Wie baue ich den blitz aus

  • Also ich hab jetzt mal meine alte digicam auseinander genommen weil ich die blitzschaltung gerne haben will


    und auch betreiben will nur ich hab garkeinen plan was ich dafür benötige,
    ich möchte es gerne so machen wie diese disco lampen diese stroboskop lampen


    auf der schaltung ist ein kondensator360 v 160 uF dort drauf steht photo flash...

  • Die Schaltung lässt sich nicht dazu umbauen, da hohe Energien in kurzer Zeit benötigt werden.
    Auch wenn du schon eine Begegnung mit hoher Spannung hattest, wappnet dich das nicht für weitere Experimente mit diesen Spannungen. Das ist kein Freibrief. Bastel ja, wenn keine erhöte Gefahr besteht. 230V sind schon Tabu aber 360V einfach viel zu viel!


    Ich bitte auch die anderen zu solch gefährlichen Experimenten nichts zu schreiben, da dem Execute das dazu benötigte Fachwissen fehlt und die Gefahr eines hohen elektrischen Schlages hier gegeben ist.

  • ha special d du hast ja schin recht aber kann so ein elko schon tödlich sein er hat 330 volt im aufgeladen zustand kommt es nicht auf dei ampere zahl an und nicht auf die volt zahl? nen elektro schocker hat doch auch 20.000 volt und ist nicht tödlich ....


    zu matze ein es sollte eigentlich nur ein kleiner effekt sein... und so ein blitzer wäre ein mein mopped das kleinste problem ^^



    find das ding ja schon itressant das wenn ich es an 12 volt halte 12 volt drauf ist wenn ich es an 15 volt dann 15 volt dauf ist und an 24 volt 24 volt draufist find ich ziemlich geil so kann man doch zumbeispiel auch leds langsam ausgehen lassen ...

  • Zitat von "eXeCuTe"

    nen elektro schocker hat doch auch 20.000 volt und ist nicht tödlich ....


    der ist sehrwohl tödlich...

    Zitat

    ...dass Tasereinsätze nicht selten tödlich verlaufen: Seit Mitte 2001 sind in den USA und Kanada laut demnach gegen dreihundert Menschen durch das Elektroschockgerät getötet worden. Eines der letzten Opfer ist ein vierzigjähriger Pole, der Mitte Oktober 2007 auf dem Flughafen von Vancouver von vier Polizisten mit dem Elektroschocker beschossen wurde.


    zugehöriger link: link

  • Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
    Da ist auch einiges an Ampere drauf wenn auch nur wenig.


    Der Brenner muß ja auch gezündet werden und das geht nicht nur mit 330V. Da ist einiges an Power dahinter wenn auch nur kurz.


    Bin auch schon an Hochspannung gekommen die mit nur 12V aufgeladen wurden. Ergebnis war ein kleiner Brandfleck am Finger und das ganze hatt rot aufgeleuchtet.


    Zum Glück sind meine Finger große Hitze gewöhnt und einiges an Hornhaut drauf, deshalb ist die Spannung auch nicht durch die Haut gekommen sondern hatt nur eine kleine Verbrennung verursacht.


    Ich würde die Finger davon lassen und was fertiges nehmen.


    Für LED's zum ausdimmen kannst du den ELKO nehmen aber mit den Rest würde ich nicht rumspielen.


    Mfg. Denny

  • ja der taser aber so normale handelsübliche elektroschocker sind doch im normalfall nicht tödlich oder? ich denke mit mehr als 24 volt werde ich ihn nicht aufladen ist mir dann doch wirklich zu gefährlich ich denke selbs ihr erfahren habt da respekt vor

  • Wenn alle so vorsichtig wären wie hier immer angepriesen wird, hätten wir heute noch keine Hochspannung, Röntgengeräte oder Atomkraftwerke, den mit Uran "rumzuspielen" ist zu gefährlich ;)


    Als tip, wenn du die Kamera auseinander nimmst, schließ den fetten Elko mit einem Schraubendreher kurz (kontakte verbinden), damit du sicher bist, das er leer ist.
    Power ist dahinter, es knallt ordendlich und der Schraubendreher wird auch "angelötet".


    An die "aufpasser", sagt lieber wie man eine Gefahr gefahrlos entschärfen kann als immer nur zu warnen das es gefährlich ist. Ich denke das hilft den Bastler mehr.


    mfg
    ck222

  • Muß mich auch mal kurz zu Wort melden.


