Selbstbau 440W High-Efficient Samsung LM301B LED-Panel

  • Guten Tag zusammen ich bin neu hier im Forum


    Ich habe gleich eine Frage an euch Profis hier, ich habe in einem anderen Forum ein LED Panel gefunden und würde mir das nachbauen aber das ist jetzt von der Technik schon 4 Jahre alt.


    Ich habe eine Fläche von 120x120x200, und würde mir gerne ein Panel bauen in 1000x1100, jetzt habe ich Folgende Produkte gefunden bei LED Tech im Shop die in Frage kommen würden das ich das komplette Vollspektrum abdecken kann. könnte mir da einer bitte Hilfestellung geben wie ihr so ein Panel bestücken würdet.



    In Der anleitung werden folgende Produkt verwendet

    22x 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs und Steckbuchsen

    2x Meanwell HLG-240H-1050A.





    Jetzt Habe ich ein Angebot bekommen von einer Firma für ein Komplett Fertiges Panel das mir aber leider nicht zusagt wegen der hohen bestromung von 1.7A das war diese zusammenstellung von der Firma hier wie auf den Bilder zu sehen.






    So wird das Fertige Panel aussehen dann was ich mir vorstelle.



    Das Habe ich mir bei LED Tech mal zusammen gestellt das ich eventuell auf die selbe Werte komme auch mit dem Spektrum





    Kann man da noch was Besser machen oder eventuell ändern was besser wäre zb mit den 660nm oder 780nm.



    Danke euch im voraus

  • Hallo,

    vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Ich habe etwas Erfahrung mit den Panels, und meine Anlage läuft schon seit 2 Monaten im selbstbauexperiment. ich persönlich habe mich für Gleichspannungsquellen entschieden. Auch wenn überall Gleichstromquellen empfohlen werden.

    Ein einfaches Netzteil, und Buck Converter zum einstellen der genauen Betriebspannung.
    Bei den 50x LEDs wären ca 19 Volt in etwa 1400 mA. Die Last musst du dann vernünftig auf Buck Converter und Netzteile verteilen.
    Zwei 50x LED streifen mit 1000 mA auf einen 2,5 Amper Buck Down Converter zum Beispiel. Netzteile würde ich maximal 75 % auslasten, am besten nur zu 50 %

    Du kannst auch diese Anlage für 1,7 A nehmen und diese mit 1,050 A betreiben sollte eigentlich möglich sein.
    Nur kenn ich mich mit Gleichstrom weniger aus. Eine 50x Platine hat eine Bandbreite von 350 bis 2800 mA. Vielleicht sind die 1,7 A nur eine Empfehlung des Herstelles. Der Aufbau ist ja der gleiche wie in deinem Schaltbild wahrscheinlich.


    Ich würde einfach alle 50x Parallel schalten und diese mit einer definierten Spannung betreiben.
    Anhand der Daten kannst du das ja mit Excel abschätzen oder mal den Stromverbrauch in abhängigkeit der Spannung messen, ich denke mit 19,0 Volt bist du ganz gut unter 1,25 A

    Oder halt in Serie schalten und mit 1000 mA Gleichstrom betreiben. das sollte auch gehen wie im Plan.
    Gerne helfe ich weiter mit Tipps und Tricks wie ich es gemacht habe.

    Edit: 660nm, 730 nm sind Interessant und kannst du ja nachträglich einbauen. da brauchst du nicht viele von. Auch der Grüne Anteil im Licht wird oft unterschätzt,...