slotmachine verändern/abschaffen?

  • Geht es hier um die Slotmachine, die ich grundsätzlich gut finde, oder geht es um das Niveau von Beiträgen und damit des ganzen Forums?
    Vielleicht wäre mal eine Änderung der AGB sinnvoll.
    Ich bin, bis auf den von mir genossenen Physikunterricht, totaler Autodidakt, was den Bereich Elektronik angeht. Ich habe viele Stunden (quer-)lesen müssen, um ein gewisses Grundwissen zu bekommen. Ich finde es unverschämt, wenn hier Leute ankommen, die nicht mal wissen, was U=R*I bedeutet, von Reihen- und Parallelschaltung mal ganz zu schweigen. Das sind alles Infos, die man sich hier und im WWW anschaulich selbst erarbeiten kann. Aber manchmal bekomme ich das Gefühl, dass hier Leute unterwegs sind, die mal irgendwas von LED gehört oder gesehen haben und jetzt mal eben schnell loslegen wollen. Diese Klientel soll sich doch einfach fertiges Zeug kaufen und gut ist.
    Nun mein Lösungsvorschlag:
    - Nicht die Slotmachine abschaffen! :D
    - Wenn jemand das erste mal nach Stoff des Physikunterrichte der 9. Klasse fragt, wird er abgemahnt.
    - Bei Wiederholung folgen weitere Eskalationsstufen, bis zur Sperrung des Accounts.
    - Für die Slotmachine werden maximal zwei Beiträge pro Tag gewertet.


    Gruß
    DEL

  • Das ist glaube ich aber gar nicht im Sinne des Erfinders! Denke mal der Werbeeffekt von dem ganzen würde dann ziemlich absinken.


    Ich persönlich finde die Fragen nach Ohmschem Gesetz etc. gar nicht mal schlimm. Aber richtig schlimm sind halt die User, welche scheinbar bewusst falsche Antworten geben. Mir ist völlig unverständlich was die Leute dazu treibt... ist es der Alkohol am späten Abend oder was bewegt jemanden dazu völligen Dünnschiss zu schreiben der nichts weiter bewirken würde als defekte Bauteile?
    Sind es vielleicht Fake- Accounts von Mitbewerbern welche den Leuten hier sagen wollen, dass sie wohl Mist gekauft haben und man lieber woanders (bei Ihnen) kaufen sollte?

  • Naja DEL. Alles schön und gut... Aber wer wird das machen? Stehen wir also wieder am Anfang ;) Ohne Mod's wird wohl nix.

    Yeah, ich würde (mehr) Moderatoren gut finden, obwohl ich eigentlich gerade den hohen Grad an Meinungsfreiheit im WWW gut finde.
    Grundsätzlich gibt es ja eigentlich auch keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten. Aber wie gesagt manche "Fragesteller" lassen einen etwas daran zweifeln, ob diese Ausage per se so 100%ig richtig ist.


    Gruß
    DEL

  • Aber richtig schlimm sind halt die User, welche scheinbar bewusst falsche Antworten geben.

    Hmmh, das will ich Buttamilch & Konsorten nicht mal unterstellen, die meisten sind einfach nur dummdreist. Und dies gepaart mit der Slotty-Gier ist einfach gefährlich.


    Zitat

    Mir ist völlig unverständlich ... was bewegt jemanden dazu völligen Dünnschiss zu schreiben ...

    Diesen Ausdruck hab' ich mir bisher immer verkniffen, aber ich glaube, er ist sehr angebracht. :thumbup:


    PNs ... von "Radlberger".

    Ach du liebe Sch***** ..., noch einer für die Blacklist. ;(

  • DEL


    ich behaupte mal, 99,9999% des wissens was in diesem forum steckt ist aus dem www oder einer guten bücherei auch rauszuholen - dauert aber in den meisten fällen viel länger als eine gezielte frage ;) das ist meiner meinung nach auch der sinn eines forums. natürlich gibt es da einige "dümmere" fragen auf die man gern mit "frag google" antwortet. aber ich zumindest freu mich immer wenn ich einer person (die sich vllt garnicht so wirklich für den bereich intressiert, aber trozdem was darin machen will) helfen kann.


    @ topic: ich werde mich nu bemühn demnächst nicht auf spämthreads zu antworten

  • Ok. Ich finde auch, dass etwas getan werden muss. Die Idee von weiter oben:
    "2 Beiträge pro Tag werden bewertet" finde ich schon ganz gut. Aber ich würde die Grenze schon auf 5 haben wollen (wäre sonst ungerecht für Lötmeister und co.)


    Auch die Idee "schlechte" Beiträge einfach zu ignorieren, finde ich gut (werde ich gleich umsetzten).


    Aber, wenn jemand nach R=U/I oder P=U*I fragt, finde ich es in Ordnung. Obwohl hier auch das Problem ist, dass man für seine Fragen "Beiträge bekommt".


