iPhone am Fahrrad (noch ohne LEDs... kommt aber noch!)

  • Hallo,


    ich melde mich nach über einem halben Jahr abwesenheit auch mal wieder mit einem neuen "Projekt". (BISHER noch ohne LEDs...kommen aber noch dazu! Titel wird dann entsprechend geändert 8))
    Aber nun zur Geschichte... hab mir Gestern ein iPhone 3G geholt (zum Glück wohn ich am Ars... der Welt da sind die Teile noch nicht ausverkauft) und konnte es nicht lassen gleich mal das Navigationssystem zu testen (erstmal per Fahrrad, Auto kommt morgen!)... Problem war ich musste jedesmal anhalten, das iPhone aus der Tasche holen, nachschaun, iPhone wegpacken und weiterfahren... Also Bastelte ich mir heute Morgen ne vorrübergehende Lenkerhalterung (hab eine bei DX bestellt aber die wird wohl noch 2 Wochen brauchen).
    Kaum fertig kam das nächste Problem!


    Ich kam mitten im Wald auf die Idee "Hey... wozu iss denn die Inet Flat da mit drinnen? Lass mal etwas Webradio hören..." gesagt getan mitten im Wald also erstmal Webradio angemacht und weitergefahren! Naja nach kurzer Zeit merkte ich das ich fast schon an der Batterieleiste die Zeit ablesen konnte... also sie wurde sehr sehr schnell weniger ;(


    Kein Wunder eigentlich... das Teil is die ganze Zeit wie blöd am Senden, Empfangen, Rechnen und hören will ich ja auch noch was... Also musste für die Navi / Webradio und sonstigen Anwendungen bei denen der Strombedarf so hoch ist ne Seperate Stromversorgung her (fahr meistens um die 4 bis 5 Stunden... so lang schafts das iPhone nicht mit Akku bei der Belastung!)


    Passte mir eigentlich auch ganz gut da ich sowieso noch ne Lampe ans Fahrrad bauen wollte mit etwas mehr Leistung (fahr nur im Wald... deswegen isses da ziemlich egal!). Die Tasche, den Step-Up Wander, die LED und die Akkus hab ich schon rumliegen. Also hab ich schnell ne kleine Ladeplatine für das iPhone zusammengelötet und 2 Akkus in Reihe und 2 Parallel gehängt zum testen. Funktioniert wunderbar. Das iPhone lädt... die Platine wird Handwarm und ich bin Glücklich *g*


    Soooo jetzt aber erstmal nen Paar Bilder (wie gesagt... die LED-Bilder kommen noch, dauern aber noch etwas da ich noch mit dem Gehäuse am Kämpfen bin... und noch wirds nich zu früh Dunkel, da hat erstmal die Mobile Unterhaltung vorrang :P )


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/iphone1/001.jpg
    Die Aussicht während der Fahrt :love: Und nein, das sind keine Kratzer aufm Display, nur verschmiert...)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/iphone1/002.jpg
    Die "elektronik und Akku Tasche". Vorgesehen für bis zu 12 Zellen. Noch ohne Befestigungen etc. einfach alles zum Testen reingeworfen 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/iphone1/003.jpg]
    Der Versuchsaufbau aufm Schreibtisch... Die Platine muss so glänzen! Is Schutzlack... und rechts oben im iPhone das Ladesymbol :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/iphone1/004.jpg]
    Nochmal etwas näher! Funktioniert auf jeden Fall Wunderbar :thumbup:


    Jetzt sollte das auch mit der längeren Fahrradtour klappen *g* Kabel werden natürlich noch ordentlich festgemacht. Aber die Tasche ist ja bisher auch noch nicht fertig, da kommen noch Steckanschlüsse drann!

  • Moin
    ich finds ganz cool. Ist zwar nichts mit LEDs aber trotzdem sehr sinnvoll !


    Die Komponenten wurden gut gewählt und nicht aufs billigste zurückgegriffen.(Bei der Platine).
    Auch wenn ich ein bisschen Angst hätte ein neues iPhone ans bike zu kleben ;)

  • Bekommt das IPhone nicht von den vielen und schnellen Bewegungen Panik? :D Also ich meine wenn man durch den Wald fährt, dann rattert alles ja extrem. Schadet das dem IPhone nicht, oder hast du so ein gutes gefedertes Bike, dass man fast gar nichts mehr bemerkt?

