Hallo Leute, ich poste das hier noch mal, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich mein Projekt leider einstampfen muss
Ich benutze den Diamex LED Player 3SE, um damit Jinx!-Dateien im Format .tp2 von SD-Karte auf einer 16x16 2812 WS2812B LED Matrix abzuspielen.
Allerdings gibt es dabei ein Problem: es wird kein WEISS und keinerlei Grautöne (also Weiß in sämtlichen Helligkeitsstufen) angezeigt. Immer dann, wenn ein Pixel WEISS sein sollte, bleibt er SCHWARZ. Woran kann das liegen?
Wenn ich die LED Matrix mit einem Arduino und FastLED teste, werden alle Farben korrekt dargestellt, auch Weiß ist kein Problem. An den LEDs liegt es nicht.
Ich habe in der _CONFIG_ des Players auch schon die Einstellungen RGBW und GRBW ausprobiert, aber die sorgen lediglich dafür, dass alle Bilder ziemlich "zerhackt" werden und die LEDs kunterbunt in rot, grün und blau leuchten.
Kann es vielleicht sein, dass dieser Player völlig veraltet ist, und versucht, die Farbe Weiß noch mit drei verschiedenen LEDs darzustellen, statt wie heute üblich, mit einer einzigen? Falls ja, kennt jemand eine moderne Alternative, mit der ich Grafiken (GIFs) auf einer Matrix darstellen kann?
Hier noch einige Angaben, die vielleicht helfen:
In Jinx! patche ich mit den Einstellungen:
Dimension: 16x16
Snakelines, starting from Bottom-Right
Pixel Order: RGB
First Channel: 0
Patch Device: tpm2 COM1 [768]
Die _CONFIG_ des Players sieht so aus:
AUTOSTART=1
LEDCOUNT=256
BRIGHT=100
LEDTYPE=GRB (GRBW / RGBW auch schon probiert)
SAVE
LEDS: 256 x WS2812B LEDs
Netzteil: 5V 10A