Glasfläche gleichmäßig hinterleuchten

  • Hallo zusammen,


    aufgrund längerer und intensiver Recherche bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon ein wenig eingelesen. Da ich in den kommenden Wochen beabsichtige, unsere Küche ein wenig umzubauen, will ich dies zum Anlaß nehmen, gleichzeitig ein wenig an der Beleuchtung zu werkeln. :)


    Um die nachfolgenden Ausführungen ein wenig verständlicher zu machen, hier mal zwei Bilder der aktuellen Küchenzeile inkl. der bisherigen Beleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.mx-five.com/pics/kitchen_04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mx-five.com/pics/kitchen_08.jpg]


    Die Glasplatten haben jeweils das Format 150 x 80cm. Dabei handelt es sich um Glastischplatten vom Alten Schweden in gefrosteter Ausführung. Der Abstand zwischen den Glasplatten und der Wand beläuft sich auf etwa 20cm. Hinter den Glasplatten sind jeweils zwei Einbaustrahler (mittlerweile Hochvolt) verbaut. Aufgrund der Oberfläche der Glasplatten sowie der Spotwirkung der Strahler entsteht die gezeigte Lichtwirkung.


    Leider neigen die dämlichen Leuchteinsätze zum regelmäßigen Ausfall - was einen erheblichen Aufwand beim Austausch nach sich zieht.


    Weil ich darauf keinen Bock mehr habe, möchte ich beim kommenden Lichtprojekt nun alles richtig machen.


    Was schwebt mir vor? Da die Küchenzeile im Zuge des Facelifts näher an die Wand rückt, wird sich der Abstand zwischen Glas und Wand auf max 9cm reduzieren. Die Glasflächen möchte ich mehr zur Ambientebeleuchtung als zur Arbeistplatzerhellung nutzen. Mir schwebt eine (möglichst) gleichmäßige Ausleuchtung der jeweiligen Glasfläche vor. Da die Glasoberfläche dies nur sehr bedingt unterstützt, werde ich wohl jeweils eine vollflächige Plexiglasplatte (truLED) hinter der Glasscheibe befestigen. Weiterhin hätte ich am liebsten die Möglichkeit eines steuerbaren Farbwechsels.


    Nun zu meinen Fragen:

      Wo befestige ich idealerweise die Lichtquellen? Unten? Oben? Seite? Auf der Fläche hinter der Glasscheibe?


      Wie viele Leuchtquellen benötige ich wohl, um eine möglichst homogene Ausleuchtung zu erzielen?


      Ließen sich alle Leuchtquellen mit einem Controller/Nezteil betreiben oder brauche ich mehrere?


    Ach ja, ich bezeichne mich mal als interessierten Laien, der vor ca 25 Jahren das letze Mal einen Widerstand eingelötet hat... :wink: Ich scheue mich aber nicht, mir das (gegebenenfalls) erforderliche Wissen anzueignen.


    Erstmal vielen Dank fürs Zulesen :D


    Viele Grüße
    Raveblue

  • Hi


    also du musst wenn du mehrere Farben verwenden willst jaa uf jedenfall weißes true LED plexiglas nehmen.
    Ich hab hier ein kleines Stück blaues trueLED mit den Abmaßen 10cm x 15cm. Wenn ich die vollständige Fläche mit einer Luxeon k2 LED homogen ausleuchten will, benötige ich zwischen Led und Plexi ca. 10cm.
    Wenn ich das Plexiglas senkrecht zur LEd stelle braucht man ca. genau so viel Abstand.


    Also dein Glas könntest vorher trotzdem mal ausprobieren.




    Für Hight Power LED's denk ich wäre einer dieser Linse wü das licht im Winkel von 180° verteilt vielleicht ganz gut... Ich find grad keine Quelle dafür, vielleicht weiß jemand anderes was ich mein und stellt nen Link rein. ich mein da nicht die side emitter von carclo, sondern ne andere. vielleicht find ichs wieder :P
    edit: die hier meinte ich http://www.l2optics.com/pdfs/l…20lens%20data%20sheet.pdf


    Was vielleicht auch geh wären solche superfluxleisten. Dort sitzen die LEDs relativ nahe beieinander. Das müsstest wohl einfach mal ausprobieren.


    Die frage ist wie willst du das Bedienen, (an bzw. ausschalten? ) Es gibt viele Controller mit Fernbedienung z.b. auf Led-tech.de oder auch den chromoflex controller... und in andere shops findet sich ebenfalls vieles..


    Für die LEds benötigst dann eben noch konstantstromquellen...


    Gruß

  • Hallo Raveblue,
    hab mir vor längerer Zeit auch schon mal Gedanken zum Thema "Hinterleuchtung einer Plexiglasscheibe" gemacht. Ehrlich gesagt bin ich bisher noch nicht dazugekommen groß etwas auszuprobieren allerdings denke ich könnte folgendes funktionieren:


    TrueLED Plexiglasscheibe, in einigem Abstand (musst halt mal bissel probieren) eine Hochleistungs-LED (Seoul P5) dahintersetzen und mit einer 360° Linse bestücken. Gibt´s bis auf das Plexiglas alles im Led-Tech-Shop. An deiner Stelle würde ich wie garfield schon erwähnte den chromoflex-controller verwenden. Dieser hat 8 vorprogrammierte effekte, die bei deinem Projekt richtig gut zur Geltung kommen würden. Müsstest halt bissel was investieren. In Verbindung mit einer Fernbedienung wäre es jedoch richtig geil. Solltest du meinen Vorschlag ausprobieren schreib doch mal deine gesammelten Erfahrungen ins Forum, da ich in nächster Zeit wenig Zeit zum selber probieren haben werde und ich aber wissen will ob es so funktioniert.


    Schöne Grüße