Fahrradlampengehäuse

  • Hallo Miteinander
    Ich möchte nun endlich mal mit meiner Fahrradlampe weiter kommen. Dazu muss jetzt aber erstmal das Gehäuse perfektioniert werden. Es wird auf Drehbank gedreht oder eventuell auch auf CNC. Der erste Prototyp war aus AlCuMgPb die Maße sind dort Durchmesser: rund 25/22mm mit Kühlrillen und die Länge rund 50mm. Es soll 2 verschiedene Varianten geben einmal für Nabendynamo und dann noch eine Akkuversion, wo die eingebaute Q5 dann auf maximal 1A läuft. Die LED wird auf Platine gelötet und mit Wärmeleitpaste versehen eingeschraubt. Es sind viele Kombinationen vorgesehen-die LED-Kammer wird groß genug für Carclohalter oder Reflektor von Fraen. Als Schutz wird obenauf eine Glasplatte von DX mit festgeschraubt. Hinten kann entweder Elektronik für Nabendynamo inkl GoldCap oder LED-Treiber von DX oder anderen rein (durchmesser rund 22mm möglich).
    Nun meine Fragen: ist das fräsen der Kühlrippen in Fahrtrichtung eine sehr große Verbesserung oder nich so wichtig.
    Das gleiche zur Oberfläche-Eloxieren-Quantensprung oder nich so wichtig-wenn ich das Teil nämlich eloxieren will, dann müsste ich anderes Material verwenden.(AlMgSi1)-wäre aber so oder so angebracht, da allg bessere eigenschaften(Wärmeleitung!)
    Und noch was-mal grob geschätzt-denkt ihr der reicht bei fahrt aus um die Q5 bei 1A ausreichend zu kühlen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • :shock: Das sieht ja schon mal richtig gut aus! Ich sehe schon, es gibt noch mehr verrückte Lampenbastler wie mich. Ich denke mal es ist egal ob die Kühlrippen der längs oder quer sind. Vor allem in deinem Fall da du ja sowieso durch den Fahrtwind eine gute Kühlung erreichst. Zu der Sache mit dem Eloxieren kann ich dir selber nicht sagen ob es wirklich einen großen Unterschied macht. Ich hab mal gelesen dass die Farbe einen Teil dazu beiträgt, weil Schwarz ja mehr Wärme abgibt als Weiß. Ob das so richtig ist, keine Ahnung, ich persönlich kann es mir nur schwer vorstellen. In jedem Fall ist jedoch die Oberfläche besser geschützt als ohne. Wo lässt du denn deine Gehäuse drehen? Machst du das selber?


    Gruß

  • Ja das wird sicherlich reichen. Der Fahrtwind kühlt meine Lampe auch ziemlich schön.


    Bei normaler Benutzung wird die Lampe ( Ultrafire C3 gemoddet) bei 1A recht warm. Bei normaler Fahrt spürt man kaum noch was von der Wärme. Die Lampe bleibt kühl.



    Ich würde bei sowas immer eloxieren. Das sieht zum einen besser aus und macht die Oberfläche auch robuster. Blankes Alu sieht nach ner Zeit einfach nicht mehr schön aus.


    Einen großen Unterschied von der Wärme wird es mit oder ohne Eloxierung sicherlich nicht geben und die Anordnung der Kühlrippen sollte auch ziemlich egal sein, da der Fahrtwind immer genügend kühlt.


    Zudem ist das Gehäuse auch ausreichend groß

  • Ne, ich dreh das nich selber, bin ja noch Schüler-macht mein Paps. Am liebsten würde ich das Teil ja in Auftrag geben, lohnt sich aber erst in großen Stückzahlen. Und wenn ich das machen würde, dann wüsste ich auch nicht, wie das rechtlich ist, ob ich das glei wieder versteuern muss und den ganzen Spaß. Wenn sich viele Interessenten für den Kühler finden könnte ich mich natürlich nochmal näher mit der Sache beschäftigen. Ich würde sehr gerne Eloxieren, das problem ist nur, dass das jetzige Materieal nur schwer eloxierbar ist und das andere schlechter zu bearbeiten--> zum Eloxieren muss ich das gute Stück in Auftrag geben -ich kann ja mal anfragen wie viel das Teil mit Eloxierung kostet, wäre auch vom Material besser.

  • Da die Durchströmung stzark davon abhängt, ob die Rippen quer oder längs zur Durchströungsrichtung sind, empfehle ich die Rippen parallel zur Fahrrichtung (=Durchströmung) zu machen.
    Die erhöht die Wärmeabfuhr wesentlich und trägt im Sommer bei geringem Wärmegefälle und hoher abzuführender Leistung besser zu einer "guten" Temperatur der LED bei.

