Pflanzenbeleuchtung 350mA / 700mA mit 4x Cree Q2 & 3x Cree XR-E. FERTIG!

  • So, unerwarteter weise beziehe ich am 1. April eine neue Wohnung (übergangsweise) und ich muss mich schon jetzt um die Beleuchtung kümmern.


    Ich werde ein Aquarium mit den Maßen 60 x 30 x 30 bepflanzen.
    Platztechnisch kann ich dieses nicht ans Fenster (Ostseite) stellen sondern wohl eher an eine Wand ohne Fenster. Ich denke mal ich werde nicht darum kommen auch weiße/warmweiße LEDs einzusetzen, da tagsüber zu wenig Sonnenlicht zum relevanten Standort kommt.
    Es soll nicht komplett künstlich beleuchtet werden, es sollte nur unterstützend wirken.


    Ausgesucht habe ich mir derzeit:


    Luxeon Rebel auf Platine: königsblau (455 nm)


    Luxeon Rebel auf Platine: rot (627 nm)


    Laut Datenblatt gibt's neben einer weißen Rebel noch eine neutralweise und eine warmweiße. Schaue ich mir die Wellenlängenverteilung der Warmweißen an gibt's noch einen relativ hohen Anteil > 700nm. Allerdings finde ich solch eine Rebel nicht im Shop?!
    Würde da evt. auch die angebotene weiße reichen, oder sollte ich da auf Cree Q5 oder eine XR-E in warmweiß setzen?


    Aufkleben möchte ich die LEDs in ein Alu U-Profil das noch von der alten Duschwand herum liegt (siehe Bild unten). Würde die Kühlung bei 350mA ausreichen?


    Die Leiste wird wahrscheinlich 1m über dem Aquarium hängen, weshalb ich um den Einsatz von Linsen/Reflektoren nicht vorbei komme und das hier:


    Polymer Luxeon REBEL Linse 25°


    benutzen würde. Steckt man die einfach darüber und sie hält? Oder muss die noch verklebt werden?


    Bei der Anzahl der LEDs bin ich leider noch absolut unschlüsslig. Dachte Ursprünglich an 3 blaue und 2 rote, aber bei 350mA dürfte das evt. nicht ausreichen?! Sollte ich sie doch mit 700mA betreiben, oder wird dann die Kühlung bei Dauereinsatz kritisch? Bzw. würde sich das ja nochmals ändern wenn ich weiß mit dazu nehme. Habe mit HighPower LEDs nur leider noch keinerlei Erfahrungen.....
    Ebenfalls müsste ich mir noch eine (oder mehrere) KSQ aussuchen mit denen ich das alles beufeuern werde. Wobei mir hierbei eine 230 Volt Applikation ganz recht wäre.


    Fragen über Fragen, ich hoffe ich finde mit eurer Hilfe die Antworten um dann im April mit dem Basteln beginnen zu können :)



    edit:
    Bin trotz Eiseskälte noch schnell in die Garage und habe ein Foto gemacht =)

  • Das dein leuchtmittel 1m über den Pflanzen hängt ist mal ganz schlecht, zudem auch noch starr. Das sollte schon variabel sein weil man schon sehr nah an die Pflanzen drann muss, bin jetzt zu faul zum messen aber es sind um die 5cm oder weniger.



    Cree eigent sich auch viel besser als alle anderen LEDs, neben dem das diese auch mehr Leistung haben ist das licht schon auf 90° fokusiert. Aktuell würde ich mal Warmweiss und Royal blau nehmen.


    Eine Optik hat etwa einen Wirkungsgrad von 80%( also schonmal 20% verlust) dazu bündeln diese absolut ungenau.



    Ich bin jetzt zu faul google zu nutzen, also normalerweise werden Lumen im Abstand von 30cm gemessen(zumindestens bei konventionellem Leuchtmittel), eine halbierung der Distanz vervierfacht den Wert. Also eine Cree Q5 hat dann min. 428Lumen bei 15cm, bei 7,5cm sind das dann 1712Lumen, bei 3,75cm sind das dann 6848Lumen oder besser gesagt lux.



