Rainbow LED mit möglichst langer Wechseldauer

  • Hallo zusammen,


    wollte unsere Terasse mal ein bissl nett ausleuchten und bin nun auf der suche nach farbwechselnden leds.
    Habe mir schon die RGB-leds angeschaut, allerdings sind die etwas teuer mit controller und allem drum und dran.
    hatte dann eher an so rainbow leds gedacht die selbst die farbe wechseln, allerdings sind die sehr schnell im wechsel, meist nur wenige sekunden für einen durchlauf, hatte aber eher so ein paar minuten für einen durchlauf im sinn, kennt jemand solche rainbow leds?
    oder kennt recht günstige komplett angebote dann für rgb-leds?
    die farben müssen nur alle langsam durchlaufen, auf bestimmte farbabläufe lege ich nicht viel wert, hauptsache sie laufen alle mal durch.


    schon mal danke für eure antworten.


    gruß

  • Für dein Vorhaben sind die Rainbow LEDs aber nichts.
    1.Sind sie zu teuer, um eine Terasse (welche Größe?) auszuleuchten, auch wenn diese nicht ganz beleuchtet werden soll.
    2. Werden die nicht synchron laufen
    und 3. Musst du alle abschleifen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen.
    Da wären RGB-LEDs besser.

  • Ich würd da ehrlcih gesagt keine LEDs nehmen...
    da gibts doch so Glühbrinen , die getönt sind^^
    Leider kenn ich mich mit IC so gar nicht aus, aber ich denke, dass man machen könnte, dass abwechselnd verschiedene Leuchten^^

  • servus,
    also ausleuchten sollen sie nicht die ganze terasse,
    wenn es dunkel ist sollen nur ein paar leds, so etwa 6-7 stück ein paar kleine farbakzente setzen.`
    die sollen etwa so 2 cm über dem boden waagerecht angebracht werden und in die mitte strahlen, so hat man einen leicht farbigen boden.


    100% synchron müssen sie auch nicht leuchten, wenn die eine oder andere ne sekunde eher oder später die farbe wechselt ist das halb so wild!hat man halt schonmal eine oder 2 die die nächste farbe anzeigen.
    wichtig ist nur das alle die gleiche farbreihenfolge haben.


    wäre an sich auch offen für rgb-leds, so ists nicht.
    kennt denn jemand ein günstiges steuergerät, wie oben geschrieben, nur so zum einstellen für die farbdauer, besondere farbprogramme sind nicht wichtig, hauptsache es gehen alle farben mal durch.


    wieso muss ich die denn anschleifen? kann ich die nicht in nen reflektor stecken und fertig.
    und wieso muß ich denn die rgb leds dann nicht anschleifen? sind die nicht auch rund oben?

  • Zitat von "bluesmoke"


    wieso muss ich die denn anschleifen? kann ich die nicht in nen reflektor stecken und fertig.


    Anschleifen, damit du nicht den "Leuchtring" des Reflektors siehts. Ich hab gedacht, dass du die LEDs unter einem Blumenkasten oder so verstecken willst und die dann auf den Boden leuchten sollen. Dann würdest du nämlich keine regelmäßige Ausleuchtung haben

    Zitat

    und wieso muß ich denn die rgb leds dann nicht anschleifen? sind die nicht auch rund oben?


    Doch, daran hab ich nur nicht gedacht :oops:

  • Hi,
    kann Dir ein Controller anbieten mit folgenden Eigenschaften.


    - fliessender Regenbogen-Farbwechsel - Geschwindigkeit einstellbar
    - fliessender zufälliger Farbwechsel - Geschwindigkeit einstellbar
    - harter zufälliger Farbwechsel - Geschwindigkeit einstellbar
    - Simulation von Feuer
    - einstellbar von ca. 10 Sek. bis ca. 40 Minuten für ein Farbwechsel.


