Bücherfrage | Großprojekt Beleuchtungssteuerung via FunkFB

  • Hallo alle hier...
    bin letzte Woche auf dieses Forum gestoßen und hab mich beim durchsehen entschieden, meine gesan´mte Zimmerbeleuchtung auf LED-Basis zu gestalten...
    Vielen Dank für die vielen Ideen :D


    So nun zur eigentlichen Frage:


    Was habt ihr für Bücherempfehlungen um sich in yC einzulesen...?


    Wenn ich soweit bin, d.h. die wohnung gestrichen ist und das Laminat liegt erfahrt ihr mehr über meine Pläne.
    Wird aber sicher ein riesiges Projekt...


    Bei der Bücherwahl sollte ich wahrscheinlich berücksichtigen, dass meine gesamte Lichttechnik über einen Touchscreen gesteuert werden soll...



    Freue mich auf eure Antworten
    Greetz Wickedazz

  • Danke für die schnelle antwort...
    ich muss sagen ich weiss noch nicht was für ein Controller von nöten ist, da es wie gesagt ein sehr großes projekt ist...
    zum groben Rahmen:


    mehrere unabhängig voneinandere installierte RGB-Beleuchtungen (teilweise direkt teilweise indirekt) die dann alle über einen gemeinsamen Touchscreen in Farbe, intensität und an/aus gesteuert werden sollen. Ich möchte, dass sowohl alle Bel. separat von einander gesteuert werden als auch z.b. alle die gleiche Farbe bekommen können.
    Hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt :)

  • Hab leider noch keine Erfahrungen mit Touchpanel in VErbindung mit µC gesammelt, könnte aber etwas komplizierter werden. Auch eine Lösung wäre, die wahrscheinlich auch einfacher wäre, ein nanoITX oder picoITX board zu nehmen, mit einem Betriebssystem und dort ein in C (oder JAVA) geschriebenes Programm zum steuern der beleuchtung. Dann wäre das ansteuern des Panels kein so großes Problem, da sollte es eigentlich Treiber für geben. Dann nur noch eine Kommunikation mit einem µC, der dann die LEDs steuert. Das ist zwar wahrscheinlich etwas teurer, du hast dann aber bessere und einfachere Gestaltungsmöglichkeiten für das Display. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes irgendwelche Erfahrungen im Umgang mit Touchpanels (bin selber leider sehr unwissend in dem Bereich).

  • Also einen Rechner zur Steuerung fände ich etwas too much...
    Wenn Geld keine Rolex spielt, dann schau dir mal die LCDs hier an:
    http://lcd-module.de/deu/dip/edip.htm
    Kosten so um die 200 EUR und haben die Intelligenz quasi eingebaut.


    Die Reihe gibts glaubich kompletto bei Reichelt zu kaufen, mehr Funktionen bietet glaubich kein Display mehr.
    Einen WIN-Simulator gibts auch noch dazu, alle Fonts liegen im Display vor, man schickt mit dem µC also "nur noch" Befehle...

  • Diese Displays sind schon zeimlich Teuer.. zum Tedsten würde ich mal mit etwas kleinerem anfangen... wenn du noch keine Erfahrungen im Bereich MC Programmierung hast, dann solltest du deine Ziele vielleihct für den Anfang etwas zurückschrauben und die software Stück für Stück entwickeln. Z.B. mal mit der Ansteuerung von LCDs oder I2C bzw TWI anfangen (die Grundlagen gehören natürlich vorher dazu)


    Buch kann ich dir leider eins empfehlen. Das C tutorial vom microcontroller.net ist schon Klasse.. allerdings ist es noch unvollständig. Ich habe meine C -Kenntnisee alle aus diversen internet tutorials. wenn man mal ein Problem hat, dann hilft google oft weiter. Allerdings nicht immer... auf robotternetz.de gibts auch ein C Tutorial und ein recht umfangreiches Forum.


    evtl gibts da wo du wohnsteine FH oder Uni Bib. da kann man sich auch als externer Ausleiher eintragen lassen.. so kann man sich dann per Fernleihe diverse Bücher bestellen... am besten mal ein paar durchprobieren. Solche Fachbücher sind nämlich meistens schweineteuer.

  • Zum Anfangen mit µC such hier mal nach "Pollin-Board"...
    15 EUR, die gut angelegt sind! Dazu ein/zwei Tiny2313 und ein/zwei Mega16/32 zum testen.


    Bascom Handbuch mal durchlesen/überfliegen und dann klein anfangen.
    LED-Blinker -> LED-Dimmer -> usw...