    Ok. Ich gebe zu, dass ich anfangs auch etwas mehr geschrieben habe als nötig gewesen wäre... Aber nun bin ich glaub ich etwas zur Vernunft gekommen (alles, was ich dadurch gewonnen habe, war ne ww P4, sonst nichts... Lohnt sich auch der Aufwand nicht, aber nicht nur dehalb habe ich aufeghört zu "spammen", falls ihr es so nennen wollt). Allerdings sollten auch Leue wie Pesi, Lötmeister etc. aufhören zu schreiben "Das hats jetzt gebracht" oder "hör auf zu spammen"... (obwohl ich finde, dass meine Beiträge zumindest inhaltlich besser und richtiger waren als Buttamilchs etc. ). Allerdings finde ich auch, dass solche Leute gesperrt werden sollten (also wie Buttamilch, die auch nach Monaten noch so weiter machen).


    Deshalb bin ich für eine Grenze, also erst ab 40 Beiträgen oder so, ab der Beiträge "wirklich" gezählt werden. Denn dann sollte man schon etwas vernünftiger sein und keine Beiträge mehr nur für die Slottmachine spammen.


    Allerdings bin ich dagegen, dass sie ganz abgeschafft wird.

  • Ich hätte auch einen vorschlag wie man das mit dem Slotmaschinen wahnsinn :thumbup: stoppen könnte, indem neu an -kömlinge erst 50 Beiträge leisten müssten um dann nach jedem 10. Beitrag slotcodes zu bekommen, so wären dann erstmal nur die die wirklich was zu sagen haben hier, denn nicht jeder noob will 50 beiträge spämen das er vielleicht dann doch keine slottys bekommt ( pech bei der maschine)


    MfG

  • Zitat von Lötmeister

    ...
    Und du, als einer, der den Moderatoren-Hut auf hat, hast nicht die Macht in die Hände gelegt bekommen, solchen die Türe hier zu versperren?


    Hier im TTT nicht. Und hier passen solche Diskussionen ja auch durchaus rein.


    Und mit einigen Usern (u.a. Butta...) hab ich (nicht öffentlich) per PN auch schon Kontakt aufgenommen.

  • Hier im TTT nicht. Und hier passen solche Diskussionen ja auch durchaus rein.

    Es geht wohl eher nicht ums TTT, die drei zur Zeit aktiven Konsorten spammen das Forum komplett zu.


    Zitat

    Und mit einigen Usern (u.a. Butta...) hab ich (nicht öffentlich) per PN auch schon Kontakt aufgenommen.

    Und was bringt das? Nix.
    Butta hat von mir auch schon 'ne PN bekommen mit Null Wirkung. Die Antwort vom Radlberger an Tauruz kannst du in diesem Thread lesen.

  • Ach, das ist das Problem:

    Allerdings sollten auch Leue wie Pesi, Lötmeister etc. aufhören zu schreiben "Das hats jetzt gebracht" oder "hör auf zu spammen"

    Werd' ich aber nicht! 8o :D


    Ich nehme mir durchaus das "Recht" raus, jemanden, der "meine" Threads mit Müll auffüllt, absoluten Dünnschiss von sich gibt, oder offensichtlich nur wegen "Slottys" postet, auch mal darauf hinzuweisen :D - da es wie gesagt hier keine Mods gibt, müssen solche Aufgaben die User eben selbst übernehmen.


    Angesichts der Tatsache, dass solche Posts max. ca. 1-2 % meiner Beiträge ausmachen (kannst Du gerne nachprüfen, einfach unter meinem Avatar auf "Beiträge" klicken), finde ich es auch etwas seltsam, dass mein Name in diesem Zusammenhang zuerst genannt wird, da gibt es *einige* (sogar unter den Trollen selbst), die sowohl anteilsmäßig als auch in absoluten Zahlen wesentlich öfter solche "Rügen" erteilen... ist da jemand beleidigt..? 8o ;)


    Ansonsten: Slotmachine ist Scheiße, wird aber nie abgeschafft werden - also völlig sinnlos, weiter über das Thema zu diskutieren... die Abstimmung über die Qualität des Forums erfolgt dann "mit den Füßen" - zwar schade für die, die den Hauptzweck so eines Forums in Ideenaustausch und gegenseitiger Hilfe sehen, aber es geht ja auch anders, ich bin auch schon dabei, immer mehr auf PN und Mail zu verlagern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich wäre dafür wenn Threadersteller die möglichkeit hätten fremde Beiträge zu löschen,
    jeder den Mist vor seiner Haustüre also wegfegen kann, ich denke dann hätten alle Threads mit echtem
    Nutzwert potentiell die Chance so sauber zu bleiben wie es wünschenswert wäre.


    Und über den Restlichen Müll oder wie man das auch immer nennen mag,
    da kann man doch einfach drüber weg lesen, zumindest ich für meinen Teil
    handhabe das mitlerweile so.


    User-Bewertungen etc. bringen unterm Strich nichts positives, und nur mehr Ärger,
    das haben diverse Erfahrungen in anderen Foren schon gezeigt.


    Beste Grüße,
    Christian