Toller Akku fürs Fahrrad

  • Hallo,


    ich habe diesen Akku entdeckt, und würde ihn gerne mit diesem Buck/Boost Treiber mit einer CREE 7090 XRE R2 betreiben.
    Leider muss man davon 25 Stück ordern und soviele brauch ich dann doch nicht.


    Was haltet Ihr davon, ich habe den sonst nirgends anderswo gefunden.
    Die Bauform wäre Ideal bei der Kapazität.


    Grüße an euch


    Peter

  • Muss es unbedingt die Bauform sein? Wenn du mit einer rechteckigen Zelle (101mm; 102mm; 25mm) leben kannst, wären vielleicht die von newtecs was für dich.
    Sogar als Einzelzelle bestellbar für 25€ +PP.


    Leider kann man nicht direkt verlinken.


    newtecs->Produktkatalog->Lithiumferroakkus->Einzelzelle

  • Hast du dir auch schon überlegt wie du deinen Akku laden willst? Die sollen nämlich noch empfindlicher sein al die Lipos und die spielen ja schon bei der kleinsten überldung bombe.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Lithiumferroakkus sollen im Gegensatz zu anderen Lithiumakkutechnologien doch eigensicher sein :?: Also Bombe
    Trotzdem ist das laden nicht ohne, da sie überladen und tiefentladen übel nehmen und als Akkupack ohne Balancer zu schnell auseinanderdriften.

  • Ich finde es gerade nichtmehr, aber in einem Modellbauforum habe ich gelesen, die seinen wesentlich empfindlicher.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • warum nimmst kein 50er Alurohr,gibts mit 2 und 3mm Wandstärke,steckst 4 Stk 18650 nebeneinaner rein,oben und untendrauf je ein Abschlusstück von nem Treppengeländer(eins davon mit Mittelloch fürs Kabel).Da kommst bei hochwertigen Zellen auch auf 9,5Ah und das bei 3,7V.Ist viel billiger und hast was richtiges.

  • Also für normale LED lampen mit einer R2 (ode auch mehr) LiFe, LiTi, LiFePO4 zu nehem ist wohl etwas übertrieben. Diese Zellen sind für höchste beanspruchungen konzipiert.
    Das macht nur sinn, wenn extrem kurze nachladezeiten von nöten sind (LiTi lassen sich teilweise in <1min zu 80-90% laden).
    Die Explosionsgefahr von Lipos ist zwar eine gefahr, die aber bei richtiger hanhabung und einsatz von ordenlichen Zellen Handhabbar sind. Auch LiION lassen sich bedeutend billiger besorgen und reichen fpr diese Leistungsklasse vollkommen aus.


    Solange die preise für solche Zellen noch so extrem sind, sollte man sich das gut überlegen ob es sich lohnt.




    Gruß, Max

  • seh ich ähnlich, mit LiPos habe ich kein Problem, mit dem richtigen Ladegerät sind die auch zahm.
    Mir hat eben die Bauform bei 10 Ah gut gefallen.


    Zu den Preisen also die Zelle die Kanwas gezeigt hat, 10 Ah für 25 € finde ich schon nicht schlecht.
    Die Zelle müsste aber entweder in Rucksack oder hinter den Sattel in ne Tasche...


    Die Alurohr-geschichte ist aber auch noch nicht aus dem Rennen ......

  • Zum Thema Alurohr:
    Ich weiß ja nicht was Du für ein Fahrrad hast.
    Aber ich habe bei meinem MTB am Sattelrohr die Löcher für nen Flaschenhalter.
    Dan könnte man doch im Sattelrohr die Akkus verschwinden lassen (natürlich wasserdicht)
    und dann durch die Löcher die Anschlusskabel nach draußen führen.
    Wie gesagt nur so ein spontane Idee.

  • Ta, da bin ich auch noch nicht ganz durch mit dem Thema, die Idee den Akku im Sattelrohr verschwinden zu lassen hatte ich auch schon, dann habe ich den oben genannten Akku gesehen und dachte, den baue ich in ne Flasche.


    Die Löcher für ne Halterung habe ich unten am Sattelrohr und am "Diagonalrohr". Irgendwie steh ich wieder am Anfang. Als Lampengehäuse habe ich mir das kleine LED-Gehäuse von SK-Lights besorgt und entsprechend auf die CREE angepasst und mit nem Fraen Reflektor verbaut, Die Lampe ist fertig, brauct eben nur noch Strom ......

  • warum nimmst kein 50er Alurohr,gibts mit 2 und 3mm Wandstärke,steckst 4 Stk 18650 nebeneinaner rein,oben und untendrauf je ein Abschlusstück von nem Treppengeländer(eins davon mit Mittelloch fürs Kabel).Da kommst bei hochwertigen Zellen auch auf 9,5Ah und das bei 3,7V.Ist viel billiger und hast was richtiges.

    Hallo!


    Wie ist das eigentlich, wenn ich für ein solches Paket (ggf. als 2x2 parallel) geschützte Zellen nehme, z.B. diese Trustfire; wie kann ich die dann laden? Geht das auch ohne Balancer?