  • Ja, das Pollin-Boars ist wirklich für Anfänger ein super Investition. Ist zwar auf wenige Controller bzw DIP beschränkt, aber für den Anfang reicht vollkommen aus. Später, wenn man sich dann mal intensiver befasst, dann kann man sich überlegen, ob man sich ein besseres Bard zulegt, oder man beschränkt sich halt auf die möglichen Controllertypen... bei dem Preis, den man für ein Board in der nächst höheren Kategorie zahlt, da kann man schon mal zweimal überlegen, welchen controller man nimmt...

  • hmm ok das hört sich ja schonmal gut an...
    danke für die schnellen antweorten.
    das oben genannte display ist aber nicht zufällig ein farb display oder? Wenn ich den hersteller text richtig versteh geht das nur in blau/weiss und amber/schwarz ?!
    wär ja schonmal was, aber für 200€ denk ich sollte doch schon n "echtes" farbdisplay drin sein oder?

  • Leider bekommt man die Bauteile als Privatperson nicht immer so günstig wie die Hersteller, die so ein Display bei jedem x-beliebigem Handy/PDA verbauen...


    ah.. PDA wär auch ne Möglichkeit, Es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit über nen PDA MCs anzusteuern. Da wäre dann ein Display drinnen und du sparst dir die Ansteuerung des displays selbst du schreiben. Evtl tuts da ein gebrauchter von ebay oder so... wenns da was gescheites gibt...

  • hmm kk schade :(
    aber so wies aussieht werd ich eh nicht vor dem sommer damit anfangen können :) *kohletechnisch*
    das pollin board von dem hier jeder spricht, wie finde ich das denn bei pollin.de???
    über die bestellnummer gibbet nichts :(


    weiss man denn schon nen preis für das vollfarbige?


    PDA wär cool.... am besten dann noch per bluetooth :)
    bekomm demnächst (wenn auch sehr spät) meinen qtec 9090
    das wär doch mal fett, via handy von der straße aus die beleuchtung zu steuern :)

  • Naja hast du dir ja ein ganz schönes Projekt vorgenommen, aber muss es denn unbedingt ein touchpanel sein??? Das wird dann echt extrem kompliziert, du fängst ja zu dem noch von vorne mit µc an (denke ich).
    Ich würde meinen ein glcd reicht auch schon aus, das wird kompliziert genug, kannst das Ding dann halt nur über Schalter/Taster steuern, aber das reicht eigentlich auch.

  • naja.. ich meinte dann doch eher Stationär nen PDA mit RS232 Schnittstelle/Anschluss oder sowas, und da dann die MCs drann.. die rauchen dann nix anderes mehr machen, als die Signale auszuwerten und die PWM zu erzeugen.. hält sich vom Code her dann eigentlich auch in Grenzen.. man bräuchte nur ein entsprechendes Programm für den PDA, das dann die Werte an RS232 ausgeben kann... Farbprogramme und so werden dann alle im PDA gespeichert, der bleibt dann halt immer an. Stromversorung hat das RGB Modul selber...
    Klingt interessant.. juckt mich selber sowas zu bauen.. :)

  • ja so in etwa dacht ich mir das ja, nur mehr als fernbedienung via bluetooth... soweit ich weiss kann man problemos auf die bluetooth-ressourcen am qtek9090 zugreifen... mit ner entsprechenden software (auf pda) müsste das doch gehen

  • Nun, es gibt auch heute schon semi-intelligente Farbdisplays mit Touchscreen, welche hier nützlich sein könnten.


    Schau dir dazu mal die Active Matrix OLED (AMOLED) :!: Displays von der australischen Firma "4D Systems" an.
    z.Bsp. dieses hier 320 x 240 RGB mit Touchscreen: http://www.4dsystems.com.au/prod.php?id=25


    Vertrieben werden einige Produkte von 4D Systems in DE vom Elektronik-Laden: http://elmicro.com/de/uoled.html
    Aber die neuen AMOLEDs sind dort noch nicht gelistet.


    Oder man bestellt direkt in den USA bei Sparkfun (die haben auch immer die neusten Entwicklungen an Lager) http://www.sparkfun.com/commer…info.php?products_id=8625


    Die Dinger haben sogar ein Interface für SD-Flash-Karten und der interne Microcontroller (PICASO) kann mittels der Hochsprache 4DGL programmiert werden, ohne dass man einen externen Controller braucht. Sogar freie IOs sind vorhanden und nach aussen geführt.


