Verzweiflung... LED-Stripes?

  • Hi,
    nachdem ich bereits Superflux-LEDs im Warenkorb hatte, bekam ich Zweifel, wiedermal. Seit drei Tagen mach ich mir ununterbrochen Gedanken um die beste indirekte Beleuchtung eines offenen Gebälks. Jetzt halte ich plötzlich die Lösung für am Sinnvollsten, die ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen hatte: LED-Stripes selber bauen. Welche LEDs empfehlen sich dafür? Ich brauche 10 Stripes von je ca. 40cm Länge. (Hab zur besseren Vorstellung mal ein Bild angehängt)


    Ich dachte so an je 4 LEDs pro Farbe pro Stripe, also 120LEDs. Die Stripes müssen jeweils eine Fläche von ca. 1,2m(Tiefe) auf 40cm Breite ausleuchten (Bild: blaue Streifen, Fläche 1). Von diesen Flächen gibt es 10 Stück. Der Abstand des Balkens (Schwarzer Pfeil)- auf dem ich die Leisten anbringen will - zur Fläche beträgt ca. 10cm. Pro Fläche also 12 LEDs, 4pro Frabe.Glaubt ihr dass das reicht? Am Ende jeder dieser Flächen sollte noch ca. 60cm Wand beleuchtet werden (Bild: Roter Streifen).


    Generelle Frage: Welche Werte müssen die LEDs sinnvollerweise für Stripes haben? (Winkel, Helligkeit, etc.) Mir wäre es ganz recht, wenn ich ein reines Weiss hätte, wenn alle LEDs auf 100% leuchten. Welche Stärke muss dann die einzelne Farbe leisten?!?!? Sollte ich statt 120 einzelne LEDs nicht lieber 20 Superflux nehmen?!?!? Dürfte fast gleichviel kosten. Was ist besser?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß zg


    P.S.: Leider muss ich mir soviele Gedanken machen, weil "einfach probieren" ist grad aus verschiedenen Gründen nicht möglich..... :(

  • Ich würde dir auch dringend zu Superfluxen raten. Schon allein aus dem Grund der Farbmischung und vor allem wegen dem Weiss. Wenn du normale LED´s nimmst bekommst du niemals ein homogenes Weiss hin. Bleib lieber bei den Superflux.


    Gruß

  • aber reichen dann zwei superflux pro 40cm? Dürfte fast zu unregelmäßig sein.
    wenn ich 4 ultrahelle normale LEDs pro Frabe nehme, müsste das doch reichen? Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht reicht. Es reicht, wenn die Fraben bei abgedunkeltem Raum gut zu erkennen sind. Bei Tageslicht müssen sie nicht zu sehen sein.


    P.s.: die die Superflux haben zu große Leuchtwinkel. 30° - schätze ich - müsste völlig ausreichen. Mehr sollte es wohl nicht sein.

  • Hi,


    da die LEDs "nur" 60cm an die Wand werfen sollen, hätte ich gesagt nimm 5mm LEDs, doch die machen keine homogene ausleuchtung und eine Farbmischung ist auch nicht zu zu realisieren.


    Alle anderen LEDs, auch superflux haben eine zu große Ausleuchtung und würden dir auch den Boden beleuchten. Außer du setzt ein "L" Profiel an den balken. Das hat den vorteil, das du die LEDs selbst nicht siehst (wirst nicht geblendet) und du erhälst eine abschattung an der Wand. Je nachdem auf welcher position du die LEDs sehzt kannst du bestimmen bis wohin sie leuchten sollen.


    Balken L Proviel mit LED


    -----------
    .............|
    .............||
    .............||_
    .............||_|
    .............||______
    -----------



    Als LEDs würde ich entweder eine reihe Superflux einsetzen oder Luxeon P5. Ich denke das wäre die beste und einfachste möglichkeit.


    mfg
    ck222

  • 2 Superflux sind dann wohl wirklich ein bisschen wenig auf 40cm. Vielleicht solltest du einfach noch ein bisschen mehr Geld investieren um vielleicht 3 LED´s pro Stripe zu haben. Und natürlich sollten es RGB´s sein.


    Gruß

  • Wiedermal hab ich eine endgültige Entscheidung getroffen. Also schnell bestellen, sonst wird das wieder nichts.
    Ich werde es jetzt mal mit 2 Superflux probieren. Ich setze sie ganz aussen hin und lass sie schräg in die Fläche leuchten. Alle anderen Lösungen gefallen mir nicht mehr. Ausserdem kann ich das dann beliebig erweitern.
    Und sagt mir jetzt bitte, dass das eine gute Idee ist. Ich will mal wieder ruhig schlafen können...

  • Zitat

    Zitat:
    Und sagt mir jetzt bitte, dass das eine gute Idee ist. Ich will mal wieder ruhig schlafen können



    wird dir nicht gefallen.
    zu dunkel, kein effektl. Dann lieber zwei P5


    Also ich kann dem leider nicht zustimmen. Hab schon viel mit Superflux gearbeitet und bin äußerst zufrieden damit. P5 sind zwar heller und noch besser aber kosten halt auch ungefähr 10mal soviel.


    Gruß

  • Du bist ein guter Mensch, ck222. ;) . Wenigstens ehrlich. Hab mich jetzt mal nach einem neuen Hobby umgeschaut....


    Im Ernst: Du meinst 2 P5 pro Fläche? Ich hab zwar einen Goldesel, aber den kann ich für LEDs nicht einfach so anschmeissen.


    Ich hab mir das ja schon überlegt, die Flächen von unten her mit Seoul P5 zu beleuchten. Aber egal welche Idee ich dazu hatte... hab sie irgendwann alle verworfen. Es fehlen Bilder zu dem Thema, deshalb würde ich ja gerne schnellstmöglich das Projekt fertigbekommen (nach der langen Planung....). Ich werd Bilder reinstellen, sobald ich mich entschieden habe welche LEDs ich nehme. (Das bauen geht dann schnell).


    LED-Tech möchte sowas nicht irgendwie subventionieren? Ich werde auch einen unbezahlbaren Erfahrungsbericht schreiben (z.B.: Superflux vs. P5). Ausserdem bleib ich in Deutschland. Versprochen. Aber selber fhelt mir die Kohle, um so einen Vergleich anzustellen!!! Kann man LEDs eigentlich nach einem kurzen Test zurückschicken?


    @luminator: welche Superfluxes hast du verwendet? die mit 50° und 75mA? Wie zuverlässig sind die? Hab da so Sachen gelesen wie: "Der blaue Chip nach ca. 50h kaputt" oder "Rot viel zu schwach" Sag mal bitte ganz ehrlich: sind die gut?!?!?!

  • Also ehrlich gesagt hab ich mir damals einen 50er Pack bei der Konkurrenz gekauft. Diese Superflux haben einen Abstrahlwinkel von "nur" 100° und mit 20mA Stromaufnahme. Also ich hab bisher noch überhaupt keine Probleme mit den Farben oder den LED´s gehabt. Die Farben schauen auch richtig gut aus. Und auch beim Rot kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich kann diese Behauptungen jedenfalls nicht nachvollziehen bzw. bestätigen...
    Aber wie gesagt solltest du vielleicht schon mehr als 2 LED´s verwenden um eine gute Ausleuchtung zu bekommen...


    Gruß

  • Zitat

    Ich hätte jetzt bei der Ausleuchtung etwas bedenken wegen der Farbausprägung im Raum. Die hölzerne Decke wird das Licht sicher sehr warm verfälschen...


    Glaub ich nicht mal so sehr, da das Holz ziemlich hell zu sein scheint. Hab eine meiner Lampen in einem Holzregal stehen aber man merkt keine Auswirkungen...


    Gruß

  • Also wenn superflux, dann min. 5 Stück um es einigermaßen auszuleuchten.


    Rechnen wir mal:


    5 RGB Superflux = 8,95€
    1 P6 = 12,90€


    Vorteile:


    Superflux: günstiger, unkompliziert, leicht zu verstecken


    P5: Gute Farbmischung, heller, gute Ausleuchtung, geringer Löraufwand



    Nachteile:


    Superflux: viel Lötaufwand, schlechte Farbmischung, dunkel.


    P5: Kühlung erforderlich, Lastwiderstände (stromverbrauch).



    Was du nun nimmst ist deine Entscheidung.
    Im zweifen würde ich einfach mal ne Superflux und eine P5 zum testen kaufen.


    mfg
    ck222

  • warum reitet ihr so auf superflux rum? ich finde ja die wide-beam leds ziemlich scharf und vom eindruck her heller als superflux (zumindest hier die von led-tech habe ich mit superflux verglichen), gibts leider nicht als rgb, aber ansonsten sind die top