Seoul P4 Fragen

  • Hallo Leuts,
    nachdem Ich die Lampen (Handstrahler) von Bass gesehen habe,spuckt mir auch eine Idee rum.Als mir einfiel das hier ja sowas wie Slotcodes gibt habe gespielt und mir ne Seoul P4 gewünscht.
    Man sagt ja HP Leds sind besser als 5mm Leds (Ich glaube euch ja logischerweise ;) ) Da Ich aber von HP Leds noch null Ahnung habe muß Ich da etwas nachfragen:
    Als Gehäuse werde Ich einen normalen Halogenstrahler nehmen (500Watt Version,und kostet nur 6 Euro) Den Reflektor und Stabhalter raus und stattdessen einen großen Kühlkörber für die P4 einsetzen.Darauf die P4.Dahinter ist dann ja genug Platz für die Batterien.Entweder 6 Volt bestehend aus 4x AA Batts oder 12 Volt mit 2 x 4 AA in Reihe und oder 6 Volt aber doppelt mA bei parallelbeschaltung.
    Die Frage besteht eigentlich darin wie Ich den Strom zu begrenzen habe und wieviel Ich durchjagen soll.Wie in dem Beitrag von Bass schon erwähnte soll die Lampe höchstens 2 Stunden Licht bringen.Was mir nicht gefällt ist der P Verlust in Wärme in dem Widerstandsrechner von hier.Was heißen soll das bei einem 7 Ohm Widerstand fast 1Watt an Wärme umgewandelt wird.Finde Ich sehr viel.Ist das mit einer KSQ weniger? So ein 1 Watt Widerstand ist ja nicht gerade das tollste.
    Was mir weiter gefallen würde,wäre eine Aufladung der Batterien über den Firmenwagenzigarettenanzünder.Nur habe Ich keine Ahnung über die Elektronik.Schliesslich soll nach Akkuladung abgeschaltet werden wenn voll.Über einen Schaltplan würde Ich mich freuen(oder Hinweis,Ich möchte nix auf den Silbertablett) (12 V -13,8 Volt müßte die Schaltung haben als Eingang)
    Hoffe da gibt es Vorschläge....

  • Power-LED mit Widerstand geht schon - der verbrät dann in der Tat recht viel Energie.
    Eine Konstanstromquelle ist besser für die LED - also genauer - aber verballert auch Energie, wenns ne lineare KSQ ist.
    Am elegantesten ist eine getaktete KSQ - ist allerdings nicht ganz trivial.
    Linear, National etc. bieten dafür auch spezielle Treiber an.