8x Seoul P4 betreiben, aber mit was?

  • Ich möchte 8x seoul Leds an 230V betreiben(statt Glühlampe). Sie sollten möglichst mit 1000mA laufen.
    Und sie sollten dimmbar sein, sowie ich es mit meiner Glühlampe per Lichtschalter gemacht habe.


    Was ich weiß ist, dass ich ein 17V(2A) Netzgerät und 2x 1000mA KSQs brauche. (Schalte die 2 KSQs parallel.)
    Worauf muss ich bei den Teilen noch achten?



    PS: Meinen Lichtschalter muss man drehen, dann wird die Glühlampe heller bzw. dunkler. Wenn man drauf drückt, dann geht sie aus.

  • Alternativ könntest du auch folgendes machen: Bei LED-Tech gibt es doch dieses Netzteil
    -ich hab mal auf der Herstellerseite geguckt: gibt es auch als dimmbare Version-hab gleich mal angefragt-dauert leider noch ein wenig, weil noch nich geprüft ist, wie lange kann ich aber nich sagen. Läuft dann halt "nur" auf 700mA.
    Das is jetzt die Variante, wenn du warten willst/ kannst :thumbup: -ansonsten freie Bahn für die anderen Schreiberlinge.

  • das mit dem drehschalter kannst du sowieso vergessen, da für wechselspannung ausgelegt. In ihm befindet sich ein sogenannter TRIAC. Für deine LED´s solltest du besagtes Netzteil mit PWM-Dimmer nehmen


    Gruß

  • Ich habe schon mal eine Schaltung realisiert die per "normalem" Triac-Dimmer dimmbar war.



    Diese sehr einfache Schaltung funktioniert NUR unter folgenden Bedingungen:
    -die Leerlaufspannung (gleichgerichtet und geglättet) muss < als die nominelle Gesamtbetriebsspannung der LEDs sein.
    -alternativ muss in die + Leitung ein entsprechend dimensionierter Widerstand eingefügt werden
    -der Dimmer muss den Trafo (induktive Last) dimmen können


    Ich betreibe so z.B. 3x 2,5W LEDs in Reihe (mit ca. 400mA) an einem 8V, 10VA Trafo.
    Der große Vorteil der Schaltung ist, dass neben den Verlusten an Gleichrichter und Trafo keine zusätzliche Verlustleistung entsteht.

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum.


    DU möchtest also 8 x SSC, nehme mal an die P4, an 230V betreiben.


    Sollen sie alle in Reihe(Serie) in einem STrang hängen --> brauchst du nur eine KSQ.


    Oder willst du 2 Stränge Parallel nehmen mit 4 x SSC P4 und jeden Strang einzeln kontrollieren? --> dann brauchst 2 KSQ


    Warum möchtest du 2 KSQs parallel nehmen? Bringt eine nur 500mA? ?(

  • Wie wäre es denn mit der KSQ?
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html
    Die ist doch ganz gut und viel kleiner bekommst du es auch nicht. Wie der Dimmer funktioniert weis ich nicht, aber der wird ja sicherlich die Spannung runter drehen. Wenn du dann halt die 230V am Eingang von dem NT runter drehhst müsste es ja auch noch gehen. Kaputt gehen dürfte da eigentlich nichts.

  • Murksl<- Das sieht gar nicht mal so schlecht aus...kannst du mir die Herstellerseite sagen oder gibts die auch hier im Shop?
    Würde so ein Teil schon mal haben und dann halt auf die neue 1Ah dimmbare KSQ umrüsten, wenn die rauskommen. Und ich kann das mit meinem normalen Lichtschalter dann dimmen so wie glüh- und halogenlampen?


    PS:Möchte möchte endlich meine LED Zimmerbeleuchtung fertig haben :)




    Vielen Dank an die Forum Leute für die vielen Ideen. Hier wird einem echt weitergeholfen ;)


    (Ich bin nicht so einer der sich mit gleichrichtern und vorwiederständen auskennt......... Ich hab möchte die Leds parallel auf 2KSQs laufen, weil es Netzteile mit max. 30V gibt und die KSQ sowieso die Spannung nicht aushält. Die 8 LEDS(3,8V) zusammen brauchen 30,4V+1V(Dropspannnung). Also muss ich auf einem Netzteil 2 KSQs mit je 4 LEDs laufen lassen. Wenn jemand eine bessere Idee hat bitte melden!!)

  • Also-die nicht-dimmbare Version gibt es ja schon im shop- die dimmbare Version is noch nicht veröffentlicht, laut Hersteller wird die noch geprüft (CE -Zeichen und so wahrscheinlich) -das schöne an dem Teil-hoher Wirkungsgrad und man braucht nix anderes dazu (außer halt den Dimmer bei der dimmbaren Version-vllt geht da dann ein einfacher Poti-weiß ich erst, wenn´s raus is) -ich finde deine 1.Variante nich so gut, weil : relativ geringer Wirkungsgrad: 1. Verlust an Netzteil 2.Verlust an Konstantstromquelle 3. auf 1000mA is der Wirkungsgrad der LEDs geringer und muss sehr aufwendig gekühlt werden. letzterer Punkt is durch dimmen ja nich so schlimm
    Hab auch grade Zimmerbeleuchtung vor-1Leiste mit 16 Cree Q5 werde ich als erstes machen-nächste Woche müsste mein letztes Zeug kommen. Werden alle in Reihe an diesen Netzteil betrieben.