• Hallo! Echt super Forum hier! =D>


    Hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich möchte gerne einen Led Scheinwerfer für unseren Partyraum bauen. :D
    Hab auch schon 100 blaue, 100 rote, 100 grüne Leds mit Vorwiderständenund eine 20*10cm Europlatine gekauft. Stabilisiertes Netzteil mit 12V hab ich. Und jetzt mein Problem:
    Der Scheinwerfer soll mal für den Anfang 3*50 Leds haben. Kann ich nicht EINE Parallelschaltung machen und dann einen (großen?) Vorwiderstand davor hängen oder muss ich wirklich alle 150 LEDs zu dreier Strängen (Blau, Grün) / vierer Strängen (Rot) mit Vorwiderständen zusammenhängen. Wäre natürlich viel einfacher, wenn man nur eine Parallelschaltung bräuchte.... ?????


    Meine Überlegung: 150*max. 30 mA= 4500mA :?:


    So viel power hat das Netzteil natürlich nicht. Könnte ich ein PC-Netzteil (hat ja auch 12V) verwenden???


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Problem bei globalen Widerständen ist folgendes:


    Durch Fertigungsschwankungen ziehen manche LEDs mehr Strom als andere, auch wenn sie aus der selben Charge stammen. Damit kriegen diese LEDs mehr Strom ab und gehen hopps. Dabei werden sie nichtleitend und der gleiche Strom verteilt sich auf weniger LEDs. Jede LED bekommt also mehr Strom, geht dadurch schneller kaputt. Das ganze verhält sich also exponentiell. Wenn du vor jede Reihe einen Widerstand machst kriegen die LEDs in der Reihe alle den selben Strom. Dadurch halten sie länger, weil sie mit empfohlenem Strom betrieben werden. Außerdem hast du keine Probleme wenn mal eine Reihe ausfallen sollte.


    Ein PC-Netzteil kannst du bei solchen Strömen nehmen. Sollte kein Problem sein.


    Allerdings solltest du die LEDs nicht mit 30mA sondern mit 20mA also typ. Strom nicht max. Strom betreiben.

  • hi,


    wie wäre folgende Idee:


    Du verteilst am Anfang die Stromversorgung auf 3 Ströme.
    Jeder dieser Ströme ist für eine Farbe.


    Kann ich nicht oben einen Widerstand schalten, der den Strom auf z.B 3V limitiert (wenn auch eine LED 3V braucht).


    Anschließend werden alle LEDs, die 3V brauchen dazu parallel geschalten.


    Würd des funktionieren oder würden die LEDs auch unterschiedlich hell leuten?



    eine andere Möglichkeit wäre, mit KSQ mit 20mA zu arbeiten.
    dann müsste man eben vor immer ein paar LEDs eine KSQ schalten.


    Damit müssten sie doch alle gleich hell leuchten?


    mfg
    ch820

  • Hi und danke für die raschen Antworten! 8)


    Ja, habs mir e schon gedacht. Wär auch zu schön gewesen...


    Das heißt ich mach jetzt für jede Farbe 3er oder 4er Stränge mit Vorwiderstand. Zahlts sichs aus wenn ich jetzt neue bestelle oder soll ich meine parallelschalten??? --> Viel spass beim löten... 8-[


    Wenn ich drei blaue LEDs hintereinander habe brauch ich dann drei 470 Ohm parallel / oder einen 156 ( wahrsch nächst höheren) ??? :?:

  • Also fangen wir mal an....


    Die Idee den Strom auf drei Stränge aufzuteilen ist gut =D>


    Über die Aussage "den Strom auf 3V beschränken" solltest du nochmal nachdenken. Ich empfehle eine einfache Formelsammlung oder ein Physikbuch das dir physikalische Einheiten erklärt.
    Eine einfache Regulierung der Spannung ist nicht geeignet. Den Grund habe ich in meinem vorherigen Beitrg geschrieben.


    MERKE: LEDs werden nicht über die Spannung sondern über den Strom geregelt


    Und die Aussage die LEDs parallel zum Widerstand zu betreiben solltest du auch nochmal gründlich überdenken =; Damit überbrückst du den Widerstand, die LEDs hängen direkt an der Versorgungsspannung und bekommen ungebremsten Strom. Die werden schneller kaputt gehen als du LED sagen kannst. Glaub mir.


    Eine KSQ beschränkt den Strom auf 20mA, d.h. egal was du dranhängst es kommen nur 20mA raus. Allerdings kannst du auch nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten, da die Spannung dafür irgendwann nichtmehr ausreicht. Also kannst du auch nur ca 3LEDs in Reihe schalten, da du den Drop der KSQ noch einrechnen musst. Du kommst also zum Ergebnis, dass du vor jeder 3er Reihe eine KSQ brauchst. Wenn du ein stabiles Netzteil hast kannst du diese KSQs aber auch gegendie günstigeren Widerstände eintauschen. Womit sich der Kreis mal wieder geschlossen hätte und wir wieder beim Anfang wären.

  • So
    Willste jetzt 3*50 oder 3*100 auf die eine Platine 200*100 machen :?:
    mfg


    Das sind 3*72 LEDs. Viel spass beim LÖTEN :D :D :D :D :D :D :D


    Und noch mal selbiges mit 3*108 LEDs.
    Geht nicht anders Wegen dem Teilen durch 3+4.


    Bei der 72er Lösung kommst du auf 1,8A bei 20mA LEDs