  • Bekommt das IPhone nicht von den vielen und schnellen Bewegungen Panik? :D Also ich meine wenn man durch den Wald fährt, dann rattert alles ja extrem. Schadet das dem IPhone nicht, oder hast du so ein gutes gefedertes Bike, dass man fast gar nichts mehr bemerkt?

    Also ich hatte auch schonmal mein MDA am Bike ;( Nie wieder
    Habe zwar ein gut gefedertes MTB aber NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN lieber nicht mehr.
    Im wald war das wackeln natürlich extrem, aber auch auf der Straße. Man konnte es zwar noch ablesen ber es waren die komplette zeit vibrationen, ab und zu halt auch erschütterungen, die federung vom bike wirkt halt nur im zusammen hang mit nem federnen körper ;)


    Denke es ist nicht gut fürs gerät, aber iPhone hat bestimmt garantie :D die sehen ja nicht wieso es so ist

  • Im IPhone ist doch auch so ein Messgerät, das die Neigung des IPhones misst, spielt der dann auch nicht verückt?
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass man beim fahren wenig erkennt...

  • Und wenn man mal ungeschickt hinfällt kann das IPhone auch Schaden nehmen...

    Ach hör mir doch auf ehh daran will ich garnicht denken wenn man hinfällt und was am Display passiert oh gott,
    Und dann wenn du den Appel Support anrufst fragen die dich wie ist denn das passiert???
    Habs an mein Fahrrad montiert und bin hingefallen=)

  • ich find das super gelöst. :thumbup:
    obs nu sinn macht oder nicht, is ja egal.


    OT: ist das ein Cube? Wenn ja, welches?


    EDIT: grad gesehn. es is ein FOCUS whistler. *blind*

  • Wie gesagt... Beleuchtung kommt auch noch... dann sind da auch LEDs dabei ;)


    Naja ihr habt einerseits recht bzgl. erschütterungen etc. auf der anderen Seite is das iPhone auch nur ein Handy... wenns danach geht müsste ich es aus der Tasche nehmen wenn ich Treppen hoch oder runter gehe, müsste es zuhause lassen wenn ich Auto fahre und es auf den Beifahrersitz leg, dürfte es nicht aus der Verpackung nehmen denn es könnte ja verkratzen! Überhaupt dürft ich es nie mitnehmen wenn ich das Haus verlasse!
    Wozu brauch ichs dann noch? Ist genau wie mit nem Auto :) kauft man sich auch nicht ums in der Garage verstauben zu lassen *g*


    Es ist als Handy ausgelegt also kann man davon ausgehen das es für Mobilen Einsatz geeignet ist.


    Das DIsplay lässt sich während der Fahr problemlos ablesen. Also so stark sind die erschütterungen nicht das man nix mehr erkennen kann! Das Fahrrad ist ja schließlich auch gefedert!


    Übers hinfallen hab ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich noch nie auf Strasse oder auf Waldwegen gestürzt! Nur beim Downhill direkt durch Wald und da würd das iPhone in die Satteltasche Wandern. Das is ne Kunststofftasche unterm Sattel, da darf ihm nix passieren!


    Ausserdem hat das Fahrrad etwa den selben Wert wie das iPhone...


    Es stimmt, das iPhone hat einen Bewegungssensor drinnen, der dient allerdings nur dazu um das Bild zu drehen bzw. dient als Steuerung für Spiele. Den kann man allerdings im Auto genauso vergessen :)


    Werds jetzt dem ersten Praxistest mit Mobiler Ladestation unterziehen gehn, das Wetter bietet sich gerade an :thumbup:


    EDIT: es sollte aber auch klar sein das ich sowieso nich wie nen bekloppter mit 60 Sachen nen Waldweg langbretter :rolleyes: irgendwo häng ich auch noch an meinem Leben :love:

  • Es stimmt, das iPhone hat einen Bewegungssensor drinnen, der dient allerdings nur dazu um das Bild zu drehen bzw. dient als Steuerung für Spiele. Den kann man allerdings im Auto genauso vergessen :)

    Ich hoffe man kann diesen Sensor deaktivieren. Nicht, dass das Bild sich dann immer dreht, wenn du durchs unterholz fegst...

