4 Würfel einer Wohnwand mit je 3 Seoul RGB 3.5W beleuchten

  • Wunderschönen Abend an alle.


    Ich möchte eine Wohnwand mit 4 Vierecken a 70 cm beleuchten die vorne eine Satinierte Glasscheibe haben. Später sollen dort SW Fotos auf Leinwand oder ähnlich transparenten Material rein.Es ist mein erstes Vorhaben und natürlich bin ich da noch recht unsicher darum erbitte ich hier hilfe hab schon viel rauslesen können und finde es klasse wie nett hier geholfen wird darum schonmal ein dickes DANKE an alle ihr habt es euch verdiennt ^^


    LED je Möbelelement sollen je 3 RGB 3.5W rein auf einem 25x10 cm Kühlkörper = 12
    POWER 24V 2,5 A
    STEUERUNG MultiLine RGB Controller V2.0
    KSQ 6 PowerLine LED-Konstantstromquelle (350mA, 30V) je 6 LEDs einer ansteuerbaren Farbe in Reihe


    Ok nun zu den Fragen:
    Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich wählen zum verlöten ?
    Reicht eine 48W Lötstation zum bleifreien löten aus (die aus dem Shop ab 300€ Bestellwert)
    Gibt es keine KSQ für 48V damit hätte ich mir 3 KSQ sparen können oder was spricht dagegen 12 LEDs in Reihe zu schalten?`
    Gibt es etwas zum beachten beim verlöten oder aufbauen?


    So das wars erstmal für den Anfang wird bestimmt noch einiges fragwürdig erscheinen wenn ich alles hier hab ^^


    Danke schon mal!
    Oki ich versuch mal Fotos der ersten Stunde einzustellen mal schauen ob es klappt



    Gruß Romualdix

  • hi,
    denke die lötstation reicht.hab nen 10 watt kolben der geht locker.aber zum velöten der rgb sterne würd ich n bügeleisen nehmen^^.oder fertig kaufen.
    oder ne p5 nehmen^^
    kühlen musst die sterne auch.denke mal das weißt du.
    die ksq ist halt mit nem lm 317 aufgebaut udn der hält halt von sich aus nur 30 volt aus.daher gibts nix drüber.kannst du aber auch selbst basteln und musst sie nicht teuer kaufen die ksq^^
    1qmm sollte ausreichen als querschnitt.


    mfg

  • Zitat von "Romualdix"


    LED je Möbelelement sollen je 3 RGB 3.5W rein auf einem 25x10 cm Kühlkörper = 12
    POWER 24V 2,5 A



    25 mal 10 cm?
    Das aber brutal!
    Fast so groß wie ein a4 Blatt und 1/3 so tief:


    Hm ob das nicht overkill ist..


    Zitat von "Romualdix"


    Ok nun zu den Fragen:
    Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich wählen zum verlöten ?
    Reicht eine 48W Lötstation zum bleifreien löten aus (die aus dem Shop ab 300€ Bestellwert)


    Löten kannste mit fast jedem eisen wie die Spitze IO ist.
    Also so weit man es dann kann ;) und nicht so wie ich manches mal!



    Zitat von "Romualdix"


    Gibt es keine KSQ für 48V damit hätte ich mir 3 KSQ sparen können oder was spricht dagegen 12 LEDs in Reihe zu schalten?`
    Gibt es etwas zum beachten beim verlöten oder aufbauen?


    Gibt es Gibt es, nur leider teuer!


    Man kann natürlich auch eine KSQ mit IC nehmen und nicht eine die die überschüssige Leistung verbrät.

  • Hatte auch an Rebel RGB Sterne gedacht nur wollte ich alles in einem shop bestellen darum die p5 und bei der Menge bekomm ich auch die Lötstation dazu :lol: also hoffe ich mal das passt nur mit welcher Temperatur Lötet man das Zeug wäre teuerer Spaß nach dem alle 12 fertig sind und Hitzeschaden haben *dollar*
    \:D/
    Selbst hand anlegen für die KSQ kommt noch erst wollte ich möglichst schnell alles ferigbekommen die Möbel stehen hier schon seit 2 wochen rum und es tut ganz schön weh immer dranzulaufen #-o
    Irgendwann will ich mir 9 KSQ auf einem Kühlkörper basteln mal schauen was so machbar ist mit meinen Kenntinissen :-%


  • Aha das wäre dann was für mein Mischlicht (Tageslicht mit 6500k LEDs gemischt) um die Effizienz zu steigern \:D/
    Danke für den Tip

  • Verständnisfrage:


    Wenn ich 6 Q5 in reihe schalte bei 24V und einer KSQ -1V drop wozu brauch ich nun ein stabielisiertes netzteil?
    Komme ja bei R=2,5 / G=3,7 / B=3,4 V auf 15V 22,2V 20,4V bei 6 in reihe...
    Die KSQ kann bis zu 16V kompensieren.
    Nötig wäre es doch nur wenn ich mit vorwiederständen arbeite anstatt einer KSQ oder verstehe ich da was falsch :-?

  • Danke dann verstehe ich doch langsam wie die led leutet hatte nur am späten abend so meine zweifel was ich da ausbrüte 8)
    Dann werde ich natürlich die 12 q5 mit 6 KSQ 350mA in 2 strängen a 6 in reihe betreiben damit brauch ich nur noch auf die effizienz der spannungsversorgung achten wobei bei guter effizienz ist das schatnetzteil bestimmt wiederrum stabilisiert denk ich mal :-k
    Hat wer ein tip auf lager für ein 24V 2,2A ?

  • Öhm, mal ne Frage: Warum sollen das RGB-LEDs werden? Wenn alle Farben mit dem selben Strom betrieben werden (eine KSQ) kann man die Farbe/Farbtemperatur nicht einstellen. Dann kann man eigentlich besser weiße LEDs nehmen. Wenn man die Farbe/Farbtemperatur einstellen können will, braucht man mindestens für jede Farbe eine KSQ, also mindestens drei.

  • Nee das wird schon was mit Farben ;) es sind je 6 RGB in Reihe mit 3 KSQ für jede Farbe 1
    Da ich es aber hell mag werden es sogar 2 mal 6 Seoul 3,5 Watt werden.
    Ich werde diese Woche damit fertig dann versuch ich das mal mit den Fotos reinstellen :)

  • Es gehen halt nur 3 Fotos pro Beitrag - mach' halt einfach noch nen Post hier unten dran, mit den nächsten drei Bildern, wenn das nicht reicht, noch einen usw.


    da wird Dir dann auch bestimmt keiner "Spammen" vorwerfen :P


    wäre eh' besser, wenn die Bilder erst hier kommen, ich lese da z.B. auch schon länger mit, und fand es etwas verwirrend, dass Dein erster Post plötzlich mit Bildern war - wo dann z.B. P5 zu sehen waren, und ein paar Posts weiter fragt jemand, warum Du nicht P5 nehmen willst usw.


    das könnte jemanden, der den Thread das erste Mal liest, arg verwirren...


    also am Besten die Bilder auch chronologisch rein, Du hast sie ja *jetzt* gemacht, also auch *jetzt* nen neuen Beitrag mit Bildern, statt den ersten zu editieren, das ist besser...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!