IR LED Typ aus Lasertag Spielzeug

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe eine Lasertagpistole aufgeschraubt, da mich die Elektronik/Optik darin interessiert.

    Nun frage ich mich welche Emitter LED dort verbaut wurde. Leider diesbezüglich keine Beschriftung auf dem Board.

    Vielleicht hat jemand hier eine Vorstellung? Der Strahl trifft bei etwa 2cm Distanz auf eine kleine Konkav->Konvexlinse also

    würde ich jetzt nicht von einer Laserdiode ausgehen, da an dieser Stelle nochmal gebündelt würde und eine Laser Diode ohnehin schon nichts in einem Spielzeug verloren hätte.

    Platine am Empfänger ist mit W7001R_V1 beschriftet, Google spuckt diesbezüglich u.A. einen TSOP31236 aus.

    Offenbar ist in der LED ein kleiner Reflektorspiegel verbaut, welcher Typ LED könnte das sein?


    Gruß,

    Iggy

  • Ja auch das spuckt Google bei der Image reverse Suche aus,

    ich hatte aber angenommen, dass Straw Hat eine konkave Kuppe haben müsste, es sei denn es bezieht sich lediglich auf den Spiegel in der LED.

    Ansonsten ist eine Straw Hat LED in dieser Anwendung eher ungünstig, die Form sorgt für einen weiten Abstrahlwinkel, das ergibt sehr wenig Sinn, wenn das Licht durch einen ~20° Kegel auf die Linse gelenkt wird. :/

  • Deine LED hat doch keinen invertierten Dom, sondern ist nur gegenüber den Standardmodell etwas verkürzt. So sehe ich das in den Bilden. Damit auch kein StrawHat. Deren Bauweise soll ja eben einen breiten Streuwinkel erzeugen, was wie du ja selber sagst, für den Fall eher ungeschickt ist.


    Reflektorspiegel und Plastikdom hat eigentlich jede übliche LED mit Pins, eben der klassische Typ.