Nochmal zum Verständnis: Wieviel Saft braucht der Chromoflex

  • Hi, hab jetzt ziemlich viel verschiedene Meinungen gehört (lieber nochmal nachfragen, mit Strom scherzt man nicht):


    Ich fass nochmal zusammen: Der Chromoflex 3x 2,5A kann mit einem stabilen 4,5V-Netzteil betrieben werden. Wenn dieses Netzteil 1500mA leistet, kann ich 25 Superflux-RGB-LEDs mit je 20mA an den Chromoflex anschliessen!?! Ist das Richtig so?


    (Zur Erklärung: Ich hab so komische Sachen gelesen wie: Der 350mA-Chromo benötigt schon ein 3Ampére-12Volt-Netzteil..... stimmt nicht, oder?)


    Noch eine kurze Frage: Welchen Stecker benötige ich, um die LEDs an den Chromoflex anzuschliessen? Wird so eine "Stecker-Brücke" schon mitgeliefert?


    Gruß zg

  • Zitat von "zg3x"

    Ich fass nochmal zusammen: Der Chromoflex 3x 2,5A kann mit einem stabilen 4,5V-Netzteil betrieben werden. Wenn dieses Netzteil 1500mA leistet, kann ich 25 Superflux-RGB-LEDs mit je 20mA an den Chromoflex anschliessen!?! Ist das Richtig so?


    Willst du die Leds parallel schalten?
    Das wäre keine gute Idee!



    Und der Chromoflex ansich braucht doch schon ca. 9 Volt damit er funzt.


    Schon mal das Datenblatt gelesen?

  • Also die Stecker (zu den LEDs, Stromversorgung und Programmieranschluss mit Schraubanschluss; Steckverbinder zu den Tastern mit Kabel bestückt) sind schon an der Chromoflex dran.
    Soweit ich das verstanden habe, braucht die i350 ca. ein 1,2 A Netzteil.

  • Der Luminator meinte, man müsste die LEDs parallel schalten?!?!?!?! Was denn nun?


    Und wegen dem Datenblatt: hab leider noch keins. Hab aber grad beim großen C gesehen, dass das Gerät mit einer Spannung von 7-24V arbeitet. Also nehm ich ein Netzteil mit stabilen 7,5V (leistet 1200mA) und schliess dann 20 Superflux-LEDs an. Dann gehts, oder?!?!?


    Spyder24: Hast du deinen Chromo bei dem großen C gekauft? Da sind nämlich keine Schraubklemmen abgebildet. Bei anderen schon. Komisch

  • Also wenn beides Möglich ist, überleg ich mir das nochmal. Macht ja Sinn.


    Noch eine Frage: schaut euch mal bitte folgendes Video an: Chromoflex-Stripe
    Ist das Flackern bei verschiedenen Mischfarben und Übergängen normal oder liegt das an der Kamera?


    Sind die Schatten bei Superflux-LEDs eigentlich auch so deutlich dreifarbig wie bei den Sternen? Oder liegen die Chips so nahe beieinander, dass das nicht auffällt?

  • Also! Das mit dem parallel-schalten bezieht sich auf eine größere Menge Superflux am normalen (großen, nicht 350mA, stripe, wie auch immer) Chromoflex-Controller.
    In Reihenschaltung würdest du sonst einerseits bei 25 Leds ungefähr 90V benötigen andererseits geht es schonmal gar nicht weil die Superflux reine "Vierbeiner" sind und sie somit nicht in Reihe schaltbar sind.


    Für 25 Superflux brauchst du also folgendes Zubehör:


    Chromoflex mit 3x2.5A Ausgängen
    Netzteil (nimm einfach 12V, hab ich auch so) mit Ausgansstrom von mind. 1.5A (würde aber mehr nehmen als Reserve)
    1/4 oder vielleicht sogar 1/2 Watt Widerstände (Werte kannste mit Widerstandsrechner auf Led-Tech berechnen).
    Kabel
    eventuell Stecker 4polig


    Nun alles parallel schalten und leuchten tut´s!
    :led:



    Gruß

  • Zitat

    Ist das Flackern bei verschiedenen Mischfarben und Übergängen normal oder liegt das an der Kamera?


    Liegt an der Kamera. So merkst du kein Flackern...



