unterbricht


    zu den superflux leds das ist ein fix aufgebauter 16er block wo ich keine einsicht über das schaltungsschema hab
    ich weiß nur das es für den kfz bereich gedacht ist da es mit allen möglichen sofiten adaptern erhältlich ist


  • Der Türkontakt wird die "Maße" kaum unterbrechen, eher die Masse.
    Ich denke, dass der Türkontakt wohl nicht direkt schaltet. Hast du vor deinen Umbaumaßnahmen eine Dimmung gehabt ? Und die Schaltung kommt nicht mit so geringer Last aus.
    Da gibt's jetzt wieder den Hinweis, eine zusätzliche Last parallel zu schalten (die dann die gesparte Energie wieder sinnlos verbrät) oder zurückzubauen.

  • letiger


    Also die innen leuchte ist gedimmt
    aber auch die led geht langsamaus bzw an
    zwar nicht so schon wie eine glühlampe aber akzeptabel


    Das mit dem wiederstand klingt logisch
    wieviel ohm sollte man da dann nehmen ?
    und reicht ein 100mW wiederstand oder sollte man den stärker dimensionieren oder doch was stärkeres


  • Was für eine Lampe war denn zuvor dort eingebaut (Watt) ?

  • P = U² / R


    z.B. 13,8V² / 500 Ohm = 400mW


    Der Widerstand wird nur bestromt, wenn die Türe offen ist.
    Kannst auch mal eine 1k probieren, weiß aber nicht wie gut dein R SOrtiment ist.


    Edit:
    Wenn die Türe zu ist, ist er quasi unbelastet, da er nur Krichströme kleinerer Ordnung vernichtet.
    Also ncht bedenklich.

  • leuchten/glimmen die 2 andauernd oder nur ca 5minuten nach dem
    schliessen der tür?
    weil ich hab am auto so led-spots mit je20 leds,davon glimmen 2 ca 5 min
    nach-kommt bei mir von einem Elko den ich als dimmer drin hab und die
    Leds sin wahrscheinlich in Reihe(6x3&1X2)die 2er Reihe zieht dann den letzten Saft ausm Elko
    anderes Szenario was ich mir vorstellen könnte:
    -Türkontaktschalter gammeln ganz gerne vor sich hin -
    vielleicht Kriechstrom :-k

  • Also die leuchten glimmen immer der dimmer bei mir ist schon auf elektronischer basis
    Und ich denke das der schalter marode ist sehr unwahrscheinlich da das auto erst 7 monate alt ist


    Aber das glimmen wird hochstwarscheinlich vom dimmer kommen weil wenn ich die lampeauf aus stelle glimmt nichts somit sollte sich das problem lösen ich werd am we mal mit zwei 400Ohm wiederständen inserie probieren hoffe das ist des rätsels lösung

  • Zitat von "Abes"

    Sprich der wiederstand solte höher sein als der der lends weils sonst die led nicht mehr leuchten da der strom sich ja denn einfachsten weg sucht


    Das nun nicht gerade. Der Strom teilt sich nach Widerstand auf.


    Zitat von "Abes"

    Ja eh parallel aber eben die 2 wiederstande in serie hatte nur welche mit 300 Ohm bei der hand werde die leuchte dann testen ob es funktioniert


    Und bitte unbedingt auf die Verlustleistung bzw. die Ableitung der dadurch entstehenden Wärme achten (300Ohm an 13V8 bringen immerhin ca. 0,6W).
    Sonst kann es sein, dass sich deine Bastelei (mitsamt dem umgebenden Auto) in Rauch auflöst.

  • Hab jetzt den wiederstand dazugelötet und das glimmen war geschichte
    hab jetzt dafür nach einem tag eine kaputte superflux led was mich etwas wundert das nur eine einzige tot ist obwohl da eigentlich immer ein paar in reihe hängen

  • Zitat von "Abes"

    Hab jetzt den wiederstand dazugelötet und das glimmen war geschichte
    hab jetzt dafür nach einem tag eine kaputte superflux led was mich etwas wundert das nur eine einzige tot ist obwohl da eigentlich immer ein paar in reihe hängen


    Wie hast du denn das Ganze beschaltet (SuFlus, Widerstand, ...) ?
    Setz' doch bitte den Plan hier rein (mit genauen Angaben zu Widerstand, ...)