    - Dauerlicht R,G,B,RG(gelb),GB(cyan),RB (magenta),RGB(weiss) - dimmbar
    - Stroboskopeffekt zuschaltbar - Blitzfrequenz einstellbar

  • Zitat

    100% synchron müssen sie auch nicht leuchten, wenn die eine oder andere ne sekunde eher oder später die farbe wechselt ist das halb so wild!hat man halt schonmal eine oder 2 die die nächste farbe anzeigen.


    also aus erfahrung kann ich sagen, dass man (selbstständig wechselnde)rbg LEDs nur einzeln anwenden kann. wenn man mehrere hat sieht das nach einigen minuten aus wie weihnachtsbaumlichterkette auf ecstasy :roll:


    :lol:


    und hell sind die dinger auch nicht wirklich.
    auch wenn ich keine erfahrung damit habe, würde ich dir zu der controllerlösung raten.


    mfg

  • wie gesagt solange ein sehr langsamer wechsel stattfindet ist das nicht so tragisch wenn die leds nicht so ganz synchron laufen.


    also ich hab gestern eine in der hand gehabt im fachgeschäft und sie in einem leds tester gehabt, sie ist alle mal hell genug für meine zwecke!!
    hatte sie ca 5 cm überm boden gehalten und bei den farben konnte man jede grundfarbe auf dem boden sehen, bei weiß hatte man sozusagen den farbkreis auf dem boden gemalt *G*


    das war eine led die klar war, wenn man jetzt eine nimmt die diffus ist, ist das dann immer noch so?
    wie schaut das mit nem reflektor aus
    reflektor
    solch einer könnte das doch stark minimieren oder?

  • Zitat von "bluesmoke"

    wie gesagt solange ein sehr langsamer wechsel stattfindet ist das nicht so tragisch wenn die leds nicht so ganz synchron laufen.


    Wenn du nach wie vor die Rainbow meinst, die laufen keinesfalls syncron.
    Auch nicht annähernd. Nach 2-3 Farbwechsel läuft jede LED anders.
    Dann beginnt ein wildes Farbenspiel.
    mfg


    Ob das mit dem Spiegel geht, hab ich keine Ahnung.
    Da musst du warten bis dier einer eine passende Antwort gibt.

  • nun von den rainbow leds bin ich jetzt soweit weg :)
    habt mich überredet :)
    auch wenn so ein kleines farbspiel schon interessant wäre *g*


    nur noch aus neugierde:
    was ist denn die längste rainbow-led wechseldauer die ihr so kennt?


    und das mit dem reflektor oben wäre mir noch recht wichtig :)

  • nun da steht 1,75 sekunden dauert der wechsel, aber das ja nicht gerade lang.
    wollte ja wissen was ihr so an möglichst langdauernden farbwechseln kennt.


    und die verschiedenen timing charts ändern auch nciht wirklich viel an der dauer sondern eher an der farbfolge.


    oder täusch ich mich da?

  • Lt. Datenblatt ist das Timingintervall "T" exemplarabhängig zwischen 1,0 und 1,75 Sekunden.
    Dieser Wert "T" ist mit dem Wert unter der x-Achse des Diagramms zu multiplizieren.


    Also wenn da T steht, dann ist eine Taktperiode (im Diagramm) 1 ... 1,75 s,
    wenn 2T steht, dann ist eine Taktperiode 1 ... 3,5 s und bei 4T eben 4 ... 7 s lang.


    Diese Dauer einer Taktperiode ist dann noch mit der Anzahl Takte zu multiplizieren, die ein kompletter Programmzyklus benötigt. Als Ergebnis hast du die Zeit, die ein voller Farbdurchlauf benötigt.

  • Es sind nicht nur 7 sec. im längsten Programm, ich habe mein obiges Posting noch mal ergänzt!


    Modus R1 hat 6 Programmschritte (je 4T) x im Mittel 1,5 sec. ergibt ca. 36 sec. für einen volle Zyklus.


    Modus R8 sind 28 Schritte zu je 1,5 sec., ergibt ca. 42 sec. Zykluszeit.