Taster per Mosfet hochstromfähig machen?

  • Guten Abend!


    Nachdem ich mich monatelang nicht anmelden konnte weil vermutlich eines meiner Firefox-Plugins was dagegen hatte, geht es jetzt wieder.


    Ich habe vor einiger Zeit aus Pollin-Motoren, 21700er Akkus (Samsung 40T), passender Ladeschaltung und einem Taster Milchaufschäumer auf Steroiden gebaut - um z.B. Salatdressing richtig zu verquirlen oder Soßenpulver ohne Klumpen einzurühren.

    Funktioniert super und ist sehr empfehlenswert.

    Der Prototyp davon ist schon vor 10+ Jahren entstanden (aus einem Taschenlampengehäuse), jetzt mit 3D Drucker ist das alles deutlich komplexer aber schöner geworden.


    Unwichtige Lore:


    Nun gibt es so schön flache Taster, die aber nur 200mA-1A schalten können.

    So einen würde ich sehr gerne benutzen, weil das Gerät ohnehin schon recht lang ist und diese normalen Taster viel Platz brauchen.


    Sehe ich das richtig, dass ich einfach an die richtigen Pole einen Mosfet löten muss und schon kann der Taster viel höhere Ströme schalten?

    Oder muss da noch mehr an Bauteilen ran?



    Hab ehrlich versucht, das herauszufinden, aber wenn ich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Schalter Sätze lese wie:

    Zitat

    Dieser elektronische Schalter wird durch eine positive Spannung USt = Ub eingeschaltet und durch USt = 0 V ausgeschaltet. Je nach Höhe der Eingangsspannung in Relation zur Steuerspannung leitet im eingeschalteten Zustand entweder der n-Kanal MOSFET, dies ist bei kleinen Eingangsspannungen bis zu Ub/2 der Fall, und darüber der p-Kanal MOSFET.

    Schaltet mein Gehirn sofort in diesen Modus:



    Danke euch!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ein paar zusätzliche Bauteile benötigst du schon noch.

    Im Prinzip kannst du diese Schaltung verwenden:

    Den Arduino lässt du natürlich weg. Das offene Ende des "Series Resistor" verbindest du über deinen Taster direkt mit VSupply. Der Wert des Widerstands hängt von deiner Versorgungsspannung ab und sollte bei gedrücktem Taster am Gate des MOSFETS eine Spannung von 3 bis 5 V ergeben.


    Als MOSFET ist jeder Logic-Level n-Kanaltyp verwendbar. Ich selbst habe bereits öfter den Typ IRLU024N verwendet:

    IRLU Reichelt


    Datenblatt: IRLU024N


    Bis zu einem Motorstrom von ca. 2A kann der MOSFET ungekühlt betrieben werden, bei höheren Strömen sollte ein Kühlkörper aufgeklebt werden.


    Als Löschdiode (parallel zur Motorwicklung) ist z.B. die BYW 56 geeignet:

    BYW Reichelt


    Möglicherweise ist dieser Artikel für dich noch interessant:

    MOSFET als Schalter


    Zusammenfassung: zusätzlich zum MOSFET brauchst du noch 2 Widerstände und eine Diode.


    Und noch ein Nachtrag:

    Sollte der Widerstand (dieser Series Resistor) zu hochohmig werden (> 4k Ohm), kannst du den 47k Ohm Widerstand problemlos verkleinern. Aufgabe dieses Widerstands ist nur, das Gate bei offenem Taster definiert auf Null Volt bzw. Masse zu ziehen und damit den MOSFET zu sperren.

    Er darf sehr hochohmig sein, ein 1k Ohm Widerstand würde aber genauso gut funktionieren. Der Wert ist also nicht kritisch.


    Hintergrund ist, dass beim Einschalten des MOSFET die Drain-Source-Kapazität geladen werden muss. Geschieht dies über einen zu hochohmigen Widerstand, kommt es zu relativ langen Ladezeiten. Je nach Anwendung sind Werte zwischen 10 Ohm und 1 kOhm üblich.


    Die Gate-Kapazität des IRLU024N liegt übrigens bei 480 pF.

  • Da du keinen Strom und keine Betriebsspannung angegeben hast, hab ich nochmal bei Reichelt geblättert.

    Dieser hier sollte auf jeden Fall betriebssicher sein:

    IRLB4030PBF


    Dazu das Datenblatt.


    Drain-to-source Breakdown Voltage: 100 V

    Drain-to-source Current: 130 A

    Drain-to-source On-Resistance: max. 0,0045 Ohm


    Durch den niedrigen On-Widerstand kannst du diesen MOSFET ohne Kühlung mit 14 A Dauerstrom betreiben.