LED für G4 Halogen-Sockel - ist das machbar?

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade in einer Decken-Lampe mit 9 Stück G4 Halogen-Stiftchen (diese winzigen Birnschen ohne Reflektor und alles) durchgebrannt, und da ich eigentlich keine 90W (9 x 10W) brauche habe ich gedacht, das könnte ich ja auch durch eine LED ersetzen.


    Leider habe ich auf Anhieb nichts passendes gefunden und bin mir auch nicht sicher, ob sich das auf dem kleinen Raum sinnvoll realisieren lässt.


    Warfubae

  • Thx, die erste Variante sieht schon ganz gut aus - allerdings ist das wenn ich das richtig erkenne nur die Superflux-LED mit einem passenden Sockel versehen. Die zweite Variante ("Ufo") passt nicht zu meiner Lampe, das ist so eine Art Sternenhimmel in dem eben 9 von den Halogen Stiften stecken.


    Vielleicht komme ich ja nachher noch rechtzeitig bei C***d vorbei - vorausgesetzt die haben das im Laden und man kann das auch ansehen. Ohne Absicherung gegen zu Viel Strom wäre das vermutlich ein recht teuerer Lichtblitz :(


    Warfubae

  • Das ist auch meine Befürchtung, daher will ich mir das Teil mal in Natura ansehen - vielleicht kann man ja auch mit geringem Aufwand noch was auf der Unterseite des Sockels machen.


    Ich hab noch eine weitere Variante gefunden: bei R**chelt gibt es was das sieht von aussen aus wie eine einzelne LED, hat aber vielleicht noch ein wenig Schutz-Elektronik integriert. Nachteil: nicht lieferbar (zumindest in weiss)


    Warfurbae

  • Diese LED-Replacements mit einer Superflux (die auf 12V eines konventionellen Trafos ausgelegt sind), hab ich schon in natura leuchten gesehen.
    Die sind so dunkel, daß es heller wird, wenn man sie ausschaltet!!


    Also für einen Sternenhimmel, der nur zum angucken ist, geht das sogar noch. Soll er aber auch nur irgendwas leicht anleuchten, (was bei 9x 10W ja reichlich der Fall ist), sind diese Teile vollkommen unbrauchbar... :cry:

  • Hallo,


    wie wäre es denn mit folgender Idee:


    Nimm 10mm LEDs, jeweils 3 in Reihe an einem Widerstand und 3 Reihen parallel.
    Da musst Du zwar die Verkabelung ändern, aber der Abstand der Beinchen ist so, dass sie genau in den G4 Sokel passen.


    :wink:

  • So, war heute noch auf dem Heimweg beim blauen C: Im Vergleich zur Superflux LED in der Lampe verhalten sich die verbleibenden acht 10W Halogenteilchen wie Supernovae :D


    Da man auf den Bildern im Shop nicht sonderlich viel sieht und das Datenblatt durch Abwesenheit glänzt noch ein paar Infos zum Leuchtmittel: Auf der Unterseite der Platine befinden zwei SMD Widerstände (nehme ich mal an, es steht 2000 drauf), auf der Oberseite (unterhalb der LED) sind noch zwei weitere Chips (ohne erkennbaren Aufdruck) aufgelötet - lt. Berater bei C ist das eine Gleichrichterschaltung. Also Fehlanzeige in Bezug auf Strombegrenzung.


    Warfubae

  • Doch doch.
    Die Widerstände sind zur Strombegrenzung da.
    Sie begrenzen ihn nur nicht (im Sinne von, maximal XX mA), sondern reduzieren ihn von der Betriebsspannung. Schwankt diese (zB durch Schaltvorgang oder Durchbrennen einer Halogenglühlampe) kurzzeitig kräftig nach oben, tut das auch der Strom durch Widerstände und LEDs.
    Deswegen wird der Dauerbetrieb von LEDs an Netzgeräten / Trafos mit stabilisierten Netzteilen oder Konstantstromquellen empfohlen.


    Die Gleichrichter richten wohl die für Halogen-Trafos übliche Wechselspannung (von sehr ungefähr 12V) gleich, damit die LEDs nicht flimmern. Immerhin! Ist bei LED-Leuchtmitteln für Hausgebrauch noch lange keine Selbstverständlichkeit!

  • Bei den LED-Leuchtmitteln für GU10 Sockel in meinem Arbeitszimmer (ein paar mit 38 kleinen LEDs und ein paar mit High-Power LEDs) flimmert auch nichts - allerdings ist da im Gehäuse deutlich mehr Platz für ein bisschen Elektronik :)


    Dass die Widerstände den Strom begrenzen ist schon richtig, aber eben nur in Abhängigkeit von der anliegenden Spannung. Und da ich die Verschaltung innerhalb der Lampe nicht kenne müssen das nicht unbedingt (stabil) 12V sein.


    Mir ist auch noch nicht ganz klar, was das für Widerstände sind. Es steht auf beiden die Zahl 2000 drauf, sind dass dann jeweils 2k Ohm?


    Wenn einer davon in Reihe mit der Superflux LED geschaltet ist, dann fliesst bei 12V nach Adam Riese nur ein Strom von 6mA - etwas wenig für eine Superflux die gem. Led-Tech typisch zwischen 60 und 80mA benötigt um anständig zu leuchten.


    Wenn bei de in Reihe mit der Superflux geschaltet sind blieben nur 3mA übrig. Wenn eine Parallelschaltung der beiden Widerstände mit der Superflux in Reihe läge wären es immerhin 12mA, aber auch noch recht wenig.


    Warfubae (verwirrt)