Auto LED Sternenhimmel Schaltungsart?

  • Hi erstmal,
    bin momentan dabei mir nen LED Sternenhimmel ins Dach meines Busses zu montieren dabei werfen sich aber bei mir als mittlerer Elektronikversager ein paar kleine Fragen auf...


    Also Widerstände hab ich schon vor die einzelnen LEDs gelötet aber wie baue ich die Schaltung jetzt auf?
    Würden 20 LEDs Parallel auf die Art hier http://www.wasistdiematrix.de/LED.jpg funktionieren?


    Oder sollte man ne Reihenschaltung nehmen? Irgendwer hat mal was von weniger Stromverbrauch gefaselt? Ich weiss es eben net...


    Wär dankbar für ein paar kurze Tipps!


    Greetz
    Christian

  • Hi slyrax,


    wenn es sich anbietet würde ich das als gemischte schaltung aufbauen,heisst ein paar in reihe und die dann parallel.Sonst wird soviel über die widerstände verbraucht und nicht direkt umgesetzt ;)


    Hier als grafik dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://suckintour.de/Oli/Elektro/ledstyles/LED_Reihe_Parallel.gif]


    Welche spannung/strom benötigen deine leds?Dann können wir das ganz einfach berechnen ...


    MfG Lappy

  • öhm...joa also ein Datenblatt oder so habsch jetz nicht :( nach meiner messung ca 0,02 Ampere und < 0,25 Watt pro LED mit Widerstand (die ich wohl vorschnellerweise schon mit Schrumpfkabel an die LEDs gemacht hab) also würde der Himmel dann so um die 5 Watt brauchen? Wie ist das denn mit den Widerständen in der Grafik? Kommt bei der Reihenschaltung also halt nur jede Reihe bzw. alle 4 LEDs ein Widerstand rein?

  • Zitat von "slyrax"

    Kommt bei der Reihenschaltung also halt nur jede Reihe bzw. alle 4 LEDs ein Widerstand rein?


    Ja, die fehlen hier in der grafik.


    Zitat

    öhm...joa also ein Datenblatt oder so habsch jetz nicht Traurig nach meiner messung ca 0,02 Ampere und < 0,25 Watt pro LED mit Widerstand


    Ja dann hast du ne spannung von 12,5V.Aber du hast die ja mit widerstand gemessen, daher kann man schonmal sagen das du die richtigen widerstände hast :D bzw. hat ne autobatterie nicht 13,8V?


    Aber hilft uns nicht wirklich weiter,
    1.Welche widerstände hast du eingesetzt?
    2.Welche farbe haben deine leds?
    3.Hast du einen link wo du die leds gekauft hast?


    MfG Lappy

  • ja richtig!


    angenommen du hast leds die 3v brauchen,


    dann schaltest du 4 in reihe, das sind dann schon 12v, da man immer einen wiederstand einbauen sollte gehst du dann einfach auf 3 leds.


    das wären dann bei 3v/led 20mA 3stk.


    ein wiederstand von 150 ohm und der muss irgendwo bei einer reihe dazwischen, woi st im prinzip egal. (ich hörte ma das bei rainbow leds der vorwiederstand ans lange beinchen muss.....)


    hier kannst du das ganz einfach selber berechnen:
    http://www.candela-lights.de/i…?menu=&content=widerstand


    ja und von so einer reihe kannst du dann beliebig viele parallel schalten.


    übrigens schönes projekt!
    jetzt sag nicht der himmel kommt in einen T1 :!: :?:
    bitte fotos hochladen :!:

  • Ersmal danke für die Antworten,
    also ich hab keine Ahung wieviel Volt, steht auch leider nicht bei...sind blaue (weil der dachhimmel halt auch blau ist) 7000millicandela steht drauf...volt müsste ich dann erst bei nem Kollegen durchmessen, habsch kein funktionierendes Gerät für ;)
    Aber ich weiss zumindest jetzt mal etwas mehr Bescheid.


    Nein, ist kein T1 ;) "nur" ein T3 :D ich glaube bei nem T1 kommt man vor lauter reparieren gar net mehr zum LED einbau ;)


    Wird noch ein paar Tage dauern aber kann gerne dann mal ein paar Fotos uppen.


    greetz
    Slyrax

  • Zitat von "evo-tec"

    Hallo! Habe mir nen Sternenhimmel für mein Auto im SHop von S4SP gekauft. Link ist glaub ich einfach http://www.s4sp.de ... Also der Einbau war mit den mitgelieferten Kabeln echt einfach! Der ist auch CE geprüft. ICh denke das ist besser als alles selber machen.... Da ich sowieso net so viel ahnung davon habe :)


    Darüber lässt sich streiten ;)

  • Schonmal das Alter beachtet?
    Nun kommt eine neue Anmeldung mit gleichzeitiger Werbung für ein Produkt was auch für Dummies geeignet ist....merkwürdig.


    Und CE sagt gar nix aus! Das heißt es wurde im Betriebseigenem Labor auf irgendetwas getestet damit es irgendeine Europäische Norm entspricht damit es in den Handel darf.