Vergleich 5mm LEDs weiß

  • Hallo, ich habe ein paar Vergleiche von 5mm LEDs anstellen lassen.


    Wer sich wundert warum keine megahellen Nichia dabei sind dem sei gesagt, dass mich die absolut nicht intressieren weil viel zu teuer und kein schönes weiß. Bestätigt auch ein Vergleich in einem anderen "blauen" LED Forum.


    Testkandiaten:
    LEDs.de hyperhelle 16 000 mcd
    LED-tech.de Nichia Ultrabright 15 500 mcd
    LED1.de 12 000 mcd
    LED1.de 14 000 mcd "wide" Version 40° Abstrahlwinkel


    Vom Preis her sind sich alle recht ähnlich. Die Nichia ist am billigsten.



    Farbton:
    Gefällt mir von der Nichia überhaupt nicht. Hat sehr großen Lila/Blau Anteil der das weiß extrem kalt macht.
    Das von der Hyperhellen geht soweit i.O. Die 12 000mcd LED ist auch sehr kalt.
    Am besten gefällt mir der neutrale Farbton der Wide.



    alle LEDs natürlich mit 20mA


    [Blockierte Grafik: http://img231.imagevenue.com/loc466/th_64585_larkin_122_466lo.jpg]



    Mein persönlicher Sieger ist die 14 000 wide. Sowohl Farbe, Helligkeit und Abstrahlwinkel überzeugen.
    Wer einfach nur ne günstige weiße LED sucht ist mit der Nichia gut bedient.



    Gruß