    Du kannst auch noch für eine bessere Ausbeute das Aquarium mit Schwarz/weiss Folie,Mylar oder sonstigem stark reflektierentem Material bekleben. Ich will hier jetzt aber auch nicht hinschreiben wo es solche Sachen meist zu kaufen gibt, da musst du schon selbst suchen.



    Der Rest steht im anderen Thread.

  • Ok, dank dir für die Hilfe.


    Ich wollte die Leiste nicht am Aquarium befestigen, sondern mit Seilen an der Decke. 1m Abstand wollte ich, damit ich noch problemlos im Aquarium arbeiten kann, sprich Gießen, Umpflanzen, Pflegen allgemein.


    Wenn bei 1m jedoch so viel Leistung verloren geht, dann könnte ich die Leiste auch tiefer hin hängen. Wenn ich dafür Crees ohne Linse nehmen würde, käme es preislich ja ähnlich wie Rebel mit Linse.


    Bekleben kommt nicht in die Frage, ich will ja schließlich noch was sehen :) . Außerdem würde ich damit ja den Rest Sonnenlicht abblocken.


    Soll ich wirklich komplett auf Rot verzichten?
    3 Royalblaue und 2 Warmweiße?

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • In die Sonnenzugewandte Seite klebt man natürlich keine Folie, aber an den Rest kann man das schon machen.



    Das mit dem Seil ist eigentlich die normale Methode also sehr gut, aber 1m ist zuviel Abstand, zudem pflegt man die Pflanzen ja auch nur einen Bruchteil des Tages und bei nichtmal 1/4 Quadratmeter kanns nicht viel zum gießen/Umpflanzen etc. geben.


    Zum Leuchtmittel:


    Cree ROY: 350milli Watt Leistung
    Cree Warmweiss : min 30 Lumen, LED-Tech hat die 80Lumen Version leider nicht.



    Rebel ROY: 275milli Watt Leistung( mit Optik min 20% abziehen)
    Rebel Warmweiss: scheint LED-Tech auch nicht im Programm zu haben


    Hmm...dann bleibt eigentlich fast nur die Methode wie ich das mach mit Cree Q5 und Cree XR( ohne E)Rot. Warmweiss währe besser wie nur ein teil von Rot weil warmweiss fast den kompletten Rotberreich abdeckt, aber die uralte Cree würde ich da nicht nehmen.

  • Zum Sonnenlicht: Wie weit ist den nun das Aquarium vom Fenster entfernt?
    Wenn es direkt am Fenster steht dann kannst du auch nur Rot+Royalblau nehmen weil genügend Licht mit Wellenlängen ~730nm durchs Fnester kommt.
    Wenn das Auquarium aber paar Meter vom Fenster steht dann geht das eher schlecht weil sich das Licht sehr schnell abschwächt.

  • @ Olav. Ich benutze das Aquarium nur als Gefäß für meine Karnivoren (fleischfressende Pflanzen). Die haben gerne nasse Füße und eine hohe bis sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Und das lässt sich mit einem Aquarium(gefäß) am besten simulieren.


    Ich komme morgen in die Wohnung und mache ein zwei Fotos, ich weiß nämlich noch nicht genau wohin damit, es stehen drei potentielle Plätze zur Verfügung.


    Bzgl Kühlung. Reicht das Profil für sich schon als Kühlung für 5 - 6 Cree LEDs mit 350mA?

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • So, hier mal ein grober Plan.


    Morgens und Abends (bedingt durch Sonnenstand und Relfektionen des Hause samt Fenster des Hauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite) fällt ziemlich viel Licht auf den Schreibt und auch eigentlich auf das Regal auf dem das Aquarium stehen soll.


    Allerdings ist eine Ecke im Raum (Dusche vom Bad), weshalb die rechte Hälfte vom Aquarium im Schatten liegt.


