LEDs ohne wiederstand in Steckdose?

  • Ich will mein Zimmer mit LEDs verschönern Wie viele LEDS muss ich in einer Reihenschaltung anschliesen, dass ich sie ohne Wiederstand in die Steckdose Stecken kann?? :?: :?:



    :oops: ich bin noch anfänger und kenne mich nicht so gut aus

  • das Thema gabs hier schonmal.. von mir :D
    Prinzipiell geht das DIREKT schonmal garnicht.
    Denn:
    Steckdose 230V WECHSELspannung
    LED braucht ±2-4V GLEICHspannung


    Außerdem sollte alles, was man an ne Steckdose UNBEDINGT
    VDE Normen gerecht werden! Du willst doch nicht auf einmal ne
    brennende Steckdose haben, oder?


    Wenns ganz einfach sein soll, nimm ein altes Steckernetzteil das mehr als
    3V DC (Gleichspannung) liefert, knipps den Stecker ab und löte die LEDs dran. (Vorwiderstand musste berechnen, geht hier recht easy: http://www.led1.de/shop/shop_content.php?coID=24 oder lad Dir eines der Tools: http://www.led-tech.de/de/technik-downloads.html
    ( Stefan: Sorry aber Eure Tools funktionieren nur unter Windows - ich als Macuser freue mich, dass es da Alternativen gibt...))
    Kaufen solltest Du natürlich bei http://www.led-tech.de/!!


    Oder benutze wiederaufladbare Batterien, LEDs brauchen echt wenig.
    Mit nem 9V Pack kannste da schon einige Zeit leuchten.


    Vielleicht ist für Dich eine fertige Lösung das Beste, dann entfällt aber
    natürlich das lustige Basteln und selbermachen! :-O


    Schau Dich mal im Forum um, da gibts ne Menge Sachen, die man
    machen kann!


    Wenn Du Fragen hast, frag einfach...


    Gruß
    Stefan Z.

  • Zitat von "LED-neuling"

    Ich will mein Zimmer mit LEDs verschönern Wie viele LEDS muss ich in einer Reihenschaltung anschliesen, dass ich sie ohne Wiederstand in die Steckdose Stecken kann?? :?: :?:



    :oops: ich bin noch anfänger und kenne mich nicht so gut aus



    mit einer brennenden steckdose kämst du noch gut weg würd ich sagen,


    das kann aber auch echt lebensgefährlich sein!


    mal davon abgesehen das du für leds gleichstrom brauchst - steckdose wechselstrom......



    wenn dich das alles nicht schock, probiers mal mit 62 leds a 3,6v und einem vorwiederstand von 340 ohm, aber auf ausreichende wattage achten



    nein scherz!!!! mach das auf keinen fall

  • sorry, aber das muss jetzt sein:


    LASST SOLCHEN BLOEDSINN BITTE BLEIBEN !


    mal abgesehen, davon, dass es SAUGEFÄHRLICH ist, viel spaß beim suchen, wenn eine kaputtgeht (durchbrennt, beinchen angeknaxt....)


    Täufer: mal abgesehen davon hast du dich ziemlich verrechnet...
    nach einem Gleichrichter ist die Spannung 1.4x größer


    dH. 230V[size=7]AC[/size] -> 325V[size=7]DC[/size]


    und danach hast du eine wirklich grauselige, pulsierende Wechselspannung, dH du musst das ganze noch mit Elkos und Kondensatoren stabilisieren und glätten

  • naja ohne den schnick schnack blinkts halt.......oder?



    ich mein ich habs ja noch nie gemacht^^


    hab nur mal als ganz kleiner junge einen motor vom fergesteuerten auto in die steckdose gehalten....


    naja es hat geknallt.....ich hab mich erschrocken wie bescheuert....
    der FI ging raus und das wars, naja und meine eltern kamen natürlich ins kinderzimmer gestürtzt :lol:


    aber schön is das natürlich nicht, vorallem die 50 herz sind mies!

  • ich habe in meinem zimmer eine gardinenleiste. Die wollte ich beleuchten .. also hab ich mir ein holzbrett genommen und zurechtgesägt, dann die löcher für die LEDs reingebohrt und 16 LEDs zusammengelötet, ohne wiederstand. Dann hab ich alles an die wand gemacht und an ein 14V traffo gehängt es hat sogar geklappt .. aber das problem man sieht es kaum was kann ich machen wenn ich z.B nehmen wir an 50 LeDs in einer reihenschaltung anbringen will so dass sie gleichzeitig leuchten was brauche ich für eine batterie o.ä.
    Und danach will ich falls es geht alles an einen bewegungsmelder anschliesen ^^



    mFg DäNnIzZz

  • Zitat von "Stefan_Z"


    Steckdose 230V WECHSELspannung
    LED braucht ±2-4V GLEICHspannung



    Des is quatsch. ;)


    Stimmt zwar schon, dass aus der Steckdose ne Wechselspannung kommt (wenn mans genau nimmt, liegt die dort nur an ^^), aber dass ne LED damit nich klarkommt is humbug.


