Rundstrahlende 12V Camping / Zelt Lampe mit 32 LEDs

  • Servus,


    bei dem Lötarbeiten zu den LED Cubes bzw. den LED Säulen ist mir ein Gedanke gekommen,
    der viel versprechend schien und daher auch gleich weiterverfolgt und ausprobiert wurde. 8o


    Es sollte eine praktisch freihängende und ringsherum abstrahlende Lampe werden, welche direkt
    an 12V zu betreiben ist, andere Ausführungen sind natürlich auch möglich. ^^



    Es sind immer 4 LEDs in Reihe, 3 Weiße und eine Rote, die sieht man leider auf dem Foto
    nicht sehr gut, (hier bescheißt die Kamera ein bisschen) und 8 von diesen Reihen sind zu
    einer kleinen Säule verlötet, schon komplett mit den Vorwiderständen. :rolleyes:



    Das Teil ist total leicht, trotz seines filigranen Aufbaues doch recht stabil und erzeugt ein
    Super in alle Ecken abstrahlendes Licht, es hängt direkt an dem Stromversorgungskabel und kann
    Einfach irgendwo hingehängt werden. ;)



    Die Stromaufnahme beträgt knapp 15mA pro Strang, also 120mA für die ganze Einheit, da ist noch
    genug Sicherheit auch für höhere Temperaturen oder für evtl. laufenden Motor bei Verwendung im
    Caravan oder beim laden der Batterie vorhanden. :)



    Und im Betrieb schaut es so aus (Farbiger Hintergrund Dank Luxeon) ^^



    Sollte es mal verbeult werden ist das nicht so tragisch, es kann meistens wieder zurechtgebogen werden, :wacko:
    falls nicht macht man halt ein neues. Es ist zwar etwas fummelig aber es macht Spaß und ist einzigartig. ^^


    Nachdem jetzt eh bald wieder St. Martin ist und die Kids mit ihren Laternen rumlaufen werde ich da noch eine
    oder besser zwei farbige bauen, da kann ich mich wieder einschleimen………… :whistling:



    MfG Raimund

  • Hm, das sieht so aus als wär das Ding nicht wirklich isoliert.
    Ist vielleicht bei einem ungeschützten Aufbau nicht ganz so die gute Idee.
    Ne Autobatterie z.B. kann schon mächtig viel Saft raushauen wenn du da nen kurzen reinkriegst... :wacko:

  • Na was aus dem mutierten Cube-Bazillus so alles entsteht....Super gemacht :thumbup:
    Irgendwie verbreitet das ja schon etwas Weihnachtsstimmung - zumindest wenn man es in Amber macht.

    Ne Autobatterie z.B. kann schon mächtig viel Saft raushauen wenn du da nen kurzen reinkriegst... :wacko:

    Das kann aber nur passieren, wenn man es direkt an die Batterie anklemmt. Jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen auskennt, wird da eine Sicherung zwischenhängen.
    Für häufigen Einsatz würde ich das Gebilde allerdings auch mal kurz in Leiterplattenlack tauchen.....aber wer kann das schon :P

  • Servus,


    also ich muss zugeben das ich mir um die weitere Isolierung der Sache noch keine weiteren Gedanken :wacko:
    gemacht habe, weil das bei mir vor dem endgültigen Einbau in irgendwas dann Selbstverständlich ist.
    Im übrigen ist der Aufbau schon dahingehend optimiert, das die Plus Leitung sehr leicht Isoliert werden
    kann, da diese Leitung direkt an dem Sammelpunkt der Widerstände angeschlossen wird, die ist extrem kurz. ^^


    Was bei solchen Gebilden immer geht (wie von Andy schon bemerkt) ist es einfach in normalen
    Klarlack zu tauchen, kein Acryl, der wird schnell spröde, aber Kunstharzlack ist dafür gut geeignet.
    Der hat zwar eine leichte Tönung aber zum Beispiel bei Amber spielt das keine Rolle.


    Auch in ein leeres Marmeladenglas oder so passt die Säule gut hinein, oben ein kleines Loch
    im Deckel für das Kabel, etwas entgraten und fertig. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.
    In eckigen Marmeladengläsern (Lidl) kommt das ganze noch besser raus, 8o
    hier wird das Licht durch die Kanten sehr angenehm gestreut.


    Andy:
    Du hast absolut recht, in Amber wäre das total gut für Herbst und Weihnachten, das kommt noch.
    Der Virus mit samt seinen Mutationen hat nun meinen ganzen Bestand an weißen Jackpot Slotleds ;(
    dahingerafft, ich versuche nun auf Überweisungsschein ein Gegenmittel bzw. einen Ersatz zu bekommen. :D



    MfG Raimund



    Ups, da war ja noch was in der Zwischenzeit. :sleeping:


    Ledsfetz, dem Lötmeister sein Honigglas war bei mir der Auslöser, um das Teil einmal in das
    Marmeladenglas zu stellen, es ist einfach ein cooler Effekt. 8)


    der Piet, mit einem weissen Plastikbecher darum geht leider die gesamte Optik von dem
    Objekt in die Hose, diese kleine Filigranität geht dadurch verloren. :wacko:


    Zur Info: Durchmesser 42mm, Höhe gesamt knapp 60mm, ist echt klein. ^^