Aufzugbeleuchtung // Fassadenbeleuchtung

  • Guten Tag@ alle und danke schon einmal fürs Lesen:


    1. Aufzugbeleuchtung
    In einem relativ kleinen = 4 Personenaufzug ist zur Zeit eine "wunderhübsche" viereckige Plastiklampe angebracht mit einer Neonröhre drin. So ähnlich ist auch der übrige Aufzug mit Resopalwänden und einem alten Tableau. Sieht alles ziemlich bescheiden aus.


    Tableau will ich erneuern (Fachfirma und nicht gerade billig), den Aufzug von innen mit Spezialfarbe anstreichen und auch Spiegel anbringen. Fehlt aber noch die Beleuchtung und deshalb hier die Frage, ob jemand eine Idee hat. Lichtschiene?(n) in den Ecken oder an der Decke? Aufzugfirma schlägt Einbaustrahler (Halo) vor, finde ich aber a) langweilig und b) im Verbrauch auch teuer (bei Aufzügen muss Beleuchtung immer an sein). Ausserdem ist der Einbau von Strahlern sehr arbeitsaufwendig, weil dadurch die Kabine an der Decke (Metall) aufgeschnitten werden muss. Also besser und einfacher wäre eine Aufsetz-Lösung. Vielleicht Dreieck Schienen, die in die Ecken passen und die eine Glasplatte haben (damit nicht dran rumgespielt werden kann). Hell sollte es schon werden. Hat jemand so etwa ähnliches schon eimal gesehen oder kennt jemand einen, der so etwas ähnliches in Köln herstellen und anbringen kann? Oder sollte ich den Gedanken besser als unrealistisch streichen?


    2. Fassadenbeleuchtung:


    Nachdem eine Werbung abmontiert wurde, sieht die Haus-Fassade ziemlich trübe aus: Es handelt sich um ein Teil in der Größe von ca. 20 Meter Länge (oder Breite, wie man will) und ca. Meter Höhe, in welchem sich auf jeder Seite drei (Doppel-) Fenster und in der Mitte die Hauseinngangstür befinden.
    Die Fassade ist belegt mit schwarzen, glatten also etwas glänzenden Steinplatten, und folglich dunkel. Über dem Steinbelag auf der Fassade kommt dann das weitere Haus mit vier Stockwerken.


    Der untere Teil der Fassade sieht abends aus wie ein schwarzes Loch. Der Stromanschluß ist in ca. 5 Meter Höhe, und ich habe einmal gelesen, dass es auch größere LED-Lampen geben soll, die zur Strassenbeleuchtung verwendet werden., So dicke will ich es nun nicht machen, aber so dunkel wie jetzt sollte es auch nicht bleiben. Auf LED bin ich wegen des relativ geringen Stromverbrauchs gekommen, weil ich den Mietern nicht zuviel aufs Auge drücken möchte. Hat hierzu jemand eine LED-Idee? Vielleicht auch Schienen? Oder Strahler? wenn ja - wieviel Licht kommt unten noch an, wenn in 5 Meter Höhe montiert? Oder besser Laserlicht als Lichtstreifen auf dem Haus?


    Es wäre sehr schön, wenn jemanden etwas dazu einfallen würde, weil solche Gedanken für den Elektriker, den ich kenne, wohl etwas zu modern sind und er so etwas bisher auch nicht gemacht hat.
    Lichtdesigner kenne ich nicht in Köln und ich zögere auch insoweit, weil ich einfach nicht weiß, was man alles machen könnte, weil ich mich nicht beschwätzen lassen will und weil ich die Fassade auch nicht nicht "vergolden" will. Es geht darum sie abends etwas freundlicher zu machen und nicht darum, eine extreme Lichtkunst am Bau in Auftrag zu geben.


    Dass Aufzug- und Fassadenbeleuchtung Geld kosten, ist mir klar, aber ich möchte auch ganz gerne die Kirche im Dorf lassen, d.h. viel mehr als ca. 2.500 € würde ich nicht gern ausgeben für Fassandebleuchtung und Aufzug.
    Oder bin ich da unrealistisch und sollte besser alles lassen wie es ist?


    ganz herzlichen Dank für Meinungen und Tips
    tomincgn

  • Hallo,
    das mit dem Aufzug ist so eine Sache.


    Jeder Aufzug hat eine Bauartzulassung, und wenn man da
    Änderungen macht, die nicht in der Bauartzulassung drin stehen,
    dann erlischt diese.
    Deshalb will dir die Firma wahrscheinlich auch nur Halogenspots
    einbauen, da diese wahrscheinlich eine Bauartenzulassung für
    diesen Aufzug haben.


    Gruß

  • bei uns in der Firma wurde die orginal Halogenspots durch HighPower leds Spots ersetzt ! ist sehr hell - grell.. (Schindler Aufzüge)


    das mit der Bauartzulassung stimmt schon so generell..
    Bei Aufzügen müßtest halt nur ein Ing. haben der es berechnet und dann läßt dir von Tüv das abnehmen..
    In dem Fall also besser Fertiglösungen aus der Industrie nehmen.

  • Bei der Fassade wäre natürlich (wie immer) ein Foto ganz hilfreich. Allerdings stelle ich mir das Vorhaben recht schwierig vor, weil jegliches Licht auf glänzenden, schwarzen Platten ziemlich unsichtbar bleiben wird.
    Hier in der Nähe gibt es ein Restaurant mit schwarzen Klinkern (matt!), auf denen etwas abgesetzt das Namensschild angebracht und hinterleuchtet ist. Das Schild selbst ist undurchsichtig und nachts sieht man den Namen durch den hellen Schein außenherum... wenn man gute Augen hat. Denn viel Licht wird nicht nach vorne gestreut, obwohl die Lampen ziemlich hell sind (sieht man, wenn man von der Seite draufsieht).
    Eine Möglichkeit wäre, so ein LED-Lichternetz anzubringen, aber das sieht vieleicht zu 'weihnachtlich' aus...