    Ich überlege gerade ob ich die Leiste nicht gemischt bestücke:


    Xb - LED blau
    Xr - LED rot
    Xw - LED warmweiß


    __________________
    |Xb - Xr - Xb - Xw - Xb|


    Also dass die linke Seite, die Sonnenlicht bekommt, mit Blau und Rot beleuchtet wird, und dir rechte Seite im Schatten Blau und Warmweiß bekommt.



    Bzgl Kühlung. Reicht das Profil für sich schon als Kühlung für 5 Cree LEDs mit 350mA?

  • Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich nehme:


    - 3x Cree XR-E Royalblau
    - 2x Cree XR-E Q2 (warmweiß)


    Die Q2 werde ich mir wohl bei DX besorgen, bei dem aktuellen $-Kurs kostet eine Q2 auf Platine 4 €. Royalblau auf Platine kostet 3x 9.45 € bei LED-Tech. Ziemlich heftig... :? Gäb's da nicht noch andere Bezugsquellen (PN)?


    Als Stromversorgung würde ich das Netzteil von LED-Tech verwenden:


    Netzgerät für 5-10x 1W LEDs (230V)


    Verstehe ich das richtig? 230V von der Steckdose ins Netzteil, und direkt dahinter meine 3+2 Cree in Reihe anschließen und mit 350mA glücklich werden?


    Jetzt ist nur noch die erste Frage offen, reicht die Aluleiste alleine als Kühlung für 5 Cree's XR-E @ 350mA?


    Wenn das so alles passt würde ich mich mal ans bestellen machen, basteln, und mitte April mit Bilder berichten können was daraus geworden ist :)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Eine Cree Q2 gibt es nicht in Warmweiss, also die wird es schon geben aber derzeit ist diese noch nicht vorgestellt. Es gibt Cree Neutralweiss in Q2 und die Q2 die DX anbietet ist wohl eine Kaltweiße.



    Die von LED-Tech angebotene Cree Q2 in Neutralweiss hat ca. 3800Kelvin, warmweiss währe 3000 und drunter. Die Z-Power P4 gibts bei LED-tech in Warmweiss.

  • Ach mist, wusste ich nicht.


    Aber an sich müsste es mit der 3800K der Q2 doch auch klappen, oder?
    Ich mein das Aquarium steht ja nicht komplett im Dunkeln.


    Es stehen halt 8 € der Q2 den 16,40 € der P4 gegenüber.
    Letztere hätte dann auch einen höheren Abstrahlwinkel als die von mir vorgesehenen Royalblue, was bei einem Einsatz der Q2 nicht der Fall wäre. Lumentechnisch gesehen geben sich die P4 warmweiß und die Q2 nicht viel.


    Ich denke ich mach's dann so wie im Post vorher beschrieben.
    Und da bis jetzt niemand bzgl. Kühlung aufschreit gehe ich mal davon aus, dass es problemlos machbar ist :P


    Nochmals Danke für eure Hilfe \:D/

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • So, heute kam dann die Lieferung von DX:
    4x Cree Q2.


    Doch eine der LEDs sieht nicht so aus wie die anderen.
    Ich habe derzeit kein Netzteil um die LEDs zu testen (kommt mit der Lieferung von LED-tech).


    Kann mir jemand anhand des Bildes sagen ob das auch eine Q2 ist?
    In weiser Voraussicht habe ich bei DX eine LED mehr als geplant bestellt, habe nämlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit den Jungs gemacht...




     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080411/83bogy8g.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "sleepwalker"


    Bzgl Kühlung. Reicht das Profil für sich schon als Kühlung für 5 - 6 Cree LEDs mit 350mA?


    Hi,


    bei mir laufen 5 Cree Q2 mit 700mA auf einem 1m Aluprofil und werden grade mal lau warm!


    Von daher solle das keine Probleme geben bei 350mA.


    Zitat

    Kann mir jemand anhand des Bildes sagen ob das auch eine Q2 ist?


    Wie viele Drähte kannst du sehen die zum chip führen?

  • Es gehen jeweils 2 Drähte zum Chip hin, bei allen 4 LEDs (bild unten).


