LEDs ohne wiederstand in Steckdose?

  • Ich will mein Zimmer mit LEDs verschönern Wie viele LEDS muss ich in einer Reihenschaltung anschliesen, dass ich sie ohne Wiederstand in die Steckdose Stecken kann?? :?: :?:



    :oops: ich bin noch anfänger und kenne mich nicht so gut aus

  • das Thema gabs hier schonmal.. von mir :D
    Prinzipiell geht das DIREKT schonmal garnicht.
    Denn:
    Steckdose 230V WECHSELspannung
    LED braucht ±2-4V GLEICHspannung


    Außerdem sollte alles, was man an ne Steckdose UNBEDINGT
    VDE Normen gerecht werden! Du willst doch nicht auf einmal ne
    brennende Steckdose haben, oder?


    Wenns ganz einfach sein soll, nimm ein altes Steckernetzteil das mehr als
    3V DC (Gleichspannung) liefert, knipps den Stecker ab und löte die LEDs dran. (Vorwiderstand musste berechnen, geht hier recht easy: http://www.led1.de/shop/shop_content.php?coID=24 oder lad Dir eines der Tools: http://www.led-tech.de/de/technik-downloads.html
    ( Stefan: Sorry aber Eure Tools funktionieren nur unter Windows - ich als Macuser freue mich, dass es da Alternativen gibt...))
    Kaufen solltest Du natürlich bei http://www.led-tech.de/!!


    Oder benutze wiederaufladbare Batterien, LEDs brauchen echt wenig.
    Mit nem 9V Pack kannste da schon einige Zeit leuchten.


    Vielleicht ist für Dich eine fertige Lösung das Beste, dann entfällt aber
    natürlich das lustige Basteln und selbermachen! :-O


    Schau Dich mal im Forum um, da gibts ne Menge Sachen, die man
    machen kann!


    Wenn Du Fragen hast, frag einfach...


    Gruß
    Stefan Z.

  • Zitat von "LED-neuling"

    Ich will mein Zimmer mit LEDs verschönern Wie viele LEDS muss ich in einer Reihenschaltung anschliesen, dass ich sie ohne Wiederstand in die Steckdose Stecken kann?? :?: :?:



    :oops: ich bin noch anfänger und kenne mich nicht so gut aus



    mit einer brennenden steckdose kämst du noch gut weg würd ich sagen,


    das kann aber auch echt lebensgefährlich sein!