    Klar, 230V und dann ne reihenschaltung ist fahrlässige tötung, denn da wird definitiv was schiefgehen. ;) ^^

  • Zitat von "Täufer"

    mit einer brennenden steckdose kämst du noch gut weg würd ich sagen,


    das kann aber auch echt lebensgefährlich sein!


    Stimmt. da Kann man schnell einen stromschlag kriegen, oder das krankenhaus darf ihm nacher die Überreste der leds aus dem körper wieder rausoperieren, und das trommelfell, daß bei dem knall gerissen ist, wieder nähen ......


    past zwa rnicht hierher, aber hier mal ein link, der die gewaltigen kräfte, die defekte an elektrogeräten freisetzen kann, demonstriert


    http://www.theinquirer.net/?article=32550


    Marcus

  • ja, diese explosionen passierenm, wenn


    1.ein billiger fernost-akku ohne die vorgschriebene thermische sicherung überladen wird.


    diese sicherung würde den marken-akku vom strom trennen, er wäre schlicht tot, ohne,daß was passiert


    das überladen kann passieren,wenn


    a.. die ladeelektronik defekt ist
    b. der akku DEUTLICH über das ende seiner lebensdauer raus ist, und die ladekurve daher nimmer stimmt (tritt nach ca. 6 jahren aus, normal ersetzt man den akku nach 3 jahren), bei einem amrken akku schmilzt die sicherung, und er ist tot, der billige chinaschrott explodiert dann eben.


    3. im falle eines kurzschlußes. ein markenaklku hat eine schmelz- oder bimetallsicherung drin, der akku ist dan temporär oder permanent funktionslos, wenn er einen kurzschluß hat


    billiger chinaramsch brennt dan ab


    Marcus

  • ...oh oh,
    mein reisenotebook *IBM ThinkPad T20* hat wohl schon ein paar jahre auf dem buckel. hab grad den Li-Ion AKKU rausgenommen und nach einem ablaufdatum gesucht, jedoch nichts gefunden, ausser made in japan *manufactured for IBM, New York / USA*. :-k


    und ausserdem ein lustiges gelbes schild mit folgendem text:
    VORSICHT!
    nicht reparieren oder zerlegen.
    mit wasser in beruehrung bringen oder ueber 100° erhitzen #-o


    kann mir das auch passieren? :shock:
    der AKKU an sich tut noch gut...

  • [code:1]...mit wasser in beruehrung bringen oder ueber 100° erhitzen...[/code:1]
    in den staaten koennt' ich damit ein riesengeld erANWALTen, wenn ich das ding mal kochen wuerd'...!


    zwar nur ein orthographischer fehler, da ein punkt davor gesetzt wurde und dies nach einem neuen satz aussieht!


    ich bin einer der nicht erst fuehlen muss, bevor ich glaub das was nicht gut tut...

  • ja, also, wenndes der originalakku vom notebook ist, isses sehr unwarsteinlich. IBM ist eine markenfirma, die sichern die akkus schon korrekt ab. und wenns doch mal probleme gibt, wie einst mal bei apple, dann gibts rückrufaktionen. 100%ig sicher ist nix, aber ich würde da mal keine panik machen, kann genausogut auch deine gasheizung explodieren, oder dein dvd-player abbrennen ......


    bis auf so extrem seltene einzelfälle stirbt so ein markenakku i.d.r. lautlos, d.h. irgendwann tut sich halt nix mehr. kein strom.


    bei diesen gefälschten fernosstteilen dagegen ist das risiko eben deutlich erhöht


    wobei: ein punkt wurmt mich trotzdem, auch,wenn er eher theorethisch ist, da ein defekter akku i.d.r. nicht irgendwo jahrzehnte aufm dachboden vbergessen wird:


    die frage: wie viel jahrzehnte oder jahrhunderte halten die dinger dicht. irgendwann, und wenns nach 200 jahren ist, müßte er doch irgendwann entweder abbrennen,weil er undicht wird und das lithium mit luft(deuchtigkeit) reagiert, oder aber er hat dann sehr langsam und kontinuierlich reagiert und ist dann irgendwann komplett ungefährlich


    ist vielelicht für die praxis irrellevant, wobei irgendwo auf der welt vergißt sicher irgendwer seinen alten handy-oder notebook akku 50 jahre lang in einer kellerschublade, aufm dachboden oder sonstwo, dann prost :(


    gut, es gibt noch andre digne, die man vielleicht net unbedingt 50 jahre irgendwo vergessen sollte: autobatterien, butangasflaschen, ....


    Marcus

  • ömm .. also .. Brennende Steckdose is wirklich noch das harmloseste .. Steckdosen im algemeinen sind dahingehend, wenn es nicht in einer Holzhütte verbaut wurde, keine wirkliche bedrhohung, da diese aufglühen, (wie n toaster) und wenn ales geschmolzen is, und sich n paar kontakte treffen, der FI fliegt, Betoon schmilzt übrigens erst bei ca. 2200°C .. was nicht so schnell erreicht ist ;)


    Was ich fiel unangenehmer finde, ist die tatsache, das bei nem fehler dir das ganze teil einfach explodiert. 230V auf solchen LEDs ohne schützende einrichtung, kann schnell fatale folgen haben. und Plastikspliter durch die gegend fliegen lassen, is auch nicht ohne =;