Aquariumbeleuchtung

  • Hallo bin neu hier und lese schon seit einiger zeit hier mit ! also bis jetzt gefällt es mir hier gut :) nun zu meinen anliegen :


    wir haben hier noch ein aquarium stehen und zwar ein 240 liter becken 120cmx40cmx50cm leider ohne abdeckung. diese wollt ich mir selbst bauen, ein holzrahmen mit nem metalldeckel wo ich leds anbringe ;) ! wieviele leds und welche farbe kann ich am besten nehmen?? habe hier noch cree leds in weiß,blau und rot liegen . habe mir gedacht das ich so ~40 weiße und ~10 blaue nehme ! habe mich durch zig threads gelesen die eine lösung hat mir super gefallen aber ich hab leider den namen vergessen von ihm, es war ein nanobecken :) echt schick ! würde das klappen was ich vorhab in bezug auf pflanzenwachstum oder ist rot zwingend erforderlich ?? wie sieht es mit algenbildung aus ?? kann ich die kontakte der leds bzw die lötstellen mit lack einpinseln zur isolierung ?? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) vielen dank schonmal :D

  • Ob sich da schon LEDs Lohnen???


    Bei der größe muß eineiges an Licht her. Moonlight ist da als Nachtlicht schon eher zu realisieren.
    Hab in einem Aquarienforum schon mal LED Beleuchtung gesehen. Mal sehen ob ichs wiederfinde.


    Gruß


    Rüdiger


    ACHTUNG : Wasser leitet und macht Kurze - auch bei unter 220 Volt.

  • dankeschön :D echt super link sollten nicht 50 cree leds reichen um ein 240 liter beckken auszuleuchten ?? die sache is ja die die leds hab ich ja schon ;) deswegen die überlegung und eine leuchtstoffröhre sollte man eigentlich auch 1-2 mal im jahr wechseln da sie nach einiger zeit nicht mehr so stark leuchtet und auch die farbwidergabe ändert die led sollte denke ich mal länger halten :) ! hat jemand eine günstige PWM schaltung um 10 cree leds zu dimmen ??



    vielen dank euch also mir gefällt es hier \:D/



    edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/pwm_mit_ne555_und_mosfet_schaltplan.GIF]


    welcher mosfet am besten für die blauen leds oder doch mehrere pwm schaltungen ?

  • Nicht nur die Stärke zählt.


    Wichtig ist vor allem das Spektrum des Lichts. Geh mal auf Aquarienforen
    oder Herstellerseiten.
    Wenn das Spektrum nicht stimmt nehmens die Fische nicht sofort übel -
    aber die Pflanzen. Wenn da was nicht stimmt verschiessen die sofort oder
    kümmern dahin.
    Ausserdem begünstigen Lichtverhältnisse bestimmte (natürlich immer
    nur die unangenehmen und unerwünschten) Algen.


    Gruß


    Rüdiger

  • ja hab mehrere foren schon durchsucht und die meisten machen es nicht weil es denen einfach zu teuer ist ! würde eine einfache metallplatte von 120cm mal 20cm reichen für die kühlung von 50 leds ?? kann ich am besten ein pc netzteil nehmen ?? oder woher günstiges netzteil?


    vielen dank Rüdiger


    lg thomas

  • Zitat von "Thomas1"

    ...würde eine einfache metallplatte von 120cm mal 20cm reichen für die kühlung von 50 leds ??...


    auf keinen Fall!


    (Es sei denn, die Crees laufen auf 100mA oder so. Aber dann braucht es keine Crees...)


    50 sind aber auch sehr sehr viel.
    Die These vom maximalen Licht fürs Aquarium stammt noch aus den 50ern.
    Entscheidend sind mehr ein guter Rot- und Grünanteil für das Pflanzenwachstum, und eine Lichtpause (mittags) gegen Algenwuchs.

  • man könnt die leds auch vergießen mit harz oder so dann sind sie ja auch wassergeschützt und das aquarium würde ich blau beleuchten denke das würde gut aussehen

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • hab heute mit dem ingenieur von unserer firma gesprochen und der meint ich sollte kein schaltnetzteil verwenden sondern ein netztrafo ! er meint sowas gibt es schon fertig so das ich nichs dran basteln muss und woher bekomm ich so ein nu am günstigsten her ?? und die leds streich ich mit dow corning ein ;)

  • Versuchs mal bei Pollin. Da sollte was dabei sein.
    Der hat auch Schaltnetzteile von Notebooks etc. die sind fertig verkabelt.
    Musst dann evtl. halt 2 - 3 nehmen. Da bestände dann die Möglichkeit Gruppen zu schalten
    je nachdem wo mehr Lichtbedarf ist - z.B. wenn Tageslicht einfällt.


    Gruß


    Rüdiger

  • wow... mit der decke deines Aquariums (wenn du all die les verbauen willst) kannst der ISS morsen :o


    willst wirklich so viele led's verbauen, ich mein ja nur..is schon ein immenser aufwand.. und billig wird es auch nicht...
    Die Power LED's wollen auch dementsprechend getrieben werden..


    aber ich freu mich schon wenn du bilder deines projektes, vor allem wenn es fertig ist, hier rein stellst.

  • ja die stückzahl steht noch nicht fest kann mehr oder weniger werden. aber bis es komplett steht und der aufbau dann fertig ist , das dauert noch eine weile aber ich informier mich besser mal vorher weil sowas will ja gut geplant sein ;) hab gestern mal 2 weiße cree leds über mein jetziges 54 liter becken gehalten da würden wohl so 6 stück reichen :led: aber ich halt euch auf den laufenden

  • guck mal eine seite vorher da hat rüdiger ein link gepostet wo jemand sein becken nur mit weißen leds beleuchtet hat und die pflanzen wachsen super . in heften bzw infoseiten über aquarienpflanzen steht das die beleuchtung einen rot und einen blau anteil haben sollten . die weißen haben ja einen guten blauanteil aber zur sicherheit verbau ich rote leds und die zusätzlichen blauen ebenfalls und natürlich wegen der optik :)

  • sowas wäre auch sehr Interessant RGB

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da scheint es nicht als würde es überhaupt irrgend was stören (fisch oder Pflanze)