  • Ich hoffe man kann diesen Sensor deaktivieren. Nicht, dass das Bild sich dann immer dreht, wenn du durchs unterholz fegst...

    ach komm, das is doch hinfällig: er sagte doch bereits er fuhr damit ohne probleme. der sensor wird vielleicht bei der slideshow aktiv sein...


    es geht hier auch nicht um die funktionen des iPhones (lol schreibt das mal anders , das sieht kacke aus ; IPhone-iphone.IPHONE)


    mich würde interessieren wie lange die batterien/akkus halten.

  • Hi
    was für nen IC hast du auf der Ladeplatine drauf ?
    Ist das einfach ein Festspannungsregler für 5 V...


    schätz ich jetzt mal weil das iphone nen usb anshcluss hat zum laden und da kommen ja normalerweise 5V raus...


    und dann die batterien jeweils 2stück parallel und dann den 2er pack in reihe oder ?




    Grüße

  • Also... eine Akkuladung hat etwa 3 1/2 Stunden gereicht, war jetzt etwa 4 Stunden unterwegs... also noch genug Reserve :)
    Auf der Platine ist nichts weiter als ein normaler 7805 inkl. des Widerstandsnetzwerks für die Spannungen auf D+ und D- damit das iPhone weiss das es laden soll... bzw. das ihm gesagt wird das genug Strom anliegt!
    Die Schaltung reicht so aus, innerhalb des iPhone sitzt ein LTC 4066 (das is nen USB Power Controller und Li-Ionen Lader!) der macht den Rest... zum Laden vom Li-Ionen Akku wird eh eine niedrigere Spannung verwendet (der LTC 4066 verwendet 4,2V!). So das es egal ist ob jetzt 4,9 oder 5,4 V anliegen (das Original Apple Netzteil gibt übrigens 5,29V raus! Der Regler arbeitet zwischen 4,35V und 5,5V). Auch die Strombegrenzung wird im LTC 4066 geregelt!
    Vermutlich hängt der LTC 4066 Paralell zum USB-Chip so das eine geringe Über bzw. Unterspannung nicht ausmachen dürfte! Alles andere wäre... doof!
    so nochmal zu den Vorurteilen...

    • Das Display lässt sich problemlos ablesen. Die erschütterungen halten sich in Grenzen... (ausser ich legs drauf an... 60 kmh übern Schotterweg aber wenn ich das mach häng ich auch nich an meinem leben.... dann is mir das iPhone auch egal :D)
    • Das Bild dreht nicht und die Bewegungssensoren spielen auch nicht verrückt. Ich beweg mich auf dem Fahrrad (meistens :P) ja vorwärts! Das Bild würde sich auf Breitbild drehen wenn ich ne 180° Wendung innerhalb von ner Sekunde mache... wenn das passiert lieg ich eh im Graben und das Display bringt mir gar nix mehr :rolleyes:

    Mal Allgemein zur Akkulaufzeit... das ist der größte Minuspunkt am iPhone! Im normalen Telefonbetrieb sind vom Hersteller 300 Stunden Standby und 5 Stunden telefonieren angegeben. Kann beides nicht bestätigen das beide Fälle bei mir noch nicht eintraten. Die 5 Stunden telefonieren könnten aber schon hinkommen... mit Webradio komm ich auch auf 4 Stunden Laufzeit, und da war das Display an! Beim Telefonieren gehts ja aus wenn man das Telefon ans Ohr hält!
    Zu hause hab ich das iPhone meistens in der Docking Station oder am Laptop da kann ich nichsagen wie lange der Akku mitmacht...
    Der Test heute war auf jeden Fall ein voller Erfolg und hat Spass gemacht :)
    Bisher bin ich zufrieden... werd mal sehn ob ich die Woche zu reichelt komm dann kauf ich mir da eben die Akkuhalterungen.

  • und wenn du dann einen schönen stopi machst dann ist das bild auch anders rum oder^^ musst du mal ausprobieren xD


    aber wenn du das iphone erst kurz hast dann ist es doch normal das der akku nicht lange hält oder? ich hab mein handy als ichs neu hatte paar mal laden müssen damit das lange hält! am anfang anch dem ersten mal laden wars nach nem tag leer... Was willst du da denn mit leds machen??



    Felix