Kommen Rebel's an 50 watt Halogen Lampen dran?

  • Hallo,

    kommen die Rebels mit


    Lumen typ.: 100
    Lumen max.: 180


    an einen halogen Spot in der Helligkeit ran wenn ich einen entsprechenden reflektor benutze?


    Ich will einen Rebel stern mit 3 Dieser Weißen rebels mit 350 mA betreiben ist er dann anähern so hell wie eine 50 watt halogen?



    gruß,


    Florian

  • Mal angenommen die Rebel halten was sie versprochen 100lm bei 350mA.
    Dann hätten die 100lm/W. Das macht in Summe 300lm.


    Ein Halogenobst hat ca. 24lm/W. Bei einem 50W Obst macht das dann in Summe ca. 1200lm.


    Kommt also noch nicht so ganz hin.

  • Zitat von "eXeCuTe"

    ich meine an leds ;)


    Hallo,
    also als Raum Grundbeleuchtung, setze ich immer Leuchtstoffröhren,
    in angenehmer Lichtfarbe mit elektr. Vorschaltgerät, bzw.
    im reinem Wohnbereich Halogenspots ein.
    Als Akzentbeleuchtung, bzw. Vitrinenbeleuchtung usw. kommt dann
    LED-Technik zum Einsatz.


    Bis LED´s als reine Grundbeleuchtung dienen, wird es wohl noch einige Zeit dauern.


    Gruß

  • hab nämlich auch eine Halogen decken leuchte und da hält vll. ein halogen spot 230 volt / 50 watt 2 wochen und da wollte ich gerne Eine schöne lösung mit Leds finden ... aber anscheind braucht dies wirklich noch ein bisschen...

  • Hast du nen Dimmer vor der Halogenbirne? Wenn ja, bau den mal aus oder dreh ihn voll auf, da Halogenbirnen nur lange halten wenn der Glühfaden heiß genug ist.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Habe mir heute im Supermarkt für lau eine Schreibtischleuchte gekauft, mit dem Gedanken die umzurüsten. Aber schon beim ersten anschalten hatte ich Zweifel ob das überhaupt sinnvoll wäre, weil die Lampe mit 50 W recht hell ist.


    Das Gerät wird etwa 1000 Lumen haben, um das mit Rebel zu erreichen braucht man also etwa 10 Stück. Macht 56 € alleine für das neue Leuchtmittel. Wenn ich von einer idealen Rechnung ausgehe (1,1 W pro LED) zieht das Gerät danach also 11 W, Differenz zu 50 W ist 39 W. Bei 19 ct / kWh amortisiert sich die Investition nach 7557 Stunden, also etwa 315 Tagen. Betriebsstunden wohlgemerkt, wenn sie aus auf dem Tisch steht garnicht ^^ ... legt man die 56 € lieber für die Stromrechnung zur Seite und betreibt die Lampe wie sie ist, kann man 245 Tage (ununterbrochen) leuchten.


    Kann ja jetzt jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt, ich werd's lassen.

  • Das ist halt immer die Frage, ob sich ein Umbau lohnt. bei den LED Preisen für Einzelanwender ists doch eher fraglich. Das ist alerdings bei allen Elektrogeräten so, die man sich selbst baut. Wenn man sich was fertiges kauft, dann käme man wahrscheinlich billiger (weil die Firmen einfach wesentlich günstigere Preise für die Bauteile bekommen) aber man hat dann halt nicht Haargenau die Funktionen die man haben wollte und man hat den Spass beim Selbstbau nicht. Nicht zu vergessen ist natürli8ch auch der Stolz dann eine selbstgebaute LED Lampe o.ä. in seinem Zimmer stehen zu heben, wie es sie keine andere mehr gibt.
    WENN das Zeug mal läuft, dann hat man seine Freude daran, bis dahin ists aber oft mal ein langer Weg voll Ausprobiererei und Fummlerei...


    Rechnen werden sich LED Anwendungen am ehesten für Großanwendungen wo die Beleuchtung 24h am Tag leuchtet. Oder da wo riesige Anlagen beleuchtet werden müssen... Da bingt dann 1W Ersparnis schon eine ziemliche Einsparung. Es gibt ja nciht nur Lampen, die 50W haben sondern auch welche, die 50kW haben. Da ist dann schon ein Unterschied von 39kW...

  • also ich habe ein Schriebtischlampe gebaut, mit 3 Seoul P4, die laufen auf ca. 800mA und kleinen Lüfter dran:
    http://spyro.kilu.de/index-dateien/led/schreibtischlampe.htm


    Die ist sehr hell, aber eben auch schon relativ teuer - aber viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel billiger als so eine Lampe der gleichen Helligkeit aus einem Laden gekauft..


    Für eine richtige Zimmerbeleuchtung sind LEDs immer noch nicht so richtig geeingent, es sei denn man hat genung Geld, das ist halt das Problem.

  • Hallo an alle!


    Ich glaube, dass die 3 rebels bei 700mA schon bedeutend heller als ein 20 Watt Halogenstrahler sind.


    Quelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute


    Denn eine normale Glashalogen hat 16Lumen/Watt
    Das bedeutet bei 20 Watt 320 Lumen.
    Und weiter bei 35Watt 560Lumen
    Und die Rebels haben ca 180Lumen x3 = 540 Lumen (700mA)


    Also besagt die Theorie dass die 3 Lebels ca an einen 35Watt Halogen ran kommen, soweit man nicht einen Quarzhalogen Strahler besitzt! Aber ich weis erst seit ich auf Wiki. gelesen habe, dass es sowas überhaupt gibt! Habe aber auch noch nie irgentwo einen zum kaufen gesehen!


    Aber in der Praxis habe ich festgestellt, dass die ganzen weissen Led's zwar zweifelsohne sehr hell sind, aber ich möchte sowas nicht in der Wohnung haben! Deshalb bin ich auf die Warmweissen CREE Leds gekommen! Die gibts auch für faule menschen (wie mich 8)) als plug and light version!! :lol:


    http://www.led-tech.de/de/High…-Kit-LT-1157_120_117.html


    Die Warmweissen sind zwar nicht so hell wie die Kaltweissen aber immer noch bedeutend heller als 20 Watt Halogen.


    Vielleicht hilfts dir weiter!