Zeltlampe mit Akku- Anschluss

  • Hallo!
    Zuerst einmal ich wusste nich ob mein Thread hier rein passt, oder ob ich ihn in das Anfänger Forum posten hätte sollen. Wenn ja, bitte verschieben!


    So, ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Leds. Interressiere mich aber auch dafür und werde es auch durch das Fach Elektronik im kommendem Schuljahr bestimmt anwenden können. Doch vorher will ich euch mit einem Problem "nerven".


    Also es geht um eine Zeltlampe, welche ich dort aufhängen will. Sie sollte 4 nach unten geneigte Flächen haben mit mehreren Leds drauf, welche das Zelt somit gut ausleuchten. Besonders wichtig: klein, leicht und energiesparend! Ich denke mit den Leds bin ich da schon richtig. Oder?


    Ich bin nun durch stöbern auf den Cube: http://www.led-tech.de/de/Leuc…Platine-LT-1201_1_91.html gestoßen. Eignen sich diese Platinen zum Bau eines solchen Vorhabens? Was brauch ich sonst noch dazu?


    LG Martin und danke schon einmal für eure Antworten! :thumbup:

  • Wenn man 4 Cube-Platinen mit einfachen Superflux (am besten warmweiß) bestückt, hat man schon eine ordentliche Helligkeit.
    Klar ist es mit 20° LEDs eher ein Punktstrahler :rolleyes:


    Stimmt mit Superlux wirds wohl besser, aber von den Slotleds hab ich noch 1 oder 2(vielleicht auch mehr ;) )
    rumfliegen.


    Wobei ich würde mir wahrscheinlih erst einmal ein schönes Gehäuse suchen, und
    mir dann einfach eine Lochplatine passend zuschneiden.
    OK, lässt sich dann nicht vielleicht so einfach löten.

  • wär es nicht wesentlich effizienter und arbeitssparender eine highpower LED zu benutzen? wenn man sie oben im zelt aufhängt passt der große abstrahlwinkel doch schon um das gesamte zelt auszuleuchten, zum lesen reicht es wirklich (habe es gerade im abgedunkelten raum mit einer REBEL ausprobiert). mit mono oder baby batterien sollte das ding auch locker den zeltausflug durchhalten. kühlkörper natürlich nicht vergessen!


    und wenn ichs jetzt richtig im kopf überschlagen habe verbraucht es auch weniger als 4 seiten eines cubes mit jeweils 9 LEDs.


    naja, nur mal so eine idee :)

  • Also ich finde die Lampe von DX auch sehr interessant.
    Die kann man ja auch super auf dem Motorrad mitnehmen. Das ist nämlich meist das Problem mit solchen Zeltlampen.


    Danke dafür ;)
    Sorry für OT

  • naja fertig lampe kaufen kann ja jeder, ich dachte es geht hier ums selber bauen ;)


    und billiger wirds auch :D


    und wenn man die lampe ganz oben im zelt anbringt hat das noch einen weiteren vorteil: man wirft keine schatten.


    habe das schon oft bei anderen zelten gesehn, schattentheater an der zeltwand :D


    ich mag das zumindest nicht, auch wenn man mich nur rumsitzen sieht

  • und wenn man die lampe ganz oben im zelt anbringt hat das noch einen weiteren vorteil: man wirft keine schatten.


    Der Nachteil der meisten 'Zeltlampen' ist leider, dass sie nach unten praktischerweise ein Gehäuse als Lichtbarriere haben. Auch die ansonsten sehr schöne Lampe von DX strahlt nur einen schmalen Ring ab. Hängt man sie auf, ist es darunter dunkel. Dann sieht das Zelt von außen wie ein Leuchtturm aus :D
    Eine Lampe zum Aufhängen sollte also idealerweise kegelförmig nach unten leuchten und im Abstrahlwinkel dem Flächen/Höhenverhältnis des Zelte angepasst sein.
    Aber ich merke schon, diese Thematik ist schon wieder spannend genug, mir ein paar Gedanken zu machen :whistling:

  • Stimmt, Leider sind solche Lampen nicht geeignet, um sie im Zelt aufzuhängen.
    Für meine "kerzenbetrieben" gibt es extra ein Metallschirm, damit sie nach unten strahlt.
    Eine LED Lampe könnte man zu mindesten "verkehrt herum" aufhängen.


    Ich stellt mir dass so vor:
    für Tischbetrieb so ein Kegelreflektor und für den Hängebetrieb
    könnte man diesen gegen eine Linse/Diffsusor austauschen.

  • ich dachte eigentlich daran die LED einfach nach unten an etwas kühlendes + akku zu hängen, so dass sie einfach frei unterm zeltdach hängt :huh:


    dann muss man das nichtmehr über 15 reflektoren und linsen umlenken :D




    über die konstruktion müsste man sich natürlich noch gedanken machen 8)

  • Leistungsmäßig ist eine Cree bei 700mA ja völlig ausreichend, aber mich hat bei meinen Versuchen die Lichkonzentration auf diesen einen, winzigen Punkt gestört. Von daher würde ich lieber mehrere Rebels nehmen, damit könnte man hinter einer Streuscheibe auch noch angenehmeres Licht mischen...
    So ganz ohne Optik/Reflektor ist allerdings eine Anpassung an die Raumverhältnisse nicht möglich.

  • Vielleicht würde es reichen wenn man einen Diffusor hat der das Licht in alle Richtungen streut
    und für den Tischbetrieb würde man einfach einen Spiegel darüber setzen der
    das Licht zum Tisch reflektiert: