RGB Led mit 6 pins

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine kleine Frage. Und zwar plane ich eine Hintergrundbeleuchtung mit leds. Noch nicht ganz klar ist, ob das ganze nun mit Weißen oder mit RGB leds laufen soll. Ich will 220 LEDs auf einer Strecke von 22 Metern in der Schattenfuge der Decke unterbringen. Ich will selber Platinen herstellen auf denen ich die leds auflöten will.
    Soweit so gut, rgb leds wären auf jeden fall ein Traum, aber leider haben die ja alle nur 4 pins und lassen sich damit nicht in Reihe schalten.
    Oder gibt es irgendwo auch rgb leds mit getrennten Beinchen für jede Farbe? Bei Reichelt habe ich die LED "LED RGB-5 KLAR" gefunden, die hat 6 pins, aber das Datenblatt sagt leider das es 2 Pins für die gemeinsame Kathode gibt, und dann Anoden für 2x Blau, 1xRot und einmal Grün.
    Das ist nicht so das, was ich mir vorgestellt hab.
    An sonsten, wie gut lassen sich denn die Farben selber mischen, wenn ich statt einer 5mm rgb 3 3mm leds nehme und die nebeneinander setze?


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Wenn du alle LEDs in einer Farbe leuchten lassen willst, dann sind getrennte LEDs nicht schlecht. Einerseits kannst du sie dann in der Tat fein in Reihe setzen, andererseits wirds auch deutlich billiger - und vielfach heller!
    Mischung sollte mit Schattenfuge und dank stärkerer Abstrahlung OK sein.


    Aufbau wäre wie folgt:
    - Je drei 5mm LEDs auf ein Stück Lochrasterplatine mit Kabeln für jeden Pin
    - Je 3 oder mehr dieser Module in Reihe schalten - Kathoden auf GND, Anoden mit passenden Widerstand oder besser KSQ auf VCC.
    - Diese Modul-Reihen dann parallel schalten


    Für 5mm LEDs kannst du pro Strang die KSQs aus zwei Transistoren und nem Widerstand basteln. Inklusive Platine bei Pollin für 1 Euro, aber viel billiger im massenhaften Selbstbau: http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=MjY5OTgxOTk=


    Die Hauptversorgung machste dann über ne Chromoflex und fertig ist der Raumschiff-Korridor ;) Mit PC-Steuerung!

  • Zitat

    Mischung sollte mit Schattenfuge und dank stärkerer Abstrahlung OK sein.


    Ist der Öffnungswinkel kritisch bei Verwendung von einzelnen 5mm Leds. Bin nämlich auch drauf und drann sowas zu ralisieren, bin mir aber noch nicht sicher ob schon 20° reichen oder ich die 120° nehmen soll. Was den Helligkeitsunterschied betrifft wie groß darf den der sein, dass man noch eine gute Farbmischung hinkriegt.

  • Wenn du die Leiterplatten selbst ätzen willst, kann st du auch auf SMD-LEDs zurückgreifen. Da gibt es im PLCC6 Gehäuse welche mit einzelnen Anoden und Kathoden. Leider aber nicht hier im Shop :-k

  • naja neuerdings ist relativ, ich hab meine im dezember gekauft und da gabs die auch schon ne weile ;)
    ich fand das löten aber nicht gerade einfach, da kam ich mit meinem universal-teil net weit .. aber jetzt spendier ich mir zum geburtstag ne lötstation, dann wird alles besser \:D/

  • Oh, prima, die hatte ich ja noch garnicht gesehen. Aber sind die hell genug? vom Preis her wären die ja gerade noch im Rahmen, würde dann wohl so 250 stück kaufen. Im PLCC6 Gehäuse ginge das ja noch gerade mit dem Löten, PLCC2 wäre mir für so viele schon etwas zu fummelig ;)
    Gibt es zufällig bilder, wo diese LEDs eingesetz werden?


    vielen Dank


    Biertrinker

  • Ich hab die vom Shop hier zwar nicht, aber ich habe 5 x 5 mm PLCC6 RGB-LEDs aus Hong-Kong. Ich nehme aber mal an, dass wohl die Helligkeit, die Farbmischung und der erreichbare Farbraum ähnlich sein werden.


    Die Helligkeit meiner RGB-PLCC6-LEDs ist wirklich sehr hoch für ihre Grösse, vergleichbar mit Superflux-RGB-LEDs. Die Farbmischung ist aber aufgrund des Fehlens einer Linse (Öffnungswinkel von über 120°) viel besser als bei den Superfluxen. Auf einer diffusen Plexischeibe in 20 mm Entfernung erkennt man keine einzelnen Farbflecke mehr. Der erreichbare Farbraum ist bei den von mir getesteten SMD-RGB-LEDs (PLCC6 und PLCC4, verschiedene Hersteller) sehr gut, viel besser als bei RGB-Superfluxen (diese zeigen je nach Typ teilweise katastrophale Ergebnisse). Alles in allem sind für mich die Qualitäten der SMD-RGB-LEDs (zumindest der von mir getesteten) in allen Belangen vergleichbar mit einer Seoul P5 oder einer Acculed, abgesehen natürlich von der Helligkeit.


    Gruss
    Neni