    Hm, dann hätte ich ja auch das Netzteil mit 700 mA nehmen können. Arg, ärgerlich, dass man das nicht einfach via Jumper o.ä. ändern kann, grml. Geht denn arg viel Helligkeit bei 350mA im Vergleich zu 700mA verloren?



     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080411/voxotqnn.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Juhuuuuuu


    heute kamen die Royalblauen XR-E und ein 230V Netzteil mit konstantem 350mA-Output.
    In den nächsten Tagen bekomme ich noch das andere 230V Netzteil mit konstantem 700mA-Output.


    Ich habe soweit alles fertig, hat auch auf anhieb funktioniert. Die Helligkeit ist ganz ok, ich hoffe mal, dass ich mit den 700mA meine gewünschte Helligkeit erreiche.


    Hier erstmal zwei "trocken"-Bilder, bei Gelegenheit mache ich eine kleine "Story". Ich habe ein zwei Zwischenschritte fotografiert, so dass man den Werdegang des Basteln mitverfolgen kann. Leider werde ich vor dem Wochenende keine Zeit dafür haben.
    Dann gibt's auch noch ein paar mehr Daten und Infos :)

  • So, da heute auch noch die 700mA KSQ eingetroffen ist habe ich gleich mal noch ein paar Bilder gemacht.
    Blende, Belichtung, Iso sind jeweils identisch, Weißabgleich ist manuell fest eingestellt.


    Links: 350mA --- Rechts: 700mA
    Zu sehen ist noch meine kleine Pflanzenbeleuchtung mit 10x SF rot (60mA) und 12x SF blau (66mA).
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080509/temp/y4dxc4a5.jpg]  [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080509/temp/p7bm57du.jpg]


    700mA mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung (4 x 40Watt Glühlampen):
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080509/temp/p6b26qxd.jpg]


    Nur die Deckenbeleuchtung, immer noch die selben Einstellungen der Kamera:
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080509/temp/7if3qldv.jpg]


    Hier mit aut. Weißabgleich (kommt der Realtität näher):
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080509/temp/b9xih3n2.jpg]



    Ich finde die Beleuchtung ziemlich krass ^^
    Auf den Bildern kommt es noch einen Tick zu blau herüber.
    Wärmeabfuhr bei 350mA ist kein Problem, nach 2 Stunden Betrieb ist das Profil nicht wirklich wärmer als Zimmertemperatur. Bei 700mA hat es nach 10 Minuten schon ordentlich eingeheizt, da werden auch die eloxierten Kühlkörper die hinter den königsblauen XR-E sitzen warm bis heiß.


    Da die Beleuchtung täglich bis zu 10 Stunden in Betrieb sein soll, weiß ich noch nicht ob ich 350mA oder 700mA nehme, da ich bei letzterem wohl noch auf eine aktive Kühlung umsteigen müsste.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Ich betreibe die Leiste mittlerweile mit 700mA und einer aktiven Kühlung.


    Das sind CPU Kühler für einen älteren P4 Sockel, von daher liegt der Kühlkörper vollständig auf (und nicht nur ein kleiner Kreis davon).
    Das sind Arctic Silencer mit 3 Geschwindigkeitsstufen (auf mittlerer Stufe nahezu unhörbar, da 2500 RPM und < 19 db).
    Geklebt wie die LEDs, nämlich mit Zalman Wärmeleitkleber, ist bombenfest.


    Arctic Silencer: 1,99 € / Stück
    Zalman Kleber: ~ 2 € / Packung (2 Spritzen)


    Die LED Leiste kommt noch an eine Schnur, und das Netzteil ins Regel darüber, dann sieht's auch ordentlich aus.


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080728/temp/zuoxt4fy.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat

    In weiser Voraussicht habe ich bei DX eine LED mehr als geplant bestellt, habe nämlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit den Jungs gemacht...



    Darf ich fragen, welche?


    Wäre statt aktiver Kühlung ein entsprechender Kühlkörper nicht auch ausreichend?


    Gibt es da Anleitungen zum Dimensionieren der Kühlung?