Mal wieder Selbstbau Fahrradlampe

  • Hallo.


    Als Neuling auf diesem Gebiet und nach einem ersten Erfolgserlebnis, Ne Silva L1 Stirnlampe mit einer Seoul P4 LED zu pimpen, will ich nun MEEEEEHR


    Geplant ist eine Lampe zur Befestigung am Lenker mit 3 oder 4 P4 oder Cree Q5 LED's.


    Befeuern würde ich die mit 8 Li-Ion-Zellen, jeweils ca 2025mah Kapazität.
    Sind die Sony "SF US18650GR (G5)"


    Ich würde die gerne so bauen wollen, dass ich die Lampe dann direkt mit nem Ladegerät und Stecker aufladen kann.


    Jetzt brauch ich eure Hilfe.


    Was brauch ich alles dafür, abgesehen von Gehäuse, Kühlkörper usw. Ich denke jetzt an so Treiber, Schutzschaltungen, KSQ usw.


    Und... Wer kann mir dann, wenns soweit ist, etwas technischen Support geben, per ICQ möglicherweise ;)


    Ich danke euch schon mal

  • Wie stellst du dir das vor?
    LEDs auf die breite verteilen oder in "Quadrat-Form"??
    An was für Kühlkörper dachtest du??
    Das kann sonst leicht komisch aussehen, wenn die Lampe 10*10cm groß ist :wink:


    EDIT: Ich hab nur Skype kannst mir ja ne PN schicken, wenn du noch was wissen willst.
    Und gib mal nen Link zum Akku [-o<

  • Hallo
    Willst du die LEDs unbedingt alle in ein Gehäuse bringen?-ich bin mit noch ein paar Leuten aus dem Forum grade am entwickeln einer Fahrradlampe-allerdings bekommt jede LED ihr eigenes Gehäuse-dadurch kann man den winkel besser verändern. -wenn du Interesse hast am mitwirken-->
    ICQ: 344729513
    Elektronik ham wir jetzt erstmal jede Menge zum testen von dx und k bestellt, aber auch der Treiber vom Jürgen aus dem Forum sieht interessant aus.

  • Hallo erstmal.


    Wie das Design der Lampe sein sollte, weiss ich in etwa.


    Front rechteckig, ca 50 x 150mm. Tiefe ca 100mm, 4 LEDs, Cree Q5 oder Seoul P4, die beiden inneren und die beiden äusseren am besten separat schaltbar.


    Akkus sollten im selben Gehäuse montiert werden, damit ich keinen Kabelsalat habe. Befestigt wird das (günstigstenfalls von unten etwa mit Cateye Haltern, einer links einer rechts. (Syntace VRO Vorbau)


    Hinten kämen 2 Schalter rein, hab ich aus 2 alten PC Netzteilen.


    Wies mit der Kühlung wird, weiss ich nich. Günstigstenfalls gibtz ja so Kühlriegel in etwa 80-90mm Länge, auf die man dann die LEDs pappen kann.


    Hätte mir evtl vorgestellt, die äusseren mit Streulinsen und die inneren mit Spotlinsen zu versehen., möglicherweise wären aber auchReflektoren in Betracht zu ziehen.


    Material des Gehäuses soll Alu werden. Zur besseren Kühlung würde ich unten noch Luftschlitze reinmachen um Wärmestau zu vermeiden.
    Ich denke mal, dass ich für ein rechteckiges Gehäuse auch eher ne Quelle fände, als für ein gedrehtes.


    Ach ja, wenns gar nich anders geht, würde ich die inneren und die äusseren in separate Stromkreise legen, weil Ladegeräte, die Akkupacks mit 4 Zellen laden weit günstiger sind, als welche, die 8 Zellen laden. Das würde heissen, hinten 2 Ladebuchsen, etwa mit cinch Stecker.


    Und richtig geil wäre noch ne Ladestand-LED Oder halt 2) die rot leuchtet, wenns knapp wird mim Akku.


    Naja Jetz ist halt die genaue Frage, was ich brauche an Treibern, Schutzschaltungen, Widerständen etc.




    Danke :)

  • Das soll jetzt nichts gegen den Ersteller sein, aber wie währe es wenn man einen Link zum IBC(http://www.mtb-news.de) Thread macht, wo es schon seit begin der Lux 1 um den Selbstbau von Fahrradlampen geht.


    So nebenbei ist der Thread von IBC sogar in Wikipedia drin.http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274



    Anstatt wild drauf los zu bauen, einfach mal dort ein bisschen lesen. Es sind auch viele Fotos in dem Forum, wie welche Optik mit welcher LED ausschaut etc.

  • @ Bassmann, danke, ich weiss, lese da auch selber miut und bin da auch angemeldet. Dort hab ich auch die Anleitung für den Umbau meiner Silva L1 bekommen. Nur dachte ich, man kann ja auch woanders fragen, und wenns hier primär um LED Beleuchtung geht, bin ich hier doch richtig.


    Ausserdem gehen die Anleitungen da nich ganz an meine Anforderungen ran, (nicht einfach genug erklärt XD) zumal die, die da in den Threads schreiben, doch alle schon n gutes Grundkenntnis in Sachen Elektronik ham