  • Ok, mir sind noch ein paar Fragen eingefallen-es soll ja eine Akkuversion geben, wahrscheinlich mit Akkupack am Fahrrad. Aber eventuell wollte ich auch eine Version entwickeln, wo der Akku mit ins Gehäuse kommt-der Innendurchmesser bleibt gleich-ca. 21mm, max 22mm wird dafür halt länger. Kennt Jemand einen Akku mit ausreichend Kapazität (mind 2000mAh) der diese Anforderungen erfüllt und noch halbwegs günstig ist?-Spannung is eig wurscht, in der Größe wird es ja wohl nur 1.2V und 3.6V geben, ich will verschiedene Treiber von DX testen da is für alles was dabei.
    Dann noch ne Frage zur Halterung-hat vllt jm eine umwerfende Idee?-ich wollte eig den Klemmhalter von der Kalmitlampe (Sigma) verwenden, ich finde aber nirgend Daten zu dem Ding, und da dort 4 Akkus reinkommen ist die bestimmt zu dick-Karmahalterung is zu groß, schon angeguckt-verdeckt zu viele Kühlrippen. Ich hab eine Halterung von ner Luftpumpe-da passt das Gehäuse wie angegossen rein-aber wie am Lenker befestigen?

  • Der erste Prototyp war auf Reflektor ausgelegt, also ein Innendurchmesser von ungefähr 19mm. Der Außendurchmesser war rund 25mm. Da hinten der Goldcap nen Durchmesser von 21mm braucht und ne Wandstärke von mind nen mm bleiben sollte denke ich mal 3mm in der Tiefe--> warum denken und nich messen-ich hab den Fehler gemacht und die LED ohne Platine direkt aufgeklebt und dann hat sich aufgrund ner schlecht gelöteten Stelle ein Kabel gelöst--> mit nen Lötkolben kommt man nich mehr ran-also sticht mein Vati die obere Kammer jetzt ab sodass sich vllt noch was retten läst. Hab was draus gelernt-ab jetzt nur noch den Star einschrauben (ist so oder so viel komfortabel-zukunftssicher). Da die neue Version ja auf Carclohalter ausgelegt wird ist der Innendurchmesser mind21.2mm und den Außendurchmesser wollte ich eigentlich so lassen. Der Abstand zwischen den Rillen kann ganz nach Wunsch gemacht werden, ich glaube erst war´s so 2-3mm, bin mir aber nich sicher. Vllt lasse ich auch noch längs machen-das entscheide ich nach einen Dauerteste (da Längsrillen aufwendiger sind).

  • :shock: WOW! Das heißt dein Vater hat eine CNC-Maschine mit Spindelantrieb. Das ist ja mal voll geil! Schreibst du dann auch schon selber deine Programme oder macht das dein Vater für dich? Kannst du einfach so an die Maschine ran?


    Gruß

  • Ne, wir haben natürlich keine CNC-Maschine im Keller stehen(aber dolle wäre das :lol: ). Aber er is mit seinen Chef befreundet und da darf er sowas schon mal machen. Wenn ich Ferienjob mache komme ich ran ,ja, aber ich kann nur gucken :D , braucht schließlich ne gute Ausbildung, und ich glaube nich, dass ich das auch beruflich mal machen werde.

  • hmmm.... Schade natürlich :) Aber solche Kontakte sind natürlich trotzdem immer schön zu haben. Aber was hälst du eigentlich davon wenn wir mal zusammen was entwickeln? Ich hab selber schon ein Lampengehäuse entworfen und bin bereit für neue Ideen...


    Gruß

  • Aber immer doch gerne. Mal angenommen ich würde das Gehäuse offiziell herstellen lassen so 20 Stück und dann einzelne Gehäuse ohne Gewinn weiterverkaufen (weil umso mehr teile umso günstiger-is also ne Art Sammelbestellung), wäre das legal oder muss da Steuern und so ein Spaß drauf?

  • Tja das würde mich selber brennend interessieren! Aber ich hab mal gehört dass solche Maschinen so einen dermaßen teueren Stundensatz haben, dass es sich kaum rentiert so eine kleine Menge herstellen zu lassen. Und dann muss ja noch einer das Programm schreiben und das Material gekauft werden und die Kosten für den Arbeiter und und und... Aber kannst ja mal nachfragen, sitzt ja fast an der Quelle :wink:


    Gruß

  • Also er hat das Teil bei einer Mindestabnahme von 50Stück auf 5€ (stellen auch Einzelstücke her-wird aber zu teuer)geschätzt-allerdings war das noch der einfache Prototyp, jetzt kommen noch ein paar Gewinde mit dazu und die beiden Endkappen-und wenn, dann auch noch Eloxieren-ich denke nach den Osterferien kann ich nochmal einen Preis einholen-mal schauen, ob es sich da noch lohnt-vllt bekomme ich ja Familybonus \:D/ :D