LED Streifen leuchtet leicht nach den Ausschalten

  • Die Elkos im Netzteil entladen sich noch langsam weiter. Abhilfe wäre, wenn du nicht das Netzteil, sondern den LED Streifen hinter dem Netzteil ausschaltest

    Im Grunde geht sogar beides, wenn man ein Relais dazwischen setzt und als Selbsthaltung anschließt. Wenn das Netzteil aus ist, fällt auch das Relais ab, bzw. sorgt für eine schnellere Entladung der Elkos, sollte die Restspannung noch zu hoch sein. So oder so wären die LED-Streifen dann aber galvanisch zum Netzteil getrennt und können nicht mehr nachglimmen. Das bedingt aber entweder einer Konstantspannungsquelle. Oder einem Relais, das für den Spannungsbereich geeignet ist.

    Bedacht werden sollte dabei aber, dass auch das Relais ein Verbraucher ist und somit unnötig elektrische Leistung in Wärme verbrät. Stellt sich die Frage ob das besser ist, oder das leichte nachglimmen zu verschmerzen ist. Normal hält das Nachglimmen nur wenige Sekunden bis Minuten.

  • Stellt sich die Frage ob das besser ist, oder das leichte nachglimmen zu verschmerzen ist.

    Ich kann den TO da ein Stück weit verstehen. Manche Netzteile benehmen sich da seltsam. Ich habe z.B. ein 24V 10A NT (war gerade da), um damit die getakteten Stromquellen für die Küchenlampen zu versorgen. Wenn man über die Funksteckdose das NT abschaltet, dann gehen die Leisten zunächst aus, dann kommen noch 2 oder 3 Strobo-Blitze :P

    Auch manche Controller verhalten sich beim Ein- oder Ausschalten teilweise seltsam. Ich spiele ein bisschen mit einem Wemos D1 ESP8266, der mit WLED geflasht ist. Daran hängt ein klassischer RGBW Streifen. Zunächst blitzt GIPO2 kurz auf, dann kommt kurz Mischmasch aus allen Farben und dann wird das Startprofil, das er eigentlich zeigen soll, geladen :S

    Da ich sowieso ein eigenes Board entwerfen will, werde ich mal schauen, wie ich mittels RC Glied die LogicLevel FETs sperren kann. Entweder für jeden Kanal einen kleinen Transistor, der das Gate für 3 Sekunden gegen Masse zieht, oder einen p-Kanal FET, der Plus vom Netzteil erst mit Verzögerung an die Ausgänge weiterreicht.