    Der Preis bewegt sich zwar so um die 200 US$ für die grossen AMOLEDs, aber im Gegensatz zu Electronic Assembly bekommt man hier tatsächlich auch einen entsprechenden Gegenwert geliefert :wink: .


    Gruss
    Neni

  • hmm, kk das hört sich schonmal gut an...
    hab mir heut nacht nochmal gedanken gemacht...
    am schönsten wäre es (so würde ich es mir wünschen) wenn ich den touchscreen in nem gehäuse hätte und diesen dann kabellos via funk/BT als Fernbedienung nutzen könnte. Ich möchte meine Lichter ja vom bett aus, vom sofa aus und natürlich von der tür aus steuern können ^^
    ich denke mal via funk wird das ganze leichter zu bewerkstelligen sein.



    Meine idee:


    -> Touchpanel inkl zugehöriger platine + entsprechender Controller + betiebs-LED + Funk modul (sender) in mobilem gehäuse (inklusive Stromquelle (Akku?))


    -> Irgendwo im raum Platine mit allen anderen benötigten Controllern zur lichtsteuerung, dem Funk-Empfänger und evtl noch ein paar kleine Gimmiks (sozusagen als Schaltzentrale)


    -> EVENTUELL: Als finales Projekt angestrebt eine Art Standalone-Mp§-Player mit Festplatte (USB) wenn möglich ebenfalls über die "Fernbedienung" steuerbar (deswegen Farbdisplay...)


    Falls sowas in keinster weise realisierbar ist, nehmt mir die hoffnung bitte gleich :)
    Falls die möglichkeit besteht, ideen können mir immer helfen :)


    edit: was als unlimatives gimmik hoffentlich auch zu realisieren ist wäre ne zusatzliche IR FB für allerlei komponenten (TV, DVD-Player, CD-Player, Verstärker). Ebenfalls alles in die TouchFB integriert... Die IR-SignalCodes sollte man vom Hersteller bekommen denk ich (Support?!)


    Ich bin mir, da ich ein absoluter newbie in sachen LED usw bin nicht ganz sicher ob das nich vll den Rahmen von yC's sprengt oder braucht man dann einfach nur einige yC's mehr?


    ich sollte aufhören zu träumen :)


    Greetz

  • Naja, gehen würde prinzipiell fast alles, was du dir da vorstellst. Es ist eben eine Frage von Können (bzw. KnowHow), Aufwand und Kosten, und da willst du dir schon ziemlich viel (eigentlich schon unverhältnismässig viel) aufhalsen für den Anfang, insbesondere wenn du dich selbst als Newbie in dem Bereich bezeichnest.


    Damit es überhaupt etwas wird mit dem Projekt, solltest du erst mal kleinere Brötchen backen. Ansonsten ist die Gefahr der Resignation und Enttäuschung und schliesslich der Aufgabe des ganzen Projektes viel zu gross.


    Ich würde mich mal auf die Lichsteuerung konzentrieren. Eine zentrale Steuerung der Lichtanlage per Funk würde auch noch drin liegen, denke ich. Es gibt nämlich entsprechende Funkmodule (z Bsp. basierend auf dem Nordic Semiconductors nRF24L01-Chip), welche man hervorragend an praktisch jeden beliebigen µC anschliessen kann.


    Touchscreen-Universalfernbedienung (z.Bsp. Logitech Harmony 1000) und MP3-Player wirst du kaum jemals konkurrenzfähig (zu kommerziellen Produkten) hinbekommen, sowohl vom Funktionsumfang als auch von den Kosten her.


    Gruss
    Neni

  • Ja die Harmony hatt ich auch schonmal im auge, mich stört nur, wie natürlich immer bei fließbandgeräten, dass da zu viel unnötiges zeug (für meinen Bedarf) dran ist und dafür andere dinge nicht so ansteuerbar sind wie ich es mir wünschen würde...
    Mein Ziel wäre es nicht, logitech oder sonstwem konkurrenz zu machen, sondern vielmehr eine Lösung für meinen individuellen bedarf zu finden -> Marke eigenbau...
    Somit wüsste ich dass meine "Universalfernbedienung" garantiert alle /nur die Funktionen listet die ich auch tatsächlich brauche...
    dann zusätzlich noch mit verschiedenen Farbprogrammen und "makros" und das alles in übersichtlichen Menüs und strukturen...


    Dahingehend würde ich behaupten, auch wenn es garantiert teurer wird als eine fertiglösung, im sinne der individualität gibt es nichts besseres als das ganze selbst zu erstellen