Flur: LEDs und Lichtschranken

  • Hi...


    Mir ist wieder eine Idee gekommen...


    Also bei einem längeren FLur wäre es ja schön wenn man LEDs links und rechts am Gang dann an den Fußleisten entlang "montiert" ...


    So.. funzt eigentlich nur bei länglichen Fluren wenn man jeden 3 LEDs pro Seite ne Lichtschranke spendiert... wenn man dann sozusagen durch den Flur geht kann man dann die LEDs schön mit nem µC "einschalten"...


    also wenn man dan durch den flur geht dass an den stellen wo die jeweiligen lichtschranken dann sind diese bereiche dann auch von LEDs beleuchtet werden...


    Erstmal geht es mir nur um das zusammenspiel mit den "Lichtscranken"... Dann kann man die LEDs ja auch andersartig benutzen... solche animationen programmieren... also irgendwie nightrider zeugs oder so...


    Für die steuerung und so würde sich doch der RGB - PWM Controller von Stefan_Z eignen oder?!



    Wollte mal fragen was sich da so an "lichtschranke" eignen würde...sollte schön klein sein....


    Hier mal so ne kleine schemazeichnung....







    Gruß kamatschka

  • Stelle mir den Effekt sicher lustig vor aber ich sehe ein Problem bei der Sache mit der Lichtschranke. Was genau möchtest du da benutzen?! IR-LEDs und Empfänger? Dann hast du das Problem das durch den Streuwinkel und die Menge der Lichtschranken die LEDs noch die benachbarten Sensoren beleuchtest. Du könntest die Lichtschranken alle wie eine Art Lauflicht durchlaufen lassen also erste LED an, prüfe ersten Sensor, zweite LED an, prüfe zweiten Sensor usw. oder du gehst auf Laser, allerdings dürfte das einiges teurer werden :)


    Das wird eine Menge Kabelsalat da du ja sehr viele LED-Gruppen und Lichtschranken dann einzeln Ansteuern musst.


    Aber die Idee hat was, nur kann ich mir vorstellen das Nervt auf Dauer etwas!

  • Joa... wie gesagt soll man das auch ausschalten können oder halt einfach nur mit nem RGB controller steuern, also damit dann auch farben einstellen und simmen sowie lauflichtmäßige animationen laufen lassen.... also ich wollte ja sowieso entlang der leisten die LEDs dann "montieren" und da wollt ich dann auch gleich soetwas unterwegs dazubauen....



    zur lichtschranke von pollin... Das sind ja auch eigenltich nur IR-LEDs ! Also ich glaube das ding ist für meinen Zweck zu teuer... Vorallem benötige ich ja kein Relais.. soll ja alles per µC gesteuert werden...


    Wie sieht das mit den IR-LEDs denn aus?! bei dem Pollin "komplettpaket" sieht mir das so aus als ob das nur IR Sender sind?! ALso ich dachte dass ich dann an einer seite des flurs den IR Sender hinpacke und an der anderen dann den empfänger mit dem µC dahinter der das dann alles "interpretiert".. Is das denn in dem sinne realisierbar dass ich als "sender" sozusagen eine IR-LED hernehme und als "empfänger" dann nen Phototransistor?! Wenn z.B. dann der Wert den der Phototransistor dem Atmega weitergibt durch das abdecken des IR sensors verändert wird sollen die 6LEds (3Pro seite")" dann eingeschaltet werden "hochgedimmt" (was ist denn das gegenteil von dimmen?! ich assoziiere damit halt nur dass eine Lichtquelle dunkler gemacht wird aber nicht heller... Oder wird der begriff "Dimmen" auch in dem zusammenhang verwendet?!

  • Ich weis ja nicht wie breit dein Flur ist, aber ich würde sagen das eine Reflexlichtschranke einfacher zu verdrahten ist als getrennte Sender und Empfänger. Über Codierung des Strahls könnte man auch Streulicht ausschließen. Die erwähnten Näherungsschalter würden das Ganze noch mehr vereinfachen - ich denke mir aber das es auch teurer wird.