Selbstbau-Leuchtstoffröhren-Retrofit für 16mm/T5

  • Hallo,

    ich wollte gerne meine Leuchtstoffröhren ersetzen (T5 Röhren Lichtfarbe 954, z.T. mit dimmbar) mit einer Option für CCT (Farbtemperatur einstellbar). Das ganze bei sehr guter Farbwiedergabe (CRI>90) und hoher Effizienz (>150 lm/W).

    Leider habe ich sowas nicht mal ansatzweise gefunden, selbst fertige LED-Streifen scheint es nicht zu geben. Also ist Plan B selber bauen. Zum Glück kann man Aluminium-PCBs mittlerweile für nahezu umsonst fertigen lassen. LEDs sind auch kein Problem dachte ich, aber zumindest die kaltweißen LEDs die ich gerne hätte sind leider nicht so einfach zu beschaffen (Cree JB2835BWT-G-U57... oder JE2835BWT-N-Z65...) wenn man nicht gleich 80000 kaufen möchte. Die von Samsung oder LumiLeds sind zu bekommen, haben aber eine deutlich schlechtere Farbwiedergabe bei R9. Weiß da jemand zufällig wo man die bekommen könnte in der Größenordnung von ein paar hundert?


    Was ich auch noch nicht gefunden habe: Matte 16mm Glasröhren, in die man die das ganze schieben kann, hat jemand da eine gute Idee? Oder irgendwelche guten Alternativen? Die Leuchtstoffröhren sind frei ohne irgendeine Abdeckung.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Eigentlich müsste das aus dem Shop für dich geeignet sein:

    CRI > 95

    Effizienz > 150 lm/W

    Farbtemperatur einstellbar von 3500K - 6500K

    Die Beschaltung ist 7s6p und das ganze 2mal.


    Samsung gibt als empfohlenen Strom (recommended) 65mA an.

    Das wären bei 6p x 65mA = 390mA


    Wählt man den vorgeschlagenen Wert 350mA, hat man 58,3mA pro LED = 90% Bestromung.

    Das spricht für geringe Wärmeentwicklung und lange Lebensdauer bei 160 / 179 lm/W


    Man kann natürlich höher gehen, wenn die Kühlung entsprechend ausgelegt ist

    und man auf mehr Lumen pro EUR Wert legt.

  • Die Streifen sind leider etwas sehr breit (die Röhren haben ja nur einen Außendurchmesser von 16mm), auch zu breit für die Leuchten. Die Variante mit CRI>95 finde ich da auch nicht, nur 3500K-6500K CRI 80 und 2700K bis 6500K CRI 90. Wobei das die Samsung LEDs sind, die bei R9 deutlich schlechter sind als die Cree

  • Steht doch da, in meinem Link im Feld 'SYSTEM Live-Konfigurator':

    Farbwiedergabe (CRI): 95.40


    Nunja, wenn die Breite nicht hinkommt, kann man nichts machen.

    Das mit der CRI-Angabe ist etwas irreführend, weil das nur hinkommt, wenn beide Lichtfarben gleich intensiv sind, an den Enden ist der CRI geringer. Leider ist bei den Samsung LEDs der Wert für R9 nicht so gut (nach meinen Berechnungen mit dem aus dem Datenblatt digitalisierten Spektrum knapp über 60, die Cree immerhin bei 75). CRI95 LEDs in 5700K oder 6500K gibt es praktisch nirgendwo in Endkundenstückzahlen zu kaufen (3V / 2835).