    Ich kann es nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab mit dem Mittelfinger vor Jahren mal einen Zwischenkreiselko aus einem Schaltnetzteil kurzgeschlossen. 325V bei 300µF über die Fingerkuppe tun nicht nur bärig weh, es hat auch ein ca. 3mm großes Loch reingebrannt, obwohl ich schon 5min gewartet hab nach dem Abziehen des Netzsteckers. Einmal nicht aufgepaßt und beim wiedereinlegen der Platine ins Gerät ausgerechnet auf DIE Anschlüsse gefaßt und *AUAA*. Gefährlich wird das dann, wenn man mit zwei Händen dran rumspielt und der Strom über das Herz fließt.


    Bei den Experimenten immer genau hinsehen wo man hinlangt, da nicht nur die Anschlußbeine des Kondensator unter Dampf stehen können.


    Kurzschließen macht dem Blitzelko nix, der Blitz ist ja auch nichts anderes. Ein Widerstand ist trotzdem besser, da so das Risiko verschwindet, irgendwelche heißen Spritzer vom Lichtbogen ins Gesicht zu bekommen. Danach immer mit nem Voltmeter nochmal nachmessen (1000V Meßbereich) ob der Elko wirklich leer ist. Wenn ja und die Batterie draußen ist kann man basteln, ohne zu riskieren, eine gelangt zu bekommen.


    Ansonsten, was zum Teufel willst Du mit nem Blitzer im Moped??

  • Zitat von "eXeCuTe"

    ja der taser aber so normale handelsübliche elektroschocker sind doch im normalfall nicht tödlich oder? ich denke mit mehr als 24 volt werde ich ihn nicht aufladen ist mir dann doch wirklich zu gefährlich ich denke selbs ihr erfahren habt da respekt vor


    Weiß zwar nicht wie du das bewerkstelligen willst, aber viel Glück damit.


    Elektroschocker sind in ihrer Stromstärke beschränkt! So dass diese nicht direkt tödlich sind.


    Ein Kondensator ist nicht beschränkt, die Energie wird komplett auf einmal frei gesetzt (<1/4s). Der Strom wird daher nur noch durch deinen Widerstand beschränkt! Na dann viel Spass! Das sind einige kJ!
    Mir wäre es die Sache nicht wert!


    Zitat von "http://www.b-kainka.de/bastel79.htm"

    In der Bedienungsanleitung findet man die folgende Warnung: "Vorsicht! Versuchen Sie nicht, diese Kamera auseinanderzunehmen, da die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht." Sorry, das habe ich leider erst gelesen, als schon alles zu spät war. Interessant ist aber die Frage, wie gefährlich ist eigentlich das Blitzgerät? Ein tödlicher elektrischer Schlag erfordert einen Strom von ca. 100 mA für eine Zeit von mindestens 100 ms. Die erforderliche Spannung hängt hauptsächlich vom Übergangswiderstand ab, der bei großer Berührungsfläche und viel Feuchtigkeit besonders gering ist. Ab 100 V ist ein tödlicher Unfall möglich. Die gefährliche Leistung ist also nur 0,1 A * 100 V = 10 W. Die minimale Energie beträgt damit 10 W * 0,1 s = 1 Ws (1 Joule). Der geladene Blitzkondensator mit 180 µF enthält wesentlich mehr, E=1/2*U²*C=0,5*(300 V)² * 0,00018 F = 8,1 Ws. Das bedeutet, der Blitzkondensator ist wirklich lebensgefährlich, also lass es lieber sein!


    http://www.b-kainka.de/bastel79.htm


    Ich hoffe da weißt nun was der Kondensator inne hat!

  • Zitat von "Kurzschluß"

    ... Gefährlich wird das dann, wenn man mit zwei Händen dran rumspielt und der Strom über das Herz fließt....


    Dann bist du sicher Tot!


    Zitat von "ck222"

    Wenn alle so vorsichtig wären wie hier immer angepriesen wird, hätten wir heute noch keine Hochspannung, Röntgengeräte oder Atomkraftwerke, den mit Uran "rumzuspielen" ist zu gefährlich ;)


    Als tip, wenn du die Kamera auseinander nimmst, schließ den fetten Elko mit einem Schraubendreher kurz (kontakte verbinden), damit du sicher bist, das er leer ist.
    Power ist dahinter, es knallt ordendlich und der Schraubendreher wird auch "angelötet".


    An die "aufpasser", sagt lieber wie man eine Gefahr gefahrlos entschärfen kann als immer nur zu warnen das es gefährlich ist. Ich denke das hilft den Bastler mehr.


    ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
    Deine Argumentation ist fürn Eimer!


    Röntgengeräte und Atomkraft haben schon einigen Leuten ihr körperliche Unversehrtheit und sogar deren Leben gekostet!


    Die Aufpasser, vielmehr ich, werde mich hüten unqualifizierten eine Anleitung zu geben um sich selber in Gefahr zu bringen!


    Es ist wie wenn ich einem Anfänger sage, geh ohne Seil klettern, pass aber auf, dass du nicht runterfliegst weil es Schmerzen verursacht!