    Zitat

    Sind die Schatten bei Superflux-LEDs eigentlich auch so deutlich dreifarbig wie bei den Sternen? Oder liegen die Chips so nahe beieinander, dass das nicht auffällt?


    Wenn du etwas direkt beleuchtest wirst du schon die einzelnen Farben sehen. Ich verwende deshalb die kleine Abdeckung aus der "Ramschladen-Kugel" als Farbmischer.


    Gruß

  • Ich glaub da lag das Problem. Die Superfluxs lassen sich nicht parallel-schalten. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Also macht es doch Sinn mit 7,5Volt zu arbeiten?!?!? Je niedriger die Spannung desto niedriger die benötigten Widerstände.... umso mehr LEDs kann ich anschliessen. Richtig? Rischdisch......


    Aber nocheinmal die Frage: Weiss jemand wieviel der Chromo braucht? Oder soll man da mal pauschal 100mA abziehen?!?!? Wer hat da Erfahrung?


    Zum Thema Butterbrotpapier....: wenn ich über die LEDs eine halbtransparente Arichitekten-Zeichenfolie drüber mache, geht dann viel Helligkeit verloren? Welchen Abstand sollte man einhalten?!?!?

  • Zitat

    Die Superfluxs lassen sich nicht parallel-schalten.


    HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRR!!!!!!!!!!! ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)



    Sie lassen sich eben schon parallel schalten. UND ZWAR NUR PARALLEL!!!!


    Zitat

    Also macht es doch Sinn mit 7,5Volt zu arbeiten?!?!? Je niedriger die Spannung desto niedriger die benötigten Widerstände


    Zumindest ist diese Feststellung richtig....



    Zitat

    umso mehr LEDs kann ich anschliessen. Richtig? Rischdisch......


    Richtig? Rischdisch.... FALSCH!!! Spannung bleibt in der Parallelschaltung immer gleich, Ströme addieren sich!




    Zitat

    Aber nocheinmal die Frage: Weiss jemand wieviel der Chromo braucht? Oder soll man da mal pauschal 100mA abziehen?!?!? Wer hat da Erfahrung?


    Das weiss ich nicht aber deshalb hab ich ja gesagt nimm gleich ein größeres Netzteil. Dann kannste irgendwann vielleicht auch mal noch mehr LED´s dranmachen.


    Video?


    Lies meinen letzten Beitrag...!



    Gruß

  • Sorry luminator, bin nicht mehr ganz wach. Und danke für deine Mühe.
    Also ich meinte selbtverständlich Parallel und nicht in Reihe. Ich denke das Missverständnis ist zu erkennen.


    Also die Universalnetzteile leisten mit niedrigerer Voltzahl mehr Ampere. Also kann ich doch auch mehr LEDs anschliessen?!?!?! Ich bin verwirrt.


    Die Nachfrage wegen dem Video hatte ich schon rausgenommen. Hab den Beitrag wärend deiner Antwort geschrieben....

  • Ja ist ja nicht bös gemeint! Jeder hat mal klein angefangen... Ich weiss ja auch vieles nicht und muss mich erst mühevoll durchfragen...
    Also keine Sorge.



    Zitat

    Also die Universalnetzteile leisten mit niedrigerer Voltzahl mehr Ampere. Also kann ich doch auch mehr LEDs anschliessen?!?!?! Ich bin verwirrt.


    Damit hast du dann natürlich schon recht!


    Also gut ich hoffe jetzt ist erstmal alles geklärt aber wenn du noch Fragen haben solltest dann schreib einfach!
    Bin schon gespannt auf Bilder von deinem Projekt...


    Gruß

  • Zitat

    1) Wie und wo schliesse ich die Widerstände an (bei gemeinsamer Anode)?


    Widerstände werden einfach auf der Kathodenseite angeschlossen.



    Zitat

    2) Welche Art Draht benutze ich am besten (Querschnitt, Qualität, Abschirmung?,...)


    Also ich bin eigentlich ganz gut mit Y-St-Y Telefonleitung 2x2x0.8 gefahren. Gibts relativ billig, ist geschirmt (wobei ich den Schirm noch nie angeschlossen hab und trotzdem keine Probleme hab), und auch vom Querschnitt her ausreichend



    Gruß