zwei Meanwell HLN-60H-24 parallel schalten ?

  • Hallo,


    ich hatte mir eine 120 Watt Netzteil gekauft, welches ich leider nicht durch das Spot Loch in meiner abgehängten Decke bekomme, da es zu gross ist.

    Deshalb jetzt die Idee, 2 kleinere zu nehmen, welche durch passen und diese dann parallel zu schalten.

    Soweit ich mich schlau gelesen habe, muss ich auf folgendes aufpassen:

    1) Kein Hicup Schutz
    2) Und eine Entkopplungsdiode
    3) sonst noch was ?
    4) Das Meanwell HLN-60H-24 (https://www.meanwell-web.com/c…/HLN-60H/HLN-60H-spec.pdf) müsste also gehen oder ?
    5) Welche Diode würdet ihr mir empfehlen ?
    6) Könnte man dieses in 12V auch in Reihe schalten ? https://www.meanwell-web.com/c…MW/LPV-60/LPV-60-spec.pdf
    7) Was wäre eigentlich besser, Reihe oder Parallel ?
    8 ) Was müsste ich bei Reihenschaltung alles beachten ?

    LG

  • Nach meiner Ansicht: wenn immer möglich 2 in Serie, spart die Dioden, und bei 5A werden die gerne warm. Und das funktioniert eigentlich immer, auch bei ganz unerschiedlichen Strombegrenzungen


    zu Beachten: nicht zu 100% auslasten und dran denken, dass es denen unter der Decke nicht zu warm wird